Ein Content Audit offenbart wertvolle qualitative Daten Ihrer Webseiten. Darunter sind redaktionelle Aspekte genauso wie Daten zur Wirksamkeit der Inhalte auf Ihre Wunschkunden. Nachdem Sie alle Inhalte (wie Blogartikel, Landing Pages, Webseiten, Bilder, Videos, Podcasts etc.) aufgelistet haben, werden bei dieser Bestandsaufnahme fünf grundsätzliche Fragen beantwortet:
Mehr lesen:
SEO: Wie viel Zeit brauche ich für die Optimierung meiner Website?
Warum? Weil Sie so den Bestand Ihrer Inhalte offenlegen und Licht in das Dunkel Ihres Contents bringen:
Mit einem Content Audit bewerten Sie mittels einer Content-Bestandsliste und bestimmter Kennzahlen wie z.B.
die bestehenden Inhalte qualitativ und verschaffen sich eine solide Übersicht über alle veröffentlichten Inhalte, die sich auf Ihrer Website befinden.
Mit Hilfe eines Content Audits erfahren Sie, welche Inhalte gut ankommen und welche überarbeitet werden sollten. Auch können Sie prüfen, zu welcher Buyer Persona in welcher Phase der Customer Journey Ihre Inhalte passen und für welche Personas und Phasen Sie noch Content erstellen sollten.
Mehr lesen:
Wie Ihnen Buyer Personas im Content Marketing helfen
Ein Audit gibt also den Wert einzelner Seiten und Blogartikel für Ihr Unternehmen an. Sie sehen, wie erfolgreich Ihr Unternehmen auf eine leistungsbezogene Content Marketing Strategie ausgerichtet ist und können das weitere Vorgehen planen.
Mehr lesen:
B2B: 6 Regeln für Ihre Content Marketing Strategie
Der Web-Content eines Unternehmens ist komplex und umfangreich, und gleichzeitig verliert man am leichtesten die Kontrolle darüber. Ihn professionell zu managen, mit Content Erfolg zu haben, ist essentiell.
Mehr lesen:
Eine Prüfung Ihrer Online-Inhalte ist dann immens wichtig, wenn Sie mit Ihrem Content bestehende und zukünftige Kunden anziehen und begeistern möchten. Denn nur so halten Sie die gewünschte Qualität aufrecht und werden in Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden. Deshalb empfehlen wir: Managen Sie Ihren Content richtig!
Unser kostenloser Tipp: Diese praxisnahe Checkliste für Ihr Content Marketing:
Foto:
© ESB Professional/Shutterstock.com