Tagtäglich werden Online-Inhalte erstellt und verwaltet, veröffentlicht und verbreitet. Sie sind für jedes Unternehmen eine Investition in die Zukunft und erfordern professionelles Management. Lesen Sie in diesem Artikel, was Content Management genau ist und erfahren Sie mehr zum Content Management Tool Nr.1.
Was ist Content Management?
Content Management ist der systematische, zielgerichtete Umgang mit Inhalten. Im Online Marketing umfasst es die Bereiche
- Erzeugung,
- Organisation,
- Verbreitung und
- Pflege
von Web-Inhalten verschiedenster Art – wie Bilder, Podcasts, Texte oder Videos.
Beim Content Management geht es sowohl darum, Inhalte für Webseiten, Landing-Pages, Blogs und Social Media zu erstellen, als auch diese einzupflegen, sie für ein gutes Ranking aufzubereiten und deren Erfolg zu analysieren.
Systematisches Content Management hilft, Inhalte für Wunschkunden passend zu gestalten sowie aktuell und qualitativ hochwertig zu halten. Auch sollen die Inhalte nützlich, relevant für die angesprochenen Leser – und schlussendlich wertschöpfend für Unternehmen – sein.
Zentral sind folgende Fragen:
Mit welchen Inhalten spreche ich meine (Wunsch-)Kunden und andere Interessengruppen wo und in welcher Phase der Customer Journey erfolgreich an?
Wie wird dieser Content am besten sichtbar?
Wie halte ich ihn – sowohl redaktionell als auch technisch – auf dem neuesten Stand?
Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, brauchen Content Manager ein Bündel an Hilfsmittel. Das richtige Marketingkonzept, Wissen über die perfekte Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie passende Softwares und Tools helfen, genau den richtigen Content so zu platzieren, dass er gefunden und gemocht wird.
Content Management Tool Nr.1: Ein Content Management System (CMS)
Um den Content zu managen und eine optimale User Experience zu bieten, ist für Unternehmen bzw. für Content Manager ein Content Management System (CMS) das wichtigste Tool.
Ein CMS ist ein Softwarepaket und unterstützt bei der Inhaltsgestaltung, beim redaktionellen Arbeitsablauf, bei der Zusammenführung von Inhalten sowie bei der Verbreitung und Analyse des Contents.
CMS Software umfasst in der Regel
- multiple Website-Designs, Website Templates und Vorlagen
- Drag- and Drop-Editor bzw. Drag-and-Drop-Bearbeitung
- CTA-Tools für die Conversion
- die Möglichkeit, mehrsprachige Inhalte zu erstellen
- Planungs-, Veröffentlichungs- und Verwaltungs-Tools für Blogs, Landing-Pages und Webseiten
- Analysemöglichkeiten
- Berechtigungen für User, Teams und weitere Zugriffe
- Integrations-Möglichkeiten
- sicheres Web-Hosting
Es gibt Software Lösungen, die zusätzlich zu oben genannten Punkten Planungs-, Veröffentlichungs- und Verwaltungs-Tools für E-Mails und Social Posts sowie A-/B-Testing und Attribution-Berichte mit anbieten. Auch sind Lösungen, die CRM-Daten mit einbinden, verarbeiten und so z.B. personalisierte Mailings stark vereinfachen ein echter Zugewinn (Marketing Automation).
Hier werden zwei weit verbreitete Software Lösungen vorgestellt:
CMS Tools im Vergleich: HubSpot CMS Hub vs. WordPress
Wir empfehlen, sich genau umzuschauen, bevor Sie sich für ein CMS Softwarepaket entscheiden. Fest steht, Content Management an sich ist mittlerweile aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken.
Möchten Sie das HubSpot CMS einfach einmal testen?
Wir selbst nutzen HubSpot und empfehlen diese All-in-One Plattform gerne. Falls Sie die kostenlose Content-Management-Variante von HubSpot, das HubSpot CMS free, ausprobieren möchten – hier geht's zu Ihrem eigenen Account:
Nach Einsendung des ausgefüllten Formulars richten wir Ihnen das HubSpot CMS free ein und fügen Sie als Benutzer über Ihre E-Mail-Adresse hinzu. Ganz einfach!
Fazit
Content Management ist eine Investition in die Zukunft: Es hilft Ihrem Unternehmen, Ihre Website attraktiv und smart zu gestalten und durch Inhalte zu wachsen. Durch Inhalte, die von den passenden Lesern gefunden werden und die zeigen, dass Sie Experte in dem sind, was Sie tun.
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Informationen und Wissenswertes
zu CMS Tools:
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