Inbound Marketing benötigt E-Mails: Nur mit digitalen Nachrichten können einfach und gezielt Personas und Zielgruppen angesprochen werden. Dadurch bauen Sie Vertrauen auf und können neue Kunden generieren. Die meisten Marketer glauben dabei an die Wirkung der Inhalte ihrer E-Mails. Doch neben dem Text gilt es zu bedenken: Design ist für eine gelungene Ansprache ebenso wichtig! Schon der erste visuelle Eindruck entscheidet, ob eine E-Mail gelesen wird oder nicht. Und dieses hohe Ziel der optimalen Öffnungsrate bestimmt im E-Mail-Marketing alles.
E-Mails nutzen: Technische Grundlagen
Egal wie Sie Ihre E-Mails erstellen: Technik bestimmt als erstes das Aussehen beim jeweiligen Adressaten.
Bedenkt man alleine die Zahl möglicher IT-Tools aus denen User des Internets wählen können, wird diese Tatsache nachvollziehbar. Unter anderem zählen zu den E-Mail Clients: G-Mail, Outlook und T-Online. Alle diese Clients sind in sich verschieden und zeigen dieselbe E-Mail unterschiedlich an. Oftmals verschwinden einzelne Elemente des Designs sogar, weil die Programmparameter diese nicht darstellen können.
Die Aufgabe von Unternehmen besteht deshalb darin, E-Mails zu entwerfen, deren Gestaltung wirkt und deren wichtigste Elemente korrekt angezeigt werden. Und das über alle Clients hinweg.
Erste, wichtige Tipps dazu:
- Auf der Programmier-Stufe sollten Sie E-Mails in HTML, mit flexiblen Tabellen gestalten. Sie vermeiden dadurch die Formatierungssprache CSS sowie die Programmiersprache JavaScript. Beide sind anfällig für Fehldarstellungen.
- Hinterlegen Sie bei Bildern stets den Alt-Text. So wissen Leser auch, was ein Bild darstellen soll, falls es nicht geladen und angezeigt werden kann.
- Und für den Fall, dass die E-Mail trotz allem unleserlich beim Empfänger eintrifft, ist die beste Lösung ein Link zur direkten Öffnung der E-Mail im Browser.
An dieser Stelle ist die Möglichkeit einer Inbound Software zu erwähnen. Plattformen wie HubSpot optimieren nicht nur E-Mail Vorlagen und deren Design. Sie nutzen auch Workflows für automatisierten Versand oder erleichtern die Planung von Kampagnen und Organisation ganzer E-Mail-Newsletter.
Erfahren Sie hier mehr über die integrative Lösung von HubSpot
Elemente professionellen E-Mail Designs
Mehr denn je sind E-Mails für Unternehmen wirkungsvolle Tools, um erste Kontakte zu knüpfen, Interessen zu vertiefen und Kunden anzusprechen. Nur wie gelingen E-Mails so, dass sie auch gelesen und geschätzt werden? Der Tipp dazu lautet, Konventionen zu erfüllen und dabei aus der Masse herauszustechen.
Erfahren Sie hier mehr zu Bedeutung und Wandel des E-Mail Marketings.
Ihren Firmenauftritt sollten in jedem Fall Profis gestaltet haben. Aber bei E-Mails kann jeder selbst das Wichtigste beachten.
4 Elemente kennzeichnen das professionelle Erscheinungsbild von Firmen-E-Mails:
Logo
Das Logo ist der wichtigste Teil einer Markenidentität und sollte deshalb auch in jeder Ihrer E-Mails einen festen Platz haben. Es kann oben links oder auch unten in der Fußzeile platziert werden.
Ihr Logo branded sicher bereits Ihren Blog oder die Elemente Ihrer Webpräsenz? Mit Ihrem Logo schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und stärken das Vertrauen beim Empfänger.
Lesen Sie hier: 10 Tipps zu Webauftritt und OnPage Optimierung.
Inhalt
Gestalten Sie auch die Darstellung Ihrer Inhalte. Strukturieren Sie den Text. Gerade wenn Nutzer Ihre E-Mails auf dem Smartphone öffnen, ist es wichtig, dass sie von der Textmenge nicht überfordert sind. Nicht immer bedienen E-Mail Systeme eine responsive Gestaltung.
