E-Learning für Mitarbeiter und als Dienstleistung für Kunden
Sie können Webinare Ihren Mitarbeitern anbieten, um sich weiterzubilden. Aber sie bieten sich auch als E-Learning-Dienstleistung an. Kostenlose Webinare als besonderen Service oder kostenpflichtige Online Kurse mit Gastrednern eignen sich, um Cross- bzw. Up-Selling Potenziale bei Ihren Bestandskunden zu heben.
Geschäftskommunikation
Verwenden Sie Webinare für Produktvorstellungen für Ihre Kunden oder nutzen Sie sie, um firmeninterne Ankündigungen zu verbreiten. International agierende Unternehmen erreichen Kollegen und Kunden an verschiedenen Orten und in verschiedenen Zeitzonen per Live-Webinar oder als Aufzeichnung.
Leadgenerierung
Um an einem Webinar teilnehmen zu können, registrieren sich die Teilnehmer im Vorfeld mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse. Nur so erhalten die Interessenten den Teilnahme-Link – die Leadgenerierung erfolgt bei einem Webinar quasi automatisch. Diese Registrierung können Sie für eine weitere Kontaktaufnahme nutzen, allerdings empfehlen wir Ihnen im Umgang mit diesen Daten folgendes:
- Vermeiden Sie einen Anruf vor dem Webinar. Das wirkt nicht sehr professionell.
- Senden Sie die Aufzeichnung des Webinars an die Teilnehmer, damit sie es sich in Ruhe noch einmal anschauen können. Hierbei können Sie Ihre persönliche Kontaktdaten anbieten.
Conversions
Bieten Sie vertiefende bzw. weiterführende Webinare zu Themen an, die mit Ihrem Produkt oder Dienst in Verbindung stehen. So können sich potenzielle Kunden in Eigenregie weiterbilden und sich von den Vorteilen Ihres Angebots überzeugen. Aufeinander aufbauende Webinare helfen, durch den direkten Kontakt eine Beziehung aufzubauen und begleiten Ihre Kunden entlang ihrer Customer Journey.
Community-Pflege
Interagieren Sie mit Ihren Interessenten durch Live-Umfragen oder Diskussionen und abschließende Fragen. Mithilfe dieses Austauschs erhalten Sie wertvolle Einblicke und lernen die Anliegen und Wünsche der Teilnehmer besser kennen. Dies wird wertgeschätzt, hilft Ihrem Image und gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihren Content kontinuierlich für Ihre Wunschkunden zu optimieren.