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Mit HubSpot wertvolle Zeit sparen - 4 Workflow Ideen

 

Mit HubSpot wertvolle Zeit sparen - 4 Workflow Ideen

Workflows sind Prozessketten der geplanten und softwaregestützten Automatisierung von Marketing und Vertrieb. Workflows nehmen Ihnen einiges an Arbeit ab, indem Sie wiederholende Aufgaben automatisieren. Mithilfe von Workflows skalieren Sie Ihr Marketing und Vertrieb effektiv. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen 4 Workflow Ideen für Ihr HubSpot vor: 

Workflows sind automatisierte Arbeitsabläufe und werden durch bestimmte Kriterien ausgelöst. Sie bestehen aus vorab festgelegten Arbeitsschritten, die nacheinander oder auch parallel ablaufen können. 

Folgende Workflows werden auf Basis von Triggerkriterien unterschieden:

  • Kontaktbasierte Workflows
  • Unternehmens- oder Dealbasierende Workflows 
  • Angebots- oder Ticketbasierte Workflows

Effizient und verlässlich: Das HubSpot Workflow-Tool

Mit dem Workflow-Tool von HubSpot automatisieren Sie sowohl Ihre Marketing-Abläufe, als auch Ihre Vertriebs- und Kundendienst-Prozesse. Sie legen Kriterien fest, um automatisch Arbeitsschritte für Ihre Kontakte und Unternehmen, Angebote, Deals und Tickets durchzuführen. 

Lesen Sie hier mehr: Was ist Marketing Automatisierung?

Trigger lösen bestimmte Aktionen aus. Dies umfasst in HubSpot: 

  • Interne Kommunikation (Interne E-Mail Benachrichtigungen, SMS etc.)
  • Externe Kommunikation (Marketing E-Mails)
  • Eigenschaftsverwaltung (Eigenschaften löschen, kopieren und festlegen, Abonnementstatus etc.)
  • Listenverwaltung (zu statischer Liste hinzufügen/entfernen)
  • Anzeigenverwaltung (aus Anzeigengruppe hinzufügen/entfernen) 
  • Integrationsverwaltung (Teams, Ticketsysteme etc.)

HubSpot setzt Ihrer Kreativität dabei keine Grenzen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Workflows für die eigenen Unternehmenszwecke zu nutzen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 4 HubSpot Workflow Ideen vor, die wir Ihnen wärmstens ans Herz legen: 

4 Workflow-Ideen mit denen Sie sich zurücklehnen können

1. Briefanrede automatisieren 

Im DACH-Raum kann die E-Mail-Anrede für Kontakte sehr kompliziert ausfallen. Machen Sie es sich einfach und automatisieren Sie mithilfe eines Workflows die E-Mail Anrede Ihrer Kontakte: 

Wählen Sie dafür einen kontaktbasierten Workflow. 

Trigger: Legen Sie die Kontakteigenschaften, die Sie für Ihre individuelle Anrede benötigen als Trigger fest: 

  • Vorname 
  • Nachname 
  • Anrede 
  • E-Mail Adresse 

Nun können Sie über die Verzweigungsoptionen genau die Anrede festlegen, die Sie benötigen. Entscheiden Sie, wie Sie verschiedene Kontakte in verschiedenen Lifecycle Phasen oder mit unterschiedlichen Listen-Mitgliedschaften ansprechen möchten. 

Aktion: Anschließend legen Sie einen Eigenschaftswert für die jeweilige E-Mail Anrede fest. 

Hier mehr lesen: Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben

2. Whitepaper und E-Book Versand 

Oft ist es sinnvoll, Whitepaper oder E-Books, die als Angebot bzw. Offer angeboten werden, automatisiert per E-Mail zu senden. Wenn ein Kontakt das notwendige Double Opt In bestätigt hat, können Sie diesen Workflow anstoßen. Das ermöglicht Ihnen anschließend Follow Up E-Mails zu senden, um Ihren Lead in der Customer Journey weiterzuführen: 

Trigger: Erstellen Sie hierfür einen Workflow mit dem Triggerkriterium “Formulareinsendung” und wählen Sie das jeweilige Formular aus. 

Aktion: Anschließend legen Sie als Aktion “E-Mail senden” fest und wählen die vorher erstellte E-Mail mit Whitepaper oder E-Book aus. 

Aktualisieren Sie nun gleichzeitig im Workflow auch den Lead-Status. 

Lesen Sie hier mehr: Vom unbekannten Besucher zum Lead - so gehts! 

3. Webinar Follow Up 

Legen Sie einen Workflow an, der sich automatisiert bei Teilnehmern eines Webinars bedankt: 

Trigger: Wählen Sie hierfür einen kontaktbasierten Workflow und legen als Trigger entweder eine Listenmitgliedschaft (Webinar) oder eine Eigenschaft, die Sie für die Teilnahme Ihres Webinars gesetzt haben, fest. 

Aktion: Anschließend stellen Sie die Aktion auf “E-Mail senden” ein und wählen Ihre Mail aus, die Sie versenden möchten. 

Lesen Sie hier mehr: Was macht ein gutes Webinar aus? Nutzen Sie diese 8 wertvollen Live-Tipps

4. Filtern Sie Mitarbeiter aus Ihrem CRM 

Sie können mithilfe eines Workflows eigene Mitarbeiter aus Ihrem Customer Relationship Management System (CRM)  filtern. Die Domain in der E-Mail Adresse ist dabei das Triggerkriterium. 

Trigger: Setzen Sie den Triggerfaktor auf “E-Mail Adresse enthält” und tragen Sie hierbei Ihre spezifische Domain ein. 

Aktion: Anschließend setzen Sie die Aktion auf neue Eigenschaft erstellen und legen Sie z.B. eine Kontakteigenschaft fest namens “Intern”.

Lesen Sie hier mehr: Checkliste: Das sind die 11 wichtigsten CRM-Funktionen 

Fazit 

Diese automatisierten Prozessketten nehmen Ihnen so viel Arbeit ab. Sparen Sie mit Workflows Zeit ein und probieren Sie sich gerne an den vielen Möglichkeiten, die Ihnen HubSpot bietet. Testen Sie HubSpot einfach für 14 Tage kostenlos und überzeugen Sie sich selbst: 

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Themen: Marketing Automation