HubSpot ist ein Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Cambridge (Massachusetts, USA). Es hat Niederlassungen in Berlin, Bogotá, Dublin, Paris, Gent, Portsmouth/USA, Singapur, Sydney und Tokio.
Digitalisierungsplattform für die Optimierung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice
Über 86.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern nutzen die Software, Dienstleistungen und den Support von HubSpot, um die Art und Weise, wie sie Kunden anziehen, binden und begeistern, zu verändern.
HubSpot hat die gleichnamige All-in-One Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice entwickelt und bietet folgende Kernprodukte:
das kostenlose CRM System, mit dem Sie Ihr Beziehungsmanagement organisieren, verwalten und analysieren können sowie kostenfreie und kostenpflichtige Software-Versionen für die Bereiche Marketing, Sales, und Service. Für Ihr Content Management gibt es die HubSpot CMS Software.
Eine globale Community und entsprechende Schulungen ergänzen die Kernprodukte und helfen, die im Unternehmen entwickelte Inbound Methodik und Philosophie bekannt zu machen.
HubSpot ist davon überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens auf dem Erfolg seiner Kunden basiert und dass gesundes Wachstum nur mit Herz und Gewissen möglich ist.
Inbound Marketing Concepts: Der Grundgedanke der Inbound Methodik ist, dass Interessenten bzw. Kunden heute nicht mehr von Werbung, Anrufen oder ähnlichem "gestört" werden möchten. Sie entscheiden selbst, wann und wie sie ein Unternehmen kontaktieren und welche Hilfe sie in Anspruch nehmen.
Inbound ist also eine Methode, die darauf basiert, vom Kunden gefunden zu werden.
Unternehmen, die Inbound anwenden, richten sich nach den folgenden vier Prinzipien:
Aber wie funktioniert das? Wie findet ein Interessent genau Sie im World Wide Web und nicht Ihre Konkurrenz?
Indem Sie Ihre Inhalte so optimieren, dass Suchmaschinen sie richtig einordnen können und Kunden diese leichter finden. Sie machen Ihre Wunschkunden mit relevanten Inhalten auf Ihr Unternehmen aufmerksam und bieten ihnen über das gesamte Kundenerlebnis hinweg einen Mehrwert.
Das gesamte Kundenerlebnis, die sogenannte Customer Journey, besteht aus dem dreistufigen Prozess der Aufmerksamkeits-, Erwägungs- und Entscheidungsphase, der ein Käufer durchläuft, bevor er sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet. In der Aufmerksamkeitsphase erkennt Ihr potentieller Kunde erstmals, dass er ein Problem hat und kann es benennen. In der Erwägungsphase sucht er konkret nach potentiellen Lösungen, bis er sich in der Entscheidungsphase schließlich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet.
Geben Sie ihm Zeit. Erstellen Sie Inhalte, die direkt auf die Phasen, Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind und leiten Sie ihn durch die Customer Journey. So etablieren Sie sich als Experte für die Fragen und Herausforderungen Ihrer potentiellen und bereits bestehenden Kunden.
Bieten Sie Ihrem potenziellen Kunden Sie einen Mehrwert, nehmen Sie ihn für sich ein und stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum Erfolg Ihres Kunden beiträgt.
Hierbei helfen Ihnen die HubSpot Produkte mit dem zentralen Customer Relationship Management (CRM) System, dem Herzstück einer kundenzentrierten Ausrichtung.
So führt ein CRM System alle Kundeninformationen zusammen, wertet diese aus und unterstützt die Mitarbeiter operativ an den wichtigen Kontaktpunkten mit Kunden und anderen Interessengruppen. Auch integriert eine passende CRM Software die verschiedenen IT-Systeme Ihres Unternehmens.
Stellen Sie sich ein Flywheel vor, in dem sich die Kraft auf Marketing, Sales und Service gleichermaßen verteilt. Wenn die einzelnen Teams über ein umfassendes CRM System die Möglichkeit bekommen, Hand in Hand zu arbeiten und bereichsübergreifend zu denken, werden Reibung und Energieverluste verhindert. Die Folge: Ihr Unternehmen arbeitet ganzheitlich und kundenzentriert.
Der Kunde im Zentrum durchläuft die Phasen (1) Anziehen, (2) Analysieren und (3) Beraten, die den oben erwähnten Phasen der Customer Journey gegenüber stehen.
