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Google Ads Assets: Wichtiges zu Sitelinks

 

Google Ads Assets: Wichtiges zu SitelinksWenn Unternehmen über Google Ads Werbung schalten, wünschen sie sich, dass die eigenen Anzeigen möglichst bei Erscheinen auf Rang 1 stehen. Darüber hinaus sollen sie auch unter anderen Anzeigen herausstechen, sie bestenfalls in der Wahrnehmung übertrumpfen! Nichts liegt daher näher, als eine Google Anzeige so wirksam wie möglich zu gestalten. - Wie das geht? Mit Assets wie Sitelinks bzw. dynamischen Sitelinks ...

 

Assets für mehr Anzeigen-Erfolg: Was sind Sitelinks?

Als Asset bezeichnet Google alle Features, mit denen Anzeigen durch nützliche Informationen bereichert und dadurch aufmerksamkeitswirksam gestaltet werden können. Dazu zählen auch die Google Sitelinks.
Sitelinks sind ergänzende Links zur Hauptverknüpfung der Ad, die bei einer Google Anzeige zusätzlich angelegt werden können. Sie werden aber nur unter Bedingungen ausgespielt, z.B. wenn die Anzeige im Top-Bereich (Plätze 1 bis 3) landet. Selbst dann allerdings nicht alle und nicht immer.
So sieht eine mit Sitelinks versehene Textanzeige aus:

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Man erkennt hier den Hauptlink oben und die 4 ergänzenden Sitelinks ganz unten: 
Schuhe für Herren | Alle Neuheiten | Schuhe für Damen | Back To School 

Sie erweitern hier die Range der spezifischen Produkte der Marke, die unter dem Suchbegriff Schuhe sinnvoll sind. 
Diese Sitelinks sind ebenso wie die Hauptanzeige anklickbar und führen zu einer in der Kampagne angelegten Zielseite (zumeist nicht die gleiche Zielseite wie bei der Hauptanzeige). 
Doch welcher Effekt wird hierdurch erreicht? 

Zunächst einmal wird die Datentiefe der Anzeige größer: Die eigene Anzeige deckt jetzt einen größeren Teil des nutzbaren Bereichs ihrer Webseite ab, führt so den User auf direkterem Weg zu bestimmten Lösungen und sticht so aus anderen Anzeigen hervor - zumindest solange die konkurrierenden Anzeigen keine Sitelinks aufweisen.
Außerdem erhalten die Interessenten nun ganze fünf Klickmöglichkeiten, statt üblicherweise nur einer. Mehrere Wege führen also zur Marke und zu unterschiedlichen beworbenen Aspekten.

Ob das gut oder schlecht ist, lässt sich pauschal nicht sagen - das hängt von den eigenen Zielen und Angeboten ab. Diverse Studien zeigen - und das ist das Entscheidende - dass Anzeigen mit Sitelinks öfter angeklickt werden als solche ohne Sitelinks.
Man spricht von erhöhter Klickrate. 
Als erwiesen gilt: Dieser Umstand ist überwiegend auf die gesteigerte Anzeigengröße zurückzuführen und auf die höhere Aufmerksamkeit, die mit der Gestaltung und den Zusatz-Themen einhergeht. 
Für den Text eines Sitelinks lässt Google bis zu 25 Zeichen zu.

Mit Textzeilen unter Sitelinks die Werbe-Wirkung optimieren

Aus den beschriebenen Erkenntnissen scheint es wünschenswert, wenn man die eigenen Anzeigen nochmals wirksamer anlegen könnte. Und zu genau diesem Zweck kommen die Textzeilen von Sitelinks ins Spiel.

Eine Anzeige mit Textzeilen unter Sitelinks sieht dann folgendermaßen aus:

Bild als Beispiel Google Ad mit Textzeilen


Der Effekt, neben mehr Content-Tiefe? - Zunächst einmal wird die Anzeige größer. Die eigene Anzeigenfläche deckt jetzt einen größeren Anteil des sichtbaren Bereichs ab und sticht damit aus den bestehenden Anzeigen hervor, zumindest solange die konkurrierenden Anzeigen keine Textzeilen aufweisen.

Auch zur Effektivität von Sitelinks mit Textzeilen gibt es Untersuchungen. Hier wird von einer Steigerung der Klickrate (oder Click Through Rate, CTR) berichtet. Dies können wir als Digitalagentur auch aus eigener Erfahrung bestätigen. 
Zudem verbessert sich zumeist auch der Qualitätsfaktor Ihrer Google Ads.

Klar ist damit auch, dass ein Ausspielen jeder Anzeige MIT Textzeile das Ziel Ihrer Werbeschaltung sein sollte. Außer Sie möchten Ihre Besucher ganz bewusst nur zu EINER ganz bestimmten Seite Ihres Webauftritts führen.

9 Tipps, die Ihre Werbe-Wirkung dauerhaft optimieren

Die Verwendung von Assets - vor allem von Sitelinks - hat langfristig positive Ergebnisse für die Suchmaschinenwerbung (SEA). Wie stets geht Google nämlich im Sinne der suchenden User vor. Sitelinks befindet Google dabei als nützlich, wenn Suchende spezifischere Angebote oder mehr Hintergründe zu Marke und Produkten erhalten. Die sinnvolle Einrichtung lohnt also in jedem Fall.
Google erklärt, dass nur dann Sitelinks angezeigt werden, wenn erkennbar wird, dass sie für den Benutzer hilfreich sind. 

