Inbound Marketing Blog

So optimieren Sie Ihre Landing Page für die Leadgenerierung

 

So optimieren Sie Ihre Landing Page für die LeadgenerierungSicher generieren Sie Traffic auf Ihrer Webseite. Wichtige Fragen dazu lauten: Was geschieht mit Besuchern, die dort ankommen? Was ist Ihre Intention im Umgang mit diesen potenziellen Leads? Sollen sich Interessenten nur umschauen? Möchten Sie qualifizierte Leads generieren, die sich dann mittels E-Mail Kontakt und Marketing Automatisierung zu Kunden weiterentwickeln? Haben Sie eine Inbound Strategie? Wie steht es um’s Mobile Marketing? - Sie merken: Online Leads zu generieren, ist ein komplexer Prozess. Doch egal auf welchen Wegen, die simple Basis für Erfolg sind leistungsstarke Werkzeuge, unter anderem auch die Landing Page. - In diesem Artikel lesen Sie, welche Bedeutung Landing-Pages haben und wie Sie über 5 Elemente diesen Kern jeder Webpräsenz für Leads optimieren können.

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page dient der Leadgenerierung und ist eine spezielle Webseite, um mit Hilfe eines Formulars Informationen von Besuchern zu erfassen. Eine gute Landing Page zielt dabei auf einen ganz bestimmten Teil Ihrer Zielgruppe ab. Dieser Teil wird meist über eine Buyer Persona definiert. 

Landing Pages sind unverzichtbar für mehr Leads. Sie bilden den sinnvollen, letzten Schritt jeder Inbound Marketing Kampagne. Die Interessenten durchlaufen im Idealfall einen geplanten Konversionsweg. Die Landing Page verkörpert den Endpunkt dieses Konversionswegs. Daher sollte für die Leadgenerierung die Planung und Gestaltung einer Landing Page nicht vernachlässigt werden.

Was ist eine Buyer Persona?

Customer Journey: Kundenerlebnisse strukturiert begleiten.

Startpunkt und Abschluss der Lead Generierung

Landing Pages sind immer Abschluss, können aber auch Startpunkt Ihrer primären Leadstrategie sein.
Hier ein typisches Szenario: 

  • Sie planen eine Customer Journey, optimiert für Ihre Buyer Personas. Zur Kontaktaufnahme bieten Sie Ihren Interessenten eine Landingpage. 
  • Diese Landing Page soll die entwickelten Interessen der Besucher widerspiegeln. Denn sie bildet ein erstes Fazit und rundet den ersten Gedankengang ab. In jedem Fall bietet sie einen Abschluss an. Sie ist das Ziel der Leadkampagne.

Was Ihr Unternehmen auf einer Landing-Seite zu bieten hat, hat Auswirkungen auf die gesamte Reise von Kampagnen

  • Denkbar wäre, dass der Traffic auf eine Landingpage über einen Blogbeitrag oder eine E-Mail Kampagne generiert wird. Sie geben Leads neue Informationen, um sie z.B. für ein neues E-Book zu begeistern. 
  • Denkbar wäre ergänzend die Ansprache über eine Anzeige, welche jeweils Artikel oder Kampagne bewirbt. Noch mehr Leads schnell generieren können Sie außerdem durch zielgerichtete Lead Ads bei Facebook.

Wie Sie mit Facebook Lead Ads mehr Leads generieren.

  • Das erwähnte E-Book gilt als Beispiel für ein Offer, welches Sie bieten: Ein Nutzen-Paket, das am Ende der Customer Journey überreicht wird - im Austausch für Lead-Daten. 
  • Die Landing Page optimiert den notwendigen Austausch. 
  • Im Inbound Marketing  wird sogar die Leadgenerierung erweitert und automatisiert, indem mehrere Quellen und Kampagnen zur selben Landing Page führen. 

Aus diesen genannten Gründen ist es wichtig, eine spezifische Landing Page für jedes Ihrer vorhandenen oder möglichen Offer zu erstellen. Jedes Offer braucht einen individuellen Rahmen, um als Abschluss der Konversion zu funktionieren. Dabei zählt nicht, ob es um Content Offers geht - d.h. E-Books, Whitepaper, Webinare - oder um die Anmeldung zu kostenlosen Services, Testphasen oder Produktdemos.

Was ist ein Lead?

Was ist Lead Management?