Arbeiten Sie daher mit Absätzen, Themenüberschriften, Fett- und Kursivschrift sowie mit Aufzählungen. So liest sich Ihr Text deutlich einfacher und wichtige Passagen stechen sofort ins Auge.
Sparen Sie zudem nicht an leerer Fläche also Weißraum: Er begünstigt die Übersichtlichkeit und gilt zudem als professionelles Stil-Element.
Wie Design sogar die SEO Ihrer gesamten Webpräsenz beeinflusst, lesen Sie hier.
Bilder
Bilder lockern Texte auf und können nachweislich die Interaktionsrate steigern. Deshalb zählen auch sie zur Design-Strategie von Marketing E-Mails.
Beachten Sie allerdings, dass viele E-Mail-Nutzer das Anzeigen von Bildern deaktiviert halten. Das ist deren gutes Recht. Darin liegt jedoch auch ein natürliches Limit, die Bedeutung von E-Mails über Bildwelten darzustellen. Wichtig ist daher, auch im Text der Mail die volle Bedeutung der Botschaft zu formulieren.
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Reduzieren Sie zudem noch die Dateigröße Ihrer Bilder, um längeren Ladezeiten vorzubeugen, sind Sie in deren sinnvoller Nutzung (auch als Service für leichtere Verständlichkeit) klar up-to-date.
CTAs
Jede E-Mail sollte einen überzeugenden Call-to-Action (CTA) enthalten, der Leser zum Handeln motiviert.
Wählen Sie für jede Mail nur einen thematisch passenden CTA aus. Versuchen Sie dabei, mit dem Design die Aufmerksamkeit der Empfänger darauf zu richten.
Am Besten platzieren Sie einen CTA unter Ihrem Leistungsversprechen - in der Fachsprache above the fold.
Dabei handelt es sich um den Bereich einer E-Mail (oder auch Webseite), der ohne Scrollen für den Nutzer sichtbar ist.
Am bewährtesten für erfolgreiche CTAs sind die 3 Vorgaben:
- einfaches Design
- kräftige Farben
- überzeugender Text
Mehr zum Thema: In 16 Schritten zur perfekten Marketing E-Mail.
Die benannten E-Mail Elemente gelten mittlerweile als Standard im strategischen Online Marketing. Und wer alle Designmerkmale erfüllt, schafft die Basis für ein ansprechendes Look & Feel beim E-Mail Marketing.
E-Mails, Design und Markenidentität
Ein Effekt des Langzeit-Marketings greift im Bereich E-Mail: Wenn Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden wollen wissen Sie bereits, dass eine konsistente Markenidentität zu entwerfen und diese anschließend auch in Ihrem gesamten Marketing zu verfolgen von entscheidender Bedeutung ist.
Das oberste Ziel, auch im E-Mail-Marketing lautet daher: Empfänger sollen sofort erkennen, dass eine E-Mail von Ihnen stammt.
Verwenden Sie deshalb durchgehend gleiche oder ähnliche Bilder, eine vergleichbare Ansprache, Ihre festgelegten Firmenfarben sowie alle weiteren Branding-Elemente. Entwickeln Sie eigenen Stil, der Ihrem Corporate Design entspricht.
Aber Vorsicht: Keine E-Mail sollte überladen wirken, sondern einheitlich für das Unternehmen gestaltet sein und so etwas wie Ihre Handschrift tragen.
Ebenso wie das einheitliche, formale Design lässt sich übrigens auch das Textdesign vereinheitlichen. Was in der Ansprache bei Ihre Kunden und Prospects funktioniert, muss nicht immer neu erfunden werden. So entstehen individualisierbare E-Mail Vorlagen. Sie erleichtern Abläufe bei der Kontaktaufnahme im digitalen Marketing.
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E-Mail Personalisierung
Apropos individualisiert… - Eine weitere Inbound Erfahrung lautet: Prospects wollen persönlich angesprochen werden; wollen sich richtig abgeholt fühlen.
Eine Studie der Aberdeen Group hat gezeigt, dass personalisierte E-Mails deshalb die Klickraten deutlich ansteigen lassen.
Auf den Punkt bedeutet das:
- Orientieren Sie sich in Ihrer Sprache an Ihren Personas. Sprechen Sie den Slang derer, die Sie ansprechen wollen. Bedienen Sie sich am Vokabular zu den Kerninteressen, für die Ihre Dienste und Produkte stehen.