Wenn die Struktur einer Website es den Algorithmen nicht erlaubt, gute Sitelinks zu finden, oder feststellt, dass die Sitelinks einer Anzeige für die Anfrage des Benutzers irrelevant sind, dann werden sie nicht angezeigt.

Damit sind wir auch bei der größten Herausforderung von Sitelinks. Denn dieses Asset ist von Google automatisiert.
Am besten helfen Best Practices, um die Qualität von Sitelinks zu verbessern und die mögliche Ausspielung durch die Algorithmen optimiert anzugehen.
Die wichtigsten lauten:

  • Beachten Sie, dass für Google dynamische Sitelinks aktiviert sein müssen. 
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigentitel und Textzeilen informativ, relevant und kompakt formuliert sind.
  • Schaffen Sie eine logische Seitenstruktur Ihrer Kampagne oder Ihres Webauftritts, welche die Navigation für User einfach macht. Stellen Sie auch sicher, dass wichtige Inhalte Ihres Auftritts mit anderen relevanten Inhaltsseiten verlinkt sind.
     
  • Sorgen Sie dafür, dass der Ankertext Ihrer internen Links prägnant und relevant für die Seite ist, auf die Sie verweisen wollen.
  • Vermeiden Sie Wiederholungen in Ihrem Content.
  • Erstellen Sie Ihre Sitelinks zuerst auf Kontoebene.
    Dadurch kann schneller eine optimale Sitelink-Abdeckung erzielt werden. Beachten Sie jedoch, dass diese für alle Ihre Kampagnen- und Anzeigengruppen relevant sind.


  • Halten Sie Ihre Link-Texte möglichst kurz und präzise.
  • Orientieren Sie sich bei der Erstellung der Links an der Struktur Ihrer Website.
  • Versehen Sie jeden Link mit Textzeilen, um ihn für User aussagekräftiger und für den Algorithmus leichter verwertbar zu machen.

Nach wie vor ist es hilfreich, wenn das eigene Anzeigen-Ranking DEUTLICH besser ist, als das Ranking des nächsten Wettbewerbers. Bei hoher Wettbewerbsintensität ein schwieriges Unterfangen.
Oft ausgespielt werden Sitelinks dementsprechend bei Marken, da hier der Wettbewerb eher gering ausfällt.

Der Zweck von Google Sitelinks ist somit, den Suchenden im Netz einige der wichtigsten Seiten einer Website zu präsentieren, um so deren Suchergebnisse zu verbessern.
Dies sind die Seiten, die Google für die relevantesten hält, basierend auf der Struktur und dem Inhalt einer Website im Vergleich zum jeweiligen Suchbegriff.

Das oberste Ziel bei Google: Bessere Suchergebnisse

Behalten Sie es im Blick, dass Google stets anstrebt, die Suchergebnisse zu verbessern!
Google selbst beschreibt wohl am besten die eigene Vorgehensweise zur Leistungssteigerung von Anzeigen. >Zitat:

  • Über Google Ads wird zur Optimierung der Leistung responsiver Suchanzeigen automatisch das Asset ausgewählt, das für die jeweilige Suchanfrage auf Google ausgeliefert werden sollte. Deshalb ist es empfehlenswert, alle für Ihre Unternehmensziele relevanten Assets zu verwenden.
  • Mit Assets wie Sitelinks und Bildern werden der Anzeige mehr Inhalte hinzugefügt, sodass sie auf der Suchergebnisseite eher wahrgenommen wird. 
  • Das kann sich wiederum positiv auf die Leistung auswirken. Außerdem werden damit häufig mehr Klicks erzielt und Nutzer erhalten weitere Möglichkeiten, interaktiv mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, beispielsweise über Karten oder Anrufe.
  • Manuelle Assets richten Sie selbst ein. Einige Assets werden automatisch hinzugefügt, wenn damit laut Google Ads-Prognose eine Leistungssteigerung erzielt wird. Diese Assets sind automatisiert und müssen nicht eingerichtet werden. <

Finden Sie hier diese und weitere Infos zu automatischen Assets auf Google Kontoebene

Fazit

Google Sitelinks verbessern die Anzeigenqualität der Suchmaschine und erhöhen den organischen Traffic eines Webauftritts.

Sie helfen potenziellen Kunden, schneller zu jenen Inhalten zu kommen, die sie tatsächlich suchen. Denn Google weiß aus User-Erfahrung, dass bei einer Suche die Homepage meist nicht die relevanteste Seite für die Bedürfnisse eines Nutzers ist. 

Bei Anzeigen im SEA sind Sitelinks ideal, um den Usern Mehrwert zu bieten, zusätzliche Marken- oder Produktdetails zu vermitteln oder direkt weitere relevante Aspekte bei der Suche aufzuzeigen. Und sie verleihen jeder Anzeige Exklusivität. 

Sitelinks sorgen so auch für mehr positive Präsenz Ihres Unternehmens im Web, erhöhen das Vertrauen in Ihre Inhalte und deren Glaubwürdigkeit - beweisen sie doch, dass Ihre Seite gut strukturiert ist und Ihr Content bei Websuchen Relevanz zeigt. 

Am besten ist es, wenn Sie es einfach ausprobieren. Legen Sie Sitelinks für Ihre Anzeigen an. Befolgen Sie dabei die beschriebenen Tipps und optimieren Sie so die Schlagkraft Ihrer Anzeigen. Wir von LANGEundPFLANZ wünschen viel Erfolg bei Ihren Online-Kampagnen.

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Foto: © ESB Professional/Shutterstock.com 

 

Themen: SEA Google Ads