Die 5 wesentlichen Landingpage Elemente 

Im Kern spiegeln - wie so oft - nur wenige Merkmale die Professionalität und Wirkungskraft einer Landing Page. Allesamt bilden die Struktur ab. Die 5 Strukturelemente bündeln die Aufmerksamkeit und leiten Besucher durch die Seite. Diese sind:

  • Überschrift
  • Bild
  • Information
  • Formular
  • Call-to-Action (CTA)

Um eine Landing Page zu optimieren, lohnt ein Blick auf jedes dieser 5 Elemente.

Landing Page Intro: Die Überschrift

Die Überschrift ist das erste, was ein Besucher sieht. Dementsprechend sollte sie klar, prägnant und einfach sein sowie dem Besucher den Nutzen des Offers präzise vermitteln.

Das ist eine rhetorische Aufgabe. Leider ist die Formulierung einer solchen Headline oftmals nicht durchdacht. Deren Wirkung wird unterschätzt. Sie ist dann nur der Einstieg

In Wirklichkeit ist diese Überschrift der wichtigste Teil Ihrer gesamten Landingpage! 

Der Einstieg entspricht auch dem ersten Eindruck. Und er korrespondiert mit dem Zweck der Seite. Wenn Ihre Headline z.B. zu lang ist oder sprachlich nicht zum CTA passt, auf den BesucherInnen Ihrer Seite klicken sollen, verlieren Sie möglicherweise einen potentiellen Lead. Erwecken Sie - wann immer möglich - maximale Aufmerksamkeit mit der Headline. 

Tipp: Halten Sie sich kurz und geben Sie Nutzern nur so viel Informationen, wie benötigt.

Stellen Sie sich bei der Erstellung der Überschrift folgende Fragen:

  • Wen möchte ich ansprechen?
  • Welche Lösung biete ich meinem Besucher an?
  • Wie wird sofort klar, um was es geht?

9 Tipps, wie Sie packende Überschriften formulieren können.

Landing Page Ankerpunkt: Das Bild

90 Prozent aller Informationen, die an unser Gehirn übermittelt werden, sind visueller Natur. Wussten Sie, dass diese Informationen 60.000 mal schneller von unserem Gehirn verarbeitet werden als reiner Text? - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 

Es lohnt also, sich um die passende Auswahl und beste Platzierung von Bildern zu bemühen, damit Besucher ohne Hürde in eine Landing Page einsteigen können. 

Die Bilder auf Ihren Landing Pages sollten Ihre Persona auch emotional ansprechen, um sie im Idealfall auch auf Werte-Ebene überzeugen zu können. Ziel bleibt ja für Interessenten, ein Formular auszufüllen und damit zu einem Lead in Ihrer Datenbank zu werden. 

Im besten Fall transportiert das Bild den Kern Ihres Offers oder Ihrer Marke.
Eine Empfehlung: Verwenden Sie gutes Bildmaterial in genügend hoher Auflösung, um die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher zeitgemäß einzufangen.

Der Lead Nurturing Prozess - einfach erklärt.

Landing Page Highlight: Die Information

Nachdem Sie das Interesse Ihrer Besucher mit Hilfe Ihrer Überschrift und einem Bild geweckt haben, ist nun der richtige Zeitpunkt, Ihr Angebot detaillierter vorzustellen. Der Fokus sollte dabei immer auf dem Besucher liegen - nicht darauf, welche Qualität Offer, Produkte oder Ihre Dienstleistung haben. 

Präsentieren Sie den Nutzen Ihres Angebots als Unternehmen! 

Ob Sie dies in einem klassischen Text, in Stichpunkten tun oder per Video, entscheiden Corporate Identity, technische Möglichkeiten und natürlich Ihre individuellen Vorlieben. Wichtig ist, dass Sie die folgenden strategischen Fragen beantwortet haben:

  • Für wen ist mein Angebot gedacht?
  • Wie/Wobei kann das Angebot Besuchern helfen?
  • Welche Fragen und Einwände könnten bestehen?

Die letzte Frage können Sie im Online Marketing oft bestens durch Social Proof Beispiele abfedern. Das bedeutet, dass Sie schon Kundenbewertungen, Auszeichnungen oder gar Gütesiegel in Ihre Landing Page einbinden sollten. So schaffen Sie (neben Vertrauen) auch offiziell Glaubwürdigkeit.

Ansprache und Nutzen sollten unmittelbar sichtbar werden. Machen Sie den Blinzeltest: Lässt sich Wesentliches zwischen 2x Blinzeln, d.h. in 7 Sekunden max. erfassen?

Versäumen sollten Sie auch nicht, Ihren zufriedenen Leads die Möglichkeit zu geben, Ihre Landing Page über Social Media Kanäle weiter zu empfehlen!

