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Website Optimierung: Wie viel Zeit brauche ich für welche SEO-Aktion?

 

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Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website: Gerade kleine bis mittelgroße Firmen benötigen eine effektive Website Optimierung, um sich im Markt und bei Suchmaschinen wie Google behaupten zu können. Falls Ihr Unternehmen keinen SEO-Experten beschäftigt, könnten Sie sich fragen: Wenn SEO so entscheidend für mein Online-Marketing ist, wie viel Zeit sollte ich dann in die Optimierung meiner Seiten für Suchmaschinen investieren? Und welche Schritte sind besonders wichtig? Die Antworten finden Sie hier in diesem Blogbeitrag. 

Website Optimierung: Eine kurze Antwort

Wie viel Zeit brauche ich für welche SEO-Aktion? Kurz gesagt: Es kommt darauf an!

Jedes Unternehmen hat seine individuellen Anforderungen, unterschiedliche Kunden, Wettbewerber und Zielvorgaben. Wenn Sie versuchen, mit Hunderten unterschiedlicher Keywords gegen Ihre Wettbewerber zu ranken, müssen Sie natürlich mehr Zeit investieren als jemand, der nur das lokale Ranking seiner Webseite optimieren möchte.

Fest steht, der Aufbau und die Pflege von Beziehungen in der digitalen Welt erfordern kontinuierliche Aufmerksamkeit und Anpassungen, um den sich ständig ändernden Algorithmen der Suchmaschinen gerecht zu werden. 

Website Optimierung: Eine etwas längere Antwort

Wie hoch kann der SEO Aufwand für eine optimale Website Optimierung sein? Nachfolgend finden Sie praktische Tipps und Zeitschätzungen, die Ihnen helfen, den Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website besser einzuschätzen.

Es sind sechs Abschnitte:

  1. Grundlagen der On-Site Optimierung
  2. Fortlaufendes Monitoring und Fehlerbehebung
  3. Content Erstellung und Content Pflege 
  4. Offsite Optimierung und Link Building 
  5. Lokale Suchmaschinenoptimierung 
  6. Kontinuierliche Messung und Analyse 

Grundlagen der On-Site Optimierung

Der erste Schritt einer Website Optimierung besteht darin, die Website sauber für die Suchmaschinenoptimierung einzurichten bzw. zu überprüfen, ob sie richtig eingerichtet ist.

Dazu gehört:

  • Content: qualitativ, relevant, einzigartig und hilfreich - Verwendung von Keywords
  • Multimediale Inhalte wie Bilder, Videos und Grafiken in den richtigen Größen
  • Einrichtung und Überprüfung der Sitemap
  • Einrichtung einer nutzerfreundlichen, intuitiven Navigationsstruktur
  • Kompatibilität für alle Endgeräte sichern
  • Konsequente Verwendung von Title Tags und Meta Tags
  • Optimierung der Ladezeiten
  • Sicherheitsverbesserungen

Sicherheitsverbesserungen zählen zu den Grundlagen der On-Site Optimierung und tragen maßgeblich dazu bei, die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Website zu erhöhen.

Dazu zählt unter anderem die Implementierung von SSL-Zertifikaten, die sicherstellen, dass alle Daten, die zwischen dem Server und den Endnutzern übertragen werden, verschlüsselt sind. Ebenso wichtig ist die regelmäßige Aktualisierung von Software und CMS, um Sicherheitslücken zu schließen und Hackerangriffe zu verhindern. Zusätzlich sollten regelmäßige Backups Ihrer Website-Daten durchgeführt werden, um im Falle eines Datenverlusts schnell reagieren zu können. Auch die Überwachung und das Blockieren von verdächtigen IP-Adressen oder das Einrichten von Firewalls sind empfehlenswerte Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer Website zu gewährleisten.


Dies sind natürlich nur die wichtigsten Punkte, die Sie im Blick haben sollten. Einige dieser Aspekte müssen Sie nur einmal erledigen,
um andere sollten Sie sich in regelmäßigen Abständen kümmern.

Geschätzter Zeitaufwand: zwischen 10 und 40 Stunden, abhängig von der Komplexität und dem derzeitigen Zustand Ihrer Website. Die Entwicklung und das Design einer neuen Webseite sind dabei nicht berücksichtigt.

Fortlaufendes Monitoring und Fehlerbehebung

Sobald Sie die oben genannten ersten Schritte erledigt haben, liegt der größte Anteil der On-Site Optimierung in der regelmäßigen Überprüfung und Anpassung. Einmal pro Woche sollten Sie sich in die Google Search Console einloggen, um Ihre Seite auf Fehler beim Crawlen oder bei den Descriptions zu prüfen. Ihre Sitemap sollte ebenfalls regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden, wenn es in diesem Bereich Veränderungen gibt.

All dies nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch, es sei denn, es taucht ein Problem auf, das gelöst werden muss.

Geschätzter Zeitaufwand: etwa 3 bis 12 Stunden pro Woche, abhängig vom Umfang Ihrer Website und von möglichen Problemen

Content Erstellung und Content Pflege

Die Erstellung von guten, relevanten Inhalten ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz. Wenn Sie planen, lediglich einmal pro Woche einen Blogbeitrag zu veröffentlichen, sollten einige wenige Stunden ausreichen, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Dies kann z.B. das Verfassen von Texten, die Keyword-Recherche oder die Recherche relevanter Themen umfassen.