- Setzen Sie aktiv mit jedem E-Mail-Kontakt die Customer Journey fort. Prospects (oder Kunden) mit E-Mails zu erreichen bedeutet, Ihnen den Weg zum Kunden (oder Rebuy) zu ebnen.
Lesen Sie hier: Die ausführliche Definition und Bedeutung der Customer Journey
- Und sprechen Sie Leads, Kunden, Promoter in Ihren E-Mails nie pauschal, sondern ganz persönlich und direkt an.
Responsive Design
WebUser:innen nutzen immer mehr das Tablet oder Smartphone.
Darauf sollte sich auch jede E-Mail Marketing-Strategie ausrichten.
Die Dateigröße Ihrer verwendeten Bilder muss daher passen, damit diese Referenzgröße sich in jedem Fall an die kleineren Bildschirme anpassen lässt.
Die minimale Schriftgröße im Mobile-Bereich liegt für Texte bei 14px, für Überschriften bei 22px. Und natürlich sollten Sie auch Ihre Schriftarten für das mobile Marketing überprüfen.
CTAs dürfen sie ruhig etwas größer schreiben. Auch so erhöhen Sie deren Klickrate.
Kontrastreiche Elemente tragen dazu bei, dass Ihre E-Mail auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gut lesbar ist. Ein echtes, responsives Design - wie es die gängigen Inbound-Plattformen bieten, passt Ihre Mails darüber hinaus automatisch an das jeweilige Gerät an, auf dem diese gelesen werden.
Artverwandte Frage: Haben Sie SEO für Mobilgeräte auf dem Schirm?
Es lohnt sich, für den noch anwachsenden Nutzer-Boom der flexiblen Datenabfrage, auch im Design möglichst flexibel zu sein.
Fazit
Perfektes E-Mail Design gelingt nicht in ein paar Minuten.
Inhalte wollen an die Adressaten angepasst werden. Und auch das formale Design einer E-Mail spielt für Professionalität und ansprechende Wahrnehmung eine entscheidende Rolle.
Mit unseren Tipps lassen sich zumindest Branding, Aufbereitung der Inhalte, strategische Bildnutzung und wirkungsvolle CTAs als primäre Aufgaben angehen. Damit erhöhen Sie Klickraten, und werden daher auch Interaktionsraten und in Folge dadurch Verkäufe positiv beeinflussen. - Deshalb ist auch E-Mail Marketing wichtiger Bestandteil einer digitalen Customer Journey.
Mit digitalen Plattformen wie Hubspot, erhalten Marketer sinnvolle E-Mail Tools und außerdem Zugriff auf ein umfassendes Marketingsystem. Darin können effizient E-Mails als Vorlage erstellt, im Rahmen von Workflows oder Turnus-Versand verwaltet und automatisiert werden. Die vielen Vorteile solch digitaler Tools sprechen dabei für sich.
Richtiges, d.h. professionell ansprechendes Design geht dabei immer Hand in Hand mit allen Inhalten, für mehr geöffnete und gelesene E-Mails. Das bedeutet auch:
Design und Inhalt sind Teile einer Gesamtstrategie für die erfolgreiche Marketing-Aktivität. Gutes Design senkt als Stärke deutlich die Hürde der Akzeptanz von E-Mails.
Weitere Tipps für den Einstieg ins E-Mail-Marketing hier:
- Wir brauchen E-Mail Marketing! - Ein Plädoyer
- E-Mail Marketing gemäß DSGVO: Die 6-Punkte-Checkliste
- Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben
- Mit CTAs die Klickrate von E-Mails erhöhen.
- Universal Design für eine barrierefreie Customer Journey
Ausblick
Der sinnvoll nächste Schritt…
Jetzt, wo Sie dabei sind die Wirkung, die Klick- und Erfolgsraten Ihres E-Mail-Verkehrs zu prüfen und überdenken, warum da nicht auch die digitale Marketingstrategie überdenken und auf den Punkt bringen?
Letztlich dreht sich das gesamte digitale Marketing um die erfolgreiche Customer Journey. Und die beginnt für alle späteren Kunden nunmal als Interessent oder Prospect.
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