Um von potenziellen Kund:innen gefunden zu werden und somit einen erfolgreichen Internetauftritt zu gewährleisten, sollten Sie Ihr SEO-Ranking stets im Auge behalten. Dabei ist es vor allem wichtig, die richtigen Keywords auszuwählen, für die Sie mit Ihrer Website ranken möchten. Wir empfehlen, neben kurzen Keywords mit hohem Suchvolumen auch auf sogenannte Long Tail Keywords zu setzen. Was das ist und wie Sie damit Ihre SEO-Arbeit verbessern können, erfahren Sie hier!
Keywords, auch Suchbegriffe, Schlagwörter, Schlüsselwörter oder Stichwörter genannt, sind bestimmte Begriffe, die in das Suchfeld einer Suchmaschine eingegeben werden. Suchmaschinen verarbeiten diese Keywords mit ihren Algorithmen. Die Suchenden erhalten dann eine Ergebnisseite mit relevanten Suchergebnissen zu diesen Begriffen, im Idealfall Ihre Unternehmensseiten.
Der Begriff Long Tail Keyword beschreibt längere Keyword-Phrasen.
Long Tail Keywords bestehen oft aus mehr als drei Wörtern, sind Begriffskombinationen oder als Frage oder Satz formuliert und damit länger als ein kurzes, klassisches Short Tail Keyword (auch Shorthead Keyword genannt). Außerdem sind die Suchanfragen mit Long Tail Keywords spezifischer.
Beide Arten von Keywords haben ihre Berechtigung. Es gilt:
Da Long Tail Keywords detaillierter sind, können Suchmaschinen die Intention der Nutzer:innen genauer erfassen und relevantere Suchergebnisse liefern. Short Tail Keywords wiederum haben ein höheres Suchvolumen als Long Tail Keywords, hier erreichen Unternehmen eher die Masse. Allerdings gibt es um die kurzen Keywords auch immer einen höheren Wettbewerb. Die Chancen, mit Short Tail Keywords in der Suchergebnis-Liste weit oben zu ranken, ist also geringer.
Stellen wir uns vor, Sie möchten sich ein neues Smartphone zulegen.
Zu Beginn Ihrer Buyers Journey bzw. besser, Customer Journey, würden Sie Informationen darüber sammeln, welche Smartphones es derzeit auf dem Markt gibt. Dazu würden Sie beispielsweise die folgenden Short Tail Keywords verwenden:
Je weiter Sie in der Customer Journey voranschreiten, desto sicherer wird Ihre Entscheidung und desto spezifischer werden Ihre Suchanfragen. Jetzt würden Sie z.B. nach diesen Long Tail Keywords googeln:
Für einige Blogartikel und Unternehmensseiten ist es einfacher, bei einer Suchanfrage mit Long Tail Keywords ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen.
Dies liegt zum einen daran, dass die Zielgruppe viel besser eingegrenzt werden kann und zum anderen, dass Long Tail Keywords in der Regel auch ein geringeres Suchvolumen bzw. weniger Konkurrenz aufweisen.
Long Tail Keywords werden bevorzugt für sogenannte Low Hanging Fruits eingesetzt, also für Kunden, die kurz vor der Kaufentscheidung stehen und in der Customer Journey bereits weiter fortgeschritten sind. In diesen Fällen kann davon ausgegangen werden, dass sich der oder die Suchende bereits einige Zeit mit dem Thema beschäftigt hat und konkrete Vorstellungen davon hat, was sie oder er kaufen möchte.
Die Kaufabsicht ist daher oft höher.
Für Ihr Unternehmen bedeutet dies, dass Sie nicht ganz so viel Überzeugungsarbeit leisten müssen wie bei Short Tail Keywords, bei denen sich potenzielle Kunden zunächst einen groben Marktüberblick verschaffen wollen und noch keine konkrete Kaufabsicht haben.
Das lässt sich in der nachfolgenden Grafik gut darstellen. Es wurden die Keywords "SEO", "SEO Optimierung Website" und "Wie kann ich meine Website SEO Onpage optimieren" untersucht:
Long Tail Keywords hingegen generieren nicht so viele Suchanfragen, und häufig liegt das angegebene Suchvolumen gängiger Tools bei 0. Dennoch ist bei den wenigen Suchenden die Conversion Rate deutlich höher.