Wenn das Ziel darin besteht, täglich neue Beiträge in verschiedenen Formaten zu erstellen, erhöht sich der Zeitaufwand für die regelmäßige Website Optimierung erheblich. In diesem Fall wird die Erstellung von Inhalten schnell zu einer Vollzeitbeschäftigung, da sie eine kontinuierliche Planung, Erstellung, Überarbeitung und Veröffentlichung von Content erfordert. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Zeit, die für die SEO-Optimierung und das Engagement in sozialen Medien aufgewendet werden muss.

Geschätzter Zeitaufwand: zwischen 3 und 50 Stunden pro Woche

Off-Site Optimierung und Linkbuilding

Der Bereich der Off-Site Optimierung und insbesondere das Linkbuilding sind wesentliche Aspekte einer umfassenden SEO-Strategie. Vereinzeltes Linkbuilding, also das gezielte Setzen von Links auf externen Websites, die auf Ihre eigene Website verweisen, sowie das gelegentliche Promoten Ihrer Inhalte auf sozialen Netzwerken, nehmen nicht unbedingt viel Zeit in Anspruch. Diese Tätigkeiten können sporadisch durchgeführt werden, um Ihre Sichtbarkeit und Relevanz in den Suchmaschinen zu erhöhen, ohne dass ein erheblicher Zeitaufwand erforderlich ist.

Wenn Ihr Ziel ist, eine starke Präsenz auf mehreren sozialen Netzwerken aufzubauen und kontinuierlich an der Generierung von Inbound Links zu arbeiten, dann steigt der erforderliche Zeitaufwand deutlich. In diesem Fall ist es notwendig, regelmäßig Inhalte zu erstellen und zu teilen, Beziehungen mit anderen Webseitenbetreibern zu pflegen und ständig nach neuen Möglichkeiten für das Platzieren von Links zu suchen. Dies erfordert eine strategische Planung, ein fortlaufendes Engagement und viel Zeit. 

Geschätzter Aufwand: Zwischen 5 und 25 Stunden pro Woche

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Neben den bereits genannten umfassenden Strategien gibt es spezifische Ansätze, die besonders relevant sind, wenn Ihr Unternehmen einen starken lokalen Bezug hat. Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist entscheidend, um in Ihrer Region oder Stadt besser wahrgenommen zu werden.

Wenn Ihr Unternehmen also vorrangig lokale Kunden anspricht, sollten Sie besonderes Augenmerk auf lokale Bewertungen legen. Positive Bewertungen von lokalen Kunden können das Vertrauen potenzieller neuer Kunden stärken und gleichzeitig Ihr Ranking in lokalen Suchergebnissen verbessern. Darüber hinaus ist es vorteilhaft, in möglichst vielen lokalen Online-Verzeichnissen präsent zu sein. Dazu zählen Branchenbücher, lokale Branchenverzeichnisse und andere Plattformen, die regionale Geschäftseinträge fördern. Durch die Listung Ihrer Unternehmensdetails wie Name, Adresse und Telefonnummer erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite und stärken Ihre lokale Präsenz im Internet.

Dies führt nicht nur zu einer besseren Auffindbarkeit durch potenzielle Kunden, sondern signalisiert auch den Suchmaschinen die Relevanz Ihrer Seite für lokale Suchanfragen, was wiederum zu einem verbesserten lokalen Ranking führen kann.

Geschätzter Zeitaufwand: bis zu 15 Stunden pro Woche

Kontinuierliche Messung und Analyse

Um den Erfolg Ihrer Website Optimierung zu kontrollieren, ist es wichtig, regelmäßig Zeit zu investieren, um die Ergebnisse zu messen, gründlich zu analysieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Dieser Prozess des Monitorings und Reportings entscheidet, ob Ihre SEO-Strategie erfolgreich ist oder nicht.

Die Erfolgsmessung Ihrer SEO-Bemühungen kann auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis erfolgen. Oder Sie entscheiden sich für eine Kombination dieser Intervalle, abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen. Durch eine kontinuierliche Überwachung können Sie Trends erkennen, Leistungsabfälle frühzeitig identifizieren und entsprechende Optimierungen vornehmen, um Ihre Webpräsenz stetig zu verbessern und an die sich ändernden Anforderungen der Suchmaschinen anzupassen.

Geschätzter Zeitaufwand: 1 bis 2 Stunden pro Woche

Fazit

Sie sehen, wie groß der mögliche Zeitaufwand für SEO in einem kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) sein kann: insgesamt zwischen 12 und 104 Stunden pro Woche. Wenn Sie wenig Zeit für die Optimierung ihrer Webseite haben, sollten Sie auch kein Top Ranking in den Suchmaschinen erwarten. Möchten Sie die besten Ergebnisse erzielen? Dann sollten Sie mit einem wesentlich höheren Zeitaufwand kalkulieren oder sich externe Unterstützung durch eine Agentur suchen.

Bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, ist es gut herauszufinden, wie wichtig SEO für Ihr Unternehmen ist und wo Ihr Unternehmen gerade im Vergleich zu den Wettbewerbern steht.

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Nach einer gründlichen Analyse können Sie den Zeitaufwand für Ihre SEO Strategie besser abschätzen. Eines ist klar: Eine gute SEO Strategie zahlt sich in jedem Fall aus – in Leads und Kunden.

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Themen: SEO Website