Die eigentliche Kunst der Landing Page besteht darin, BesucherInnen genügend Informationen zu liefern, sie aber dennoch ohne Ablenkung zum Ausfüllen eines Formulars anzuhalten. Bringen Sie deshalb Ihre Informationen auf den Nutzen-Punkt, ohne nach Marketing zu klingen. Hier ist oft notwendig zu testen, was am besten funktioniert.

Ausblick Content Marketing: Was ist guter Content?

Landing Page Zweck: Das Formular

Ein Formular ist der beste Weg, um die persönlichen Daten eines Leads in Ihrer Datenbank zu erfassen. Im Inbound Marketing kann eine leistungsstarke Landing Page über qualifizierte Dateneinträge verschiedene Vertriebswege mit Leads versorgen. Deshalb sind auch die Formulare auf Landing Pages wichtig.

Ihre Prämisse rundet den Konversionsweg ab: Sie haben Viel geboten und Mühe investiert, um Besucher auf diese Seite zu lenken. Nun sollen die, im Gegenzug, einige (relevante) Informationen übertragen. Gewonnene Begeisterung macht sie zu Leads. 

Aber wie sollte ein Formular am besten aussehen, um die Conversion Rate zu steigern? 

Hier gilt: 

  • Je mehr Felder Ihr Formular hat, desto präziser können Sie Ihre Leads qualifizieren. 
  • Mehr Felder bedeuten jedoch auch höhere Barrieren für den Interessenten. 
  • Weniger bedeutet aber eine niedrigere Barriere, zum Preis niedriger Lead-Qualität. 
  • Professionell handelt daher, wer verschiedene Formulare testet und empirisch entscheidet, was am besten funktionieren.
  • Achten Sie dabei auch darauf, dass Ihr Formular den Anforderungen des Mobile Marketing sowie der Datenschutz Grundverordnung entspricht. 

Inbound Marketing und DSGVO: Wir beantworten die wichtigsten Fragen

5 Tipps zur Leadgenerierung im Mobile Marketing

Landing Page Motivator: Der Call-to-Action (CTA)

Die Call-to-Action bildet gewissermaßen das Herz jeder Landingpage. 

Nachdem Sie Überschrift, Bild, Inhalt und Formular erfolgreich optimiert haben, sollten Sie am Ende des Formulars einen eindeutigen CTA-Button platzieren, der Ihre Besucher dazu animiert, ihre persönlichen Daten zu übermitteln, um im Gegenzug das Offer zu erhalten. 

Vermeiden Sie möglichst Standardbegriffe wie „Absenden“ oder „Download“ und versuchen Sie stattdessen individuelle Formulierungen wie bspw.
Mein E-Book jetzt herunterladen! oder
Kostenfreie Testphase jetzt starten! 

Ihre CTA sollte dem Besucher das Gefühl bestätigen, dass er im Austausch für seine persönlichen Daten etwas ganz Besonderes von Ihnen bekommt.

So definieren sich nach DSGVO personenbezogene Daten

Fazit

Mehr Traffic scheint nach wie vor das Ziel vieler Online Kampagnen zu sein. Mehr qualifizierte Leads lautet aber das eigentliche Ziel. Deshalb braucht es Strategie, die auch die Definition eines Konversionspfades, vom Besucher zum Lead einbezieht.

Bei der Online-Leadgenerierung sind Landing Pages das Werkzeug, um eine Konversion abzuschließen. Aufbau und Gestaltung dieser besonderen Webseiten entscheiden mit über ihren Erfolg und mehr Leads.  

Eine Webpräsenz für die Leadgenerierung zu optimieren schließt daher zwingend optimierte Landing Pages mit ein. Zu beachten sind dabei vorrangig Gestaltung, Struktur und Zweck der Landing Page.  

Beim aktuellen Vergleich von Webpräsenzen, betrifft der Optimierungsbedarf oft gleichermaßen klassisches, als auch mobiles Online Marketing.

Weitere Infos zum Thema? - Finden Sie hier:

4 Tipps, wie Sie ihre Website für die Leadgenerierung optimieren.

Und wenn Sie noch Fragen haben, wie Sie aus Besuchern Ihrer Website qualifizierte Leads und Kunden gewinnen, dann bietet unser kostenfreies Whitepaper Leadgenerierung im Onlinemarketing wesentliche Antworten.

Whitepaper Mobile JETZT downloaden

 

 

 

 

 

 

Foto:

© ESB Professional/Shutterstock.com

Themen: Inbound Marketing Lead Generierung