Google Ads sind weitläufig bekannt. Wie man sie bestmöglich nutzt, schon weitaus weniger. Wichtig dabei ist unter anderem die Entscheidung für den richtigen Kampagnentyp. Denn Google bietet verschiedene Möglichkeiten, Anzeigen zu systematisieren. Wir benennen wichtige Aspekte jedes Kampagnentyps und geben Tipps, um Ihre Kampagnen erfolgreich zu machen.
Wer Werbebudget in Google Ads Kampagnen investiert, braucht ein konkretes Marketingziel. Und hierfür bestehen die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Beginnend mit einer Stärkung der Marke, über die Gewinnung von mehr qualifizierten Leads, bis hin zu einem Wachstum an Konversionen.
Einige Kampagnentypen für Ads - Google unterscheidet insgesamt 9 - verdienen daher besondere Beachtung.
Google hat im Laufe der Jahre jeden Kampagnentyp überarbeitet. Aus professioneller Sicht ein lobenswerter Ansatz, denn mit dem Web und seinen Usern verändern sich auch beständig Hardware, Background-Algorithmen oder Suchgewohnheiten.
In der Vergangenheit galt oft das Motto einer Abgrenzung der einzelnen Ad-Ziele und -Kampagnen, wie z.B.: Suchnetzwerk und Displaynetzwerk wenn möglich getrennt behandeln.
Der Grund für diese Trennung lag ganz einfach darin, dass ein Keyword, nach dem jemand im Suchnetzwerk sucht, etwas anderes sein kann als ein Keyword, das eine thematische Richtung für das Displaynetzwerk vorgibt.
Mit den unterschiedlichen Kampagnentypen geht Google mittlerweile auf differenzierte Marketingziele ein. Zitat Google:
>>Mit einer Kampagne können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen im umfassenden Werbenetzwerk von Google präsentieren, also u. a. in Suchergebnissen, auf Websites, in Videos, in Apps, auf Google Maps oder in Produkteinträgen.<<
Google Ads-Kampagnen setzen sich normalerweise aus mehreren Gruppen von Anzeigen zusammen.
Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Ads Kampagnen gleichzeitig aktiv sind. Ihr eigentliches Marketing-Ziel sollte die Wahl Ihres Kampagnentyps bestimmen.
Auch interessant: Wann und wie rentieren sich Google Ads Kampagnen wirklich?
Ihre Einstellungen innerhalb Ihres Google Ad-Kontos sind Grundlage, um eine Kampagne nach eigenen Vorstellungen und Zielsetzungen zu gestalten. Die exakten Optionen der Einstellungen verändern sich mit jedem Kampagnentyp, den Sie im besten Fall zuvor festgelegt haben. Deshalb sollte die Einrichtung von Google Ads immer mit einem klaren Kampagnenziel beginnen.
Natürlich sollte sich die Auswahl der richtigen Kampagneneinstellungen nach der gesamten Online-Marketing-Strategie Ihres Unternehmens ausrichten. Denn Ad-Kampagnen taugen nur als Teil eines Gesamtkonzeptes Ihres digitalen Marketings.
Auch interessant: Das Ranking von Google Ads Anzeigen
Mit dem Kampagnentyp wird festgelegt, wo Ihre Anzeigen Nutzern präsentiert werden.
Außerdem ergibt die Typauswahl auch die zur Verfügung stehenden Anzeigenformate.
Die aktuellen Kampagnentypen von Google sind:
Die richtige Auswahl des Typs kann nur anhand Ihres Kampagnenziels erfolgen. D.h.:
Wählen Sie den Kampagnentyp, der für Ihre Werbeziele bei Ads die meisten Vorteile bietet. Hier der genaue Überblick:
Vorteile von Suchkampagnen
Vorteile von Displaykampagnen
Vorteile von Videokampagnen
Auch interessant: Google Ads Assets: Wichtiges zu Sitelinks
Vorteile von Shopping-Kampagnen
Vorteile von Discovery-Kampagnen
Vorteile von App-Kampagnen
Auch interessant: CPC für Textanzeigen: So entstehen Ihre Google Ads Kosten
Vorteile für lokale Kampagnen
Vorteile durch smarte Kampagnen
Vorteile von Kampagnen für maximale Performance
Zusätzlich zu den Tipps oben hilft diese Checkliste bei der Erstellung Ihrer Google Anzeigen:
In der Komplexität von User-Verhalten, Algorithmen und Webentwicklung arbeitet Google immer wieder mit neuen Vorgehensweisen für seine Anzeigensparte. Neues bei Google Ads soll so den Nutzen der User und den Erfolg werbender Unternehmen steigern.
Kampagnentypen sind dabei ein Abbild genauerer Zielvorstellungen in Marketing und Vertrieb. Sie beeinflussen, wo und in welchen Zusammenhängen Ihre Anzeigen ausgespielt werden.
Ausgehend vom Gesamtkonzept Ihres Marketings gewinnen Google Ads durch genaue Zielsetzungen und wachsende Kenntnisse über die Präferenzen und das Verhalten von Nutzern.
Der Kampagnentyp muss sich daher zwingend an den angestrebten Zielen ausrichten.
Übrigens:
Als Spezialist für die Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service unterstützt LANGEundPFLANZ gerne auch Ihr Unternehmen zu allen Aspekten von Google Ads bzw. Search Engine Advertising.
Sprechen wir darüber…
Direkt von Google: Wie Sie eine Google Ads Kampagne erstellen
Foto: © SmartPhotoLap/www.shutterstock.com