Bevor Sie mit der Bewertung Ihrer Kennzahlen beginnen, definieren Sie in einem ersten Schritt sog. Benchmarks. Sammeln Sie also zunächst Informationen zu Website-Traffic, Conversion-Raten und zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier sind einige mögliche Fragen, die Sie sich in diesem ersten Schritt stellen können:
Darüber hinaus sollten Sie die Entwicklung Ihrer Website in den vergangenen Monaten betrachten. Hat die Seite Besucher hinzugewonnen oder verloren? Wie hoch sind Ihre Conversion-Rates? Welche Themen sind bei Ihren Besuchern am beliebtesten? Es ist unmöglich, Ergebnisse zu bewerten, ohne einen Ausgangspunkt zu definieren. Beschäftigen Sie sich daher eine Weile mit Ihren Kennzahlen, bevor Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen.
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Haben Sie Ihre Homepage schon einmal aus der Sicht eines Nutzers betrachtet? Bilden Webdesign und Struktur eine Einheit und bieten ein einfaches und zufriedenstellendes Nutzererlebnis?
Interessenten haben heutzutage unzählige Möglichkeiten, weltweit nach Lösungen für Ihre Fragen bzw. Probleme im Netz zu suchen. Sobald ein Besucher Ihrer Website auf Hindernisse stößt, wird er Ihre Seite verlassen und Sie werden einen potentiellen Lead (oder Kunden) verlieren – lange bevor er auch nur ein einziges Formular auf Ihrer Seite ausgefüllt hat. Im Gegensatz dazu werden Ihre Besucher länger auf Ihrer Website verweilen (und diese immer öfter besuchen), wenn sie dort ein überzeugendes Nutzererlebnis vorfinden.
Überprüfen Sie auch einmal Ihre Webseite in Bezug auf Leadgenerierung. Sind Ihre Landing Pages, Calls-to-Action (CTAs) und Formulare benutzerfreundlich? Bieten Sie einen adäquaten Gegenwert für die Informationen, die von Ihren Besuchern abgefragt werden?
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Denken Sie stets daran: Es geht primär um Ihre Besucher und damit um potentielle Leads! Je mehr Sie sich darauf konzentrieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Interesse, das Vertrauen und die Kontaktdaten Ihrer Besucher gewinnen.
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Call-to-Actions (CTAs) sind Elemente auf Ihrer Website, die Ihre Besucher zu einer konkreten Handlung auffordern. Analysieren Sie einmal die CTAs auf Ihrer Webseite aus Sicht eines Besuchers. Stellen Sie sich folgende Fragen:
Probieren Sie am besten unterschiedliche Arten von CTAs aus, um herauszubekommen, wie Ihre Besucher darauf reagieren.
Auch die einzelnen Bestandteile Ihrer CTAs sollten einer Prüfung unterzogen werden. Bildüberschriften, Text-Buttons und kleinere Textbausteine sollten so überzeugend sein, dass Interessenten tatsächlich zu Leads werden möchten. Diese „Kleinigkeiten“ werden allzu oft übersehen, weil sie so klein und unwichtig erscheinen. In Wirklichkeit sind Ihre CTAs aber von großer Bedeutung. Wenn Ihr Interessent an dem Punkt angekommen ist, wo er Ihre CTA wahrnimmt, steht er kurz davor, zu einem Lead zu werden!
Leadgenerierung besteht nicht nur aus einem einzigen Schritt. Es sind viele Schritte, die ein Besucher geht, bevor bzw. nachdem er zum Lead geworden ist. Jeder dieser Schritte ist wichtig. Am besten schreiben Sie sich anhand eines konkreten Angebots (Offers) auf Ihrer Webseite jeden einzelnen Schritt auf, den ein Besucher geht, bis er zum Lead wird. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:
Sie werden feststellen: Einige dieser Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten, aber ungeheuer wichtig! Indem Sie Ihre Bemühungen zur Leadgenerierung auf diese Weise analysieren, können Sie sich besser in die Rolle Ihrer Interessenten hineinversetzen und Ihre Webseite auf die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Besucher ausrichten.
Wo landen Sie mit Ihrer Seite im Google-Ranking? Wie gut sind Ihre Inhalte auf Suchmaschinen optimiert? Um möglichst weit vorne in den Suchergebnissen zu landen, kommen Sie an dem Thema SEO nicht vorbei.
Ziel dabei ist, dass Google Ihre Themen richtig einordnet und Sie so von Ihren Wunschkunden direkt bei Google gefunden werden. Denn nur dann können sie auch auf Ihrer Webseite qualifiziert konvertieren.
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Es gibt keine Patentlösung, wie Sie Ihre Webseite optimieren sollten, um Leads zu gewinnen. Die folgenden Grundregeln sind aber eine gute Basis für Ihre Arbeit:
Wenn Sie diese Tipps beachten und Zeit in die Verbesserung Ihrer Strategie investieren, werden Sie mit Ihrer Webseite schon bald mehr Leads generieren als bisher.
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