Wenn Sie sich bereits mit Inbound Marketing beschäftigt haben, dann haben Sie sicherlich schon einmal von Leads gehört. Aber was genau ist ein Lead? Und wie kann moderne Leadgenerierung Ihr Unternehmen davor bewahren, aufdringliche Kaltakquise zu betreiben?
Lead-Definition
Ein Lead ist eine Person, die auf irgendeine Art und Weise Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt hat.
Sie fragen wie?
Im Inbound Marketing zeigt sich ein Lead z.B. über die Anmeldung zu einem Newsletter, die Teilnahme an einem Webinar oder über den Download eines Whitepapers.
Ein Lead ist demnach eine Person, die bereits mit Ihrem Unternehmen interagiert hat - jemand, der freiwillig bei Ihnen war und seine Daten hinterlassen hat. Und das liefert einen entscheidenden Vorteil für das weitere Lead Nurturing sowie den Vertriebsprozess.
Übersetzt wird das Wort Lead im allgemeinen mit Spur, Hinweis oder Tipp. Ein Ausdruck, dass es sich lohnt, diesen Kontakt weiterzuverfolgen.
In den Folgeschritten können Sie Ihre Kontaktaufnahme personalisieren und in einen Kontext stellen. Der Effekt liegt in der persönlichen Ansprache.
Ein Beispiel:
- Angenommen, Sie haben eine Checkliste zur Erstellung einer Buyer Persona heruntergeladen.
- Wenn Sie als nächstes vom Autor dieser Checkliste eine E-Mail erhalten, mit weiteren Tipps zum Thema, was würden Sie denken?
- Fänden Sie das genau so aufdringlich, wie einen Anruf aus dem Nichts?
- Oder würde Ihr Interesse an Buyer Personas (und dem Unternehmen, das Ihnen Informationen bereitstellt) eher vertieft?
Moderne Leadgenerierung
Der oben beschriebene Umgang mit Leads, etabliert Sie als Experten und stellt entspannt Kontakt zu einem Lead her. Die Leadgenerierung in dieser Form hat jedoch nicht nur für Ihren potenziellen Kunden Vorteile, sondern auch für Sie. Denn mit den Informationen, die Ihr Unternehmen über Kontakte sammelt, können Sie Angebote für die Bedürfnisse potenzieller Kunden künftig weiter anpassen und die gesamte Kommunikation personalisieren.
Wieso Leads generieren?
Im Inbound Marketing geht es darum, Wege zu finden, wie Sie die Aufmerksamkeit der Menschen auf Ihr Unternehmen ziehen können. Das bedeutet, die richtigen Angebote, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Ihre potenziellen Kunden sollen selbst auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und offen dafür sein, von Ihnen zu hören. Indem Sie also Ihren potenziellen Kunden genau die Antworten auf deren Fragen liefern, entsteht ein organisches Interesse. Das heißt, die Kunden sind diejenigen, die die Kontaktaufnahme initiieren.
Bezüglich der gesamten Inbound Marketing Methode steht die Leadgenerierung an erster Stelle. Denn sie beschreibt den Prozess, bei dem ein unbekannter Besucher zu einem bekannten Besucher konvertiert - z.B. durch das Ausfüllen eines Formulars. Hier geben Wunschkunden freiwillig ihre Identität preis. Das zeigt auch, dass die richtige Leadgenerierung ein fundamentaler Schritt auf dem Weg zum zufriedenen Kunden ist.
Im Gegensatz zu den veralteten Outbound Methoden, bei denen man mit klassischen Anzeigen oder durch den Kauf von E-Mail-Adressen versucht, Leads anzusprechen, konzentriert sich das Inbound Marketing auf die Erstellung hochwertiger Inhalte.
Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken und die Kunden zu genau den Produkten zu führen, die sie wirklich suchen.
Was tun mit anonymen Leads?
Tagtäglich werden Webseiten auch von Besuchern gefunden, die nicht sofort einen Anlass finden, zum Lead zu konvertieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Besucher Ihrer Website als Leads verloren sind. Denn auch hier helfen die richtigen Werkzeuge.
Leadinfo ist ein solches Werkzeug. Die Software identifiziert Unternehmen, die Ihre Website besuchen und zeigt die Herkunft und die Interessen Ihrer Besucher. Auch Vorschläge für Ansprechpartner oder die beste Kontaktaufnahme liefert dieses Tool.
Leadinfo hilft demnach, Ihre Datenbanken mit wertvollen B2B Leads zu füllen.
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Fazit
Echte Leads sind Wunschkunden Ihres Unternehmens.
Gestalten Sie Ihr Marketing so, dass es für Wunschkunden von Nutzen ist.
Indem Sie hilfreiche Inhalte erstellen, ziehen Sie genau die Menschen an, die auch tatsächlich Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben. Durch die Konvertierung zu einem Lead erhält ein unbekannter Besucher ein Gesicht und Sie können zu einer personalisierte Kontaktaufnahme im richtigen Kontext übergehen.
Aber auch anonyme Besucher lassen sich zuordnen.
Der richtige Umgang mit Leads optimiert Ihr Marketing, stellt Ihren Vertrieb neu auf und etabliert Sie als moderne Experten.
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