Account Based Marketing (ABM) ist ein zielgerichtetes B2B Marketing, das sich auf ausgesuchte, bedeutende Kunden konzentriert. Es richtet sich nach den Prinzipien des Inbound und fokussiert sich auf Schlüsselkunden vor der Aufmerksamkeitsphase.
So ist ABM eine Ergänzung zum Inbound. Wenn E-Mails, Websites und Anrufe zu Aktionen für jedes Ziel personalisiert werden, helfen beide Methoden im Tandem. Damit bieten Sie Ihren Wunsch-Accounts den gewünschten Mehrwert, besonders wenn Sie versuchen, die Entdeckung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke zu unterstützen.
Mehr lesen: Definition – Was ist Account Based Marketing?
Das passende Tool für Inbound und Account Based Marketing ist eine CRM Software, die gleichzeitig und nahtlos für Marketing, Vertrieb und Kundenservice arbeitet: Sie konzentriert sich auf relevante Kontakte und lässt durch umfassende und übersichtliche Analysen den Beitrag Ihres Marketings zum Unternehmenserfolg erkennen. Außerdem sind die generierten Daten in Echtzeit mess- und analysierbar.
Mit dem Webseiten-Management von HubSpot können Sie sehen, was einzelne Besucher auf Ihrer Website tun. Von den Seiten, die sie sich ansehen, bis hin zu den Formularen, die sie ausfüllen. Es ist eine Technologie, die Sie, Ihre Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen auf einem höheren Level arbeiten lässt:
CRM für Vertriebsleiter. Ist Ihr Team auf dem richtigen Weg? Ein übersichtliches Dashboard zeigt Ihnen in Echtzeit Ihre gesamte Sales-Pipeline und lässt Sie Ihr Team besser coachen. Passen Sie die Eigenschaften in Ihren Berichten nach Bedarf an und ermöglichen Sie so eine aussagekräftige Berichterstattung aller Vertriebsprozesse.
CRM für Marketingleiter. Erkennen Sie mit Hilfe der Analytics Funktionen, auf welchen Mails und Seiten Ihre Besucher konvertieren und finden Sie heraus, welche Blogartikel am beliebtesten sind bzw. welche Themen Ihre Wunschkunden am stärksten interessieren. Nutzen Sie das Werbeanzeigen-Management um mehr Besucher anzuziehen und sprechen Sie sie direkt per Live-Chat oder Chatbot an.
CRM für Betriebsleiter. Sie haben die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Tools und Apps in das HubSpot CRM zu integrieren – über 300 Integrationen sind verfügbar. Verschaffen Sie sich mit der eingebundenen Berichterstattung einen Überblick über die wichtigsten KPIs und sichern Sie Ihren Mitarbeitern Tools zur Steigerung der Produktivität.
CRM für Vertriebsmitarbeiter. Weniger Aufwand aber gleichzeitig mehr Abschlüsse? Das funktioniert. Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn Leads Ihre E-Mails öffnen und bieten Sie ihnen per Link-Versand an, einen Wunschtermin bei Ihnen zu buchen. Organisieren Sie Deal-Datensätze und erstellen Sie Aufgaben, um die Übersicht zu bewahren.
CRM für Kundenservice-Teams. Mit einem Ticketsystem können Sie Anfragen über ein Dashboard organisieren. Arbeiten Sie mit vorformulierten Vorlagen und aussagekräftigen Berichten. Nutzen Sie das gemeinsame Postfach für alle Teammitglieder um jederzeit alle Gespräche und Interaktionen zu überblicken.
CRM für Unternehmer. Organisieren und verwalten Sie Ihre Kontakte in einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Datenbank. Beobachten Sie die Website Aktivitäten Ihrer Kontakte und identifizieren Sie neue potenzielle Kunden, die Ihre Website besuchen. Fügen Sie Ihrer Website Formulare hinzu, um Besucher in Leads zu konvertieren. Beobachten Sie, wie viele neue Kontakte Ihre Formulare ausfüllen. Erstellen Sie personalisierte Massen-E-Mails mit wenigen Klicks.
Alle HubSpot Produkte basieren auf der HubSpot CRM Software. Die HubSpot CRM Software selbst ist kostenlos.