Die Suchanfragen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Während vor einigen Jahren noch nach einzelnen Wörtern gesucht wurde, geben heute viele Menschen ganze Fragen in Google ein, oft auch per Spracheingabe.
A) Für welche Keywords ranken Sie bereits gut?
Die ersten Long Tail Keywords, die zu Ihrem Unternehmen passen, können Sie ganz einfach mit ein paar Tricks finden. Geben Sie z.B. ein Short Tail Keyword ein, für das Ihre Website bereits ein Ranking hat, und schauen Sie sich die automatischen Vorschläge an. Hier schlägt Google beliebte Suchbegriffe vor.
Vielleicht passt einer dieser Vorschläge bereits zu Ihrem Unternehmen?
B) Welche zusätzlichen Informationen unterstützen die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens?
Sie können Ihrem Suchbegriff auch Orte, Jahreszeiten oder Events hinzufügen. So wird jemand, der in der Nähe von Speyer ein neues Smartphone kaufen möchte, schneller auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
C) Was würden Ihre Wunschkund:innen in die Suche eingeben oder einsprechen?
Personen, die vor einer Kaufentscheidung stehen, geben häufig gezielte Fragen oder längere Phrasen in die Suchmaschine ein, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Suchanfragen spiegeln die Absichten oder das Verhalten Ihrer Wunschkund:innen wider.
Beispielsweise gibt jemand, der eine bessere Smartphone-Kamera möchte und daher über den Kauf eines neuen Smartphones nachdenkt, diese spezifischen Fragen ein:
Solche detaillierten Suchanfragen bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote präzise auszurichten und bei den richtigen Suchanfragen als relevante Option zu erscheinen. Deshalb hilft Ihnen eine Buyer Persona, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Wunsch- bzw. Zielkund:innen besser zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf die von ihnen verwendeten Suchbegriffe.
Gut zu wissen: Indem Sie die Sprache und Perspektive Ihrer Buyer Personas verstehen und diese in Ihre Keywordstrategie integrieren, können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens effektiv erhöhen und potenzielle Kund:innen gezielt ansprechen.
Durch die gezielte Integration von Long Tail Keywords in ihre SEO-Strategie zusätzlich zu Short Tail Keywords können Unternehmen spezifischere Zielgruppen ansprechen und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses erhöhen.
Mit einem guten Mix an kurzen und langen Keywords sorgen Sie für eine Strategie, die sowohl kurzfristig als auch langfristig wirkt. Ihre Texte sind damit für Ihre Leserinnen und Leser leichter lesbar, außerdem können Suchmaschinen Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte und Dienstleistungen besser einordnen.
Achten Sie darauf, dass sowohl in Ihren Blogartikeln als auch auf Ihren Webseiten folgende Keywords vorkommen:
Für eine erfolgreiche SEO-Strategie ist die richtige Anwendung von Keywords in Ihren Blogartikeln oder Webseiten entscheidend. Wichtig ist, dass Keywords in einem ausgewogenen Maße verwendet werden, sodass der Text natürlich und gut lesbar bleibt. Eine überhöhte Keyword-Dichte wirkt hingegen abschreckend und kann Ihrer Platzierung schaden.
Berücksichtigen Sie bei der Integration von Keywords in den Text zusätzlich folgende Bereiche:
Durch präzise und sorgfältige Keyword-Nutzung erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte und verbessern deren Relevanz bei den richtigen Suchanfragen.
Eine gut durchdachte Keyword-Strategie ist entscheidend für eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Durch den gezielten Einsatz von Long Tail Keywords und deren geschickte Platzierung in Ihren Inhalten optimieren Sie nicht nur Ihre SEO-Performance, sondern bieten den Nutzern auch wertvolle und leicht konsumierbare Informationen. Diese Methode hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen und sich langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Denken Sie daran, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen SEO-Strategie in der Balance zwischen Keyword-Dichte und natürlich wirkenden Inhalten liegt.
Wir empfehlen unseren Kunden immer einen Mix aus Short- und Long-Tail-Keywords. Außerdem geben wir viele weitere Praxistipps für gutes SEO. Lesen Sie hier weiter:
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