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Was ist Content Marketing?

Geschrieben von Jana Häbel | 29.6.2021

Marketing? – Kennen wir: Der Versuch, einer marktorientierten Unternehmensführung. Darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse potenzieller Kunden zu befriedigen. Und Content? – Steht in diesem Zusammenhang für die richtigen Inhalte, um eben diese potenziellen Kunden zu erreichen. Content Marketing passt sich damit Kundenbedürfnissen bei der Kontaktaufnahme sowie Kontaktpflege an. Denn Internet-User suchen online nach Lösungen, die speziell auf ihre Probleme zugeschnitten sind – sie suchen Experten! Wie Content Marketing funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel. 

Content Marketing wendet sich vom klassisch werbenden Marketing ab und ersetzt laute Marktschreierei durch einen dauerhaften Kommunikationsprozess. Mit Inhalten, die über Erfahrungen und Expertise punkten. Unternehmen liefern dabei Web-Nutzern beständig einen Mehrwert und gewinnen sie idealerweise damit als dauerhafte Kunden.

Definition: Das bedeutet gutes Content Marketing

Beim Content Marketing stehen Ihre Leser bzw. Hörer und deren Anliegen im Vordergrund.

Am besten fasst es das Zitat von Joe Pulizzi, der Gründer des Content Marketing Institute, zusammen:

Content marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly-defined audience – and, ultimately, to drive profitable customer action. 
Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, darauf ausgerichtet, wertvollen, relevanten, und beständigen Content zu kreieren und publizieren, um ein klar definiertes Publikum aufzubauen – und schlussendlich, um profitable Kundenreaktionen zu schaffen.

3 Schritte: So funktioniert Content Marketing

Nur wie erreichen wir positive Reaktionen auf unsere Inhalte? Wir lernen: Ein Dreischritt von Planung, Erstellung und anschließender Distribution von Inhalten steht im Fokus.

Wichtig ist: Nur irgendwelcher Content genügt für diesen Ansatz nicht.

Maßgebliche Vorarbeiten sind nötig:

  • Die Zielgruppe, die Sie als Unternehmen erreichen möchten, muss vor Erstellung des Contents definiert werden.
  • Dann brauchen Sie Inhalte – Lösungsansätze – die an die individuellen Probleme Ihrer Zielgruppe angepasst sind,
  • Schließlich kann Ihr Content dann in einer Weise gestaltet werden, die auch unterschiedliche Buyer Personas attraktiv finden.

Lesen Sie hier, was der Unterschied zwischen Zielgruppe und Buyer Persona ist!

Content Marketing als Zukunftsmodell

Buyer Personas helfen, Kundenprobleme vorweg anzunehmen. Sie erlauben Prognosen auf Herausforderungen von Kunden. Denn einen Mehrwert liefert Content jeder Persona erst dann, wenn ihr Problem darin besprochen wird und der Inhalt gezielt Informationen zur Lösung bietet. Dieser Content befördert eine Experten-Beziehung.

Wir sollten dabei strikt bei Menschen und ihren Problemen bleiben. Denn unsere Produkte oder Unternehmensdaten können schlecht für uns werben. Stattdessen werden Expertentipps und Erkenntnisse bereitgestellt, deren Mehrwert den Nutzer im besten Fall veranlassen, zum treuen Kunden zu werden.

Informationen gezielt weitergeben

Die Form, um potentiellen Kunden Informationen zur Verfügung zu stellen, wird wohl am ehesten vom Zweck und von Rezeptionsgewohnheiten bestimmt.

Mögliche Formate können sein:

  • Blog-Artikel
  • Whitepaper
  • E-Books
  • Videos
  • Newsletter
  • Webinare

Halten Sie dann Ihren Content in Händen, der die oben genannten Punkte erfüllt, dann muss dieser noch den Weg zum Nutzer finden. Social Media eignen sich hier besonders gut, da Sie Ihre Personas dort gezielt erreichen können. 

Zum anderen geben Sie Nutzern die Möglichkeit, den Content selbst weiterzuverbreiten. Und diese Viralität Ihres Contents sollten Sie auf jeden Fall anstreben.

Einbindung in die Inbound-Methodik

Content Marketing gliedert sich perfekt ins strategische Inbound-Marketing. Sprich:

Ihre Zielgruppe ist definiert, Ihre Buyer Persona ausgearbeitet und Sie wissen, was diese bewegt. Hier können Sie optimal mit der Erstellung von Inhalten ansetzen.

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Personas auf sich. Wecken Sie deren Interesse an Ihrem Unternehmen - beispielsweise mit einem Unternehmensblog.

Wurden Bedürfnisse des Nutzers durch den Content angeregt, liegt es nahe, dass dieser auch einen kostenlosen Download tätigt, den wir bereitstellen. 

Voilá – unser potentieller Kunde ist damit zu einem Lead geworden. Jetzt liegt es an Ihnen, ihn weiterhin vom Unternehmen zu überzeugen; diesen Lead zum tatsächlichen Kunden und schließlich zu einem zufriedenen Promoter zu machen.

Hier liegt das eigentliche Content-Potenzial. Je nach Zielausrichtung eines Unternehmen kann Content Marketing somit durchaus zum Dreh- und Angelpunkt einer ganzheitlichen Inbound Strategie werden.

Der Weg zum perfekten Content Marketing?

Beim Content Marketing geht es zentral darum, für Menschen mit bestimmten Herausforderungen einen Mehrwert zu schaffen. Damit bleiben Sie positiv im Gedächtnis und beweisen Expertise.

Darüber hinaus steigert Content Marketing die Bekanntheit bei gewünschten Zielgruppen. Inhalte können geteilt, Traffic kann damit erhöht werden. Das bedeutet eine höhere Online-Präsenz. Gleichzeitig bedeutet das Auftreten als Problemlöser ein kompetentes und frisches Image.

Lesen Sie hier, wie Sie mit Content Marketing optimale B2B-Beziehungen aufbauen

Fazit

Für die Inbound Strategie stellt Content Marketing einen zukunftsfähigen Ansatz dar, der sich intensiv an das Nutzerverhalten Ihrer Wunschkunden anpasst. Sie bieten damit jedem aktiven Internet-Nutzer die Möglichkeit, Ihr Unternehmen über Ihre Fachkompetenz selbständig zu finden. Stellt Content für Nutzer einen Mehrwert dar, stehen die Chancen gut, sie dann als Kunden für sich gewinnen zu können.

Deshalb: Beginnen Sie mit der Planung einer Content Marketing Strategie und lassen Sie Ihre erstellten Inhalte für sich arbeiten. 

Content Marketing Strategie entwickeln – wir zeigen, wie es geht!

Zusätzlich für die Praxis bieten wir Ihnen unsere kostenfreie Checkliste für Ihr Content Marketing an:

 

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