Zusätzlich bietet HubSpot auch einige kostenfreie Marketing-, Vertriebs- und Servicetools an.
Darüber hinaus gibt es jeweils eine kostenpflichtige Starter-, Professional- sowie Enterprise-Version zu den Bereichen Marketing, Sales und Service.
Weiterhin gibt es die HubSpot CMS Software für Ihr Content Management und die Möglichkeit, mit verschiedenen HubSpot Suites umfassende Gesamtpakete zu erwerben.
Informieren Sie sich hier detailliert über die Preisoptionen der Produkte und Add-Ons.
Die Produkte und Dienstleistungen sind voll umfassend und werden ständig weiterentwickelt:
Einen Überblick über die vielen Funktionen finden Sie hier.
Hier werden sämtliche Daten in einer Datenbank übersichtlich und abteilungsübergreifend erfasst sowie Leistung und Vertriebsaktivitäten angezeigt.
Sie können direkt aus dem CRM System heraus mit Ihren Kontakten DSGVO-konform kommunizieren.
Für Ihre Teams gibt es neben der Möglichkeit, Aufgaben zu organisieren, einen gemeinsamen Posteingang, in dem eingehende Nachrichten aus Team-E-Mails und Live-Chats erfasst werden.
Mit der Vertriebssoftware von HubSpot stehen Ihnen wertvolle Kunden-informationen zur Verfügung, Sie können Deals besser abschließen und monotone Aufgaben automatisieren.
Das Sales Hub ist sehr benutzerfreundlich und macht Teamarbeit produktiver, Verkaufsprozesse kundenzentrierter und bringt Geschäfte schneller zum Abschluss.
Verknüpfen Sie zum Beispiel teamweite E-Mail Adressen mit Ihrem Posteingang oder wandeln Sie eingehende E-Mails in Tickets um.
Die HubSpot Starter-, Professional- und Enterprise Suite ist jeweils eine Kombination aus verschiedenen Einzelpaketen von HubSpot.
Die Suites sind günstiger als die Pakete im Vergleich zum Einzelpreis und bieten alle Tools, die wachsende Unternehmen benötigen.
Auch besteht die Möglichkeit, dass Sie sich Ihr persönliches Bundle zusammenstellen. Sprechen Sie mit uns, lassen Sie uns Ihr Unternehmen kennenlernen und geben Sie uns die Gelegenheit, Sie zu beraten.
Mit den HubSpot Marketing Tools können Sie Inbound Marketing Kampagnen entwickeln, durchführen und analysieren.
Tools für die Erstellung von Landing-Pages, Marketing-Automatisierung und Analytics bringen Ihnen mehr Traffic auf Ihre Website und wandeln Besucher leichter in Leads, Leads in Kunden und schließlich Kunden in Promoter um.
Bearbeiten Sie Anfragen von Kunden problemlos, kontaktieren Sie sie zum richtigen Zeitpunkt und bieten Sie ihnen einen individualisierten Kundendienst.
Gestalten Sie Ihr Beziehungsmanagement nach den Wünschen Ihrer Kunden und machen Sie sie zu Fürsprechern Ihres Unternehmens.
Mit dem Content Management System erstellen Sie sichere und für sämtliche Endgeräte optimierte Webseiten.
Die Content-Umgebung mit Blog- und Landing-Page-System ist nutzbar für relevanten Content, für Ihre Content-Strategie und zur Suchmaschinen-optimierung. Natürlich gerne mit KI.
LANGEundPFLANZ berät B2B Unternehmen bei der Digitalisierung der Abteilungen Marketing, Vertrieb & Kundenservice und unterstützt diese dauerhaft bei der Umsetzung.
In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr zu unserem Unternehmen:
32 Jahre! Der Weg einer Full-Service Werbeagentur zur Digitalagentur
Egal ob Startup oder Konzern - HubSpot hält für jede Phase die richtigen Features bereit. Wir möchten, dass Sie Ihre Potenziale voll ausschöpfen und dadurch besser wachsen können. Daher werden wir Sie, falls Sie HubSpot für 14 Tage testen möchten, persönlich für ein kurzes Beratungsgespräch kontaktieren. Im Anschluss richten wir den Test-Account ein und senden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen während dieser zwei Wochen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
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Johannes Ardhy
Co-Founder of GiantFocal