Und warum ist es wichtig für die Digitalisierung Ihres Unternehmens? Weil Customer Relationship Management wichtige Handlungsfelder der digitalen Transformation berührt. Entscheidet sich ein Unternehmen, die Digitalisierung anzugehen, werden die gesamten Geschäftsabläufe optimiert, von der Produktion über die Verwaltung bis hin zur Kundenbetreuung. Strategisches CRM sorgt dafür, dass alle Teams immer über vollständige und aktuelle Informationen verfügen und hilft Unternehmen, digitaler, kundenzentrierter und vernetzter zu werden.
Was ist CRM?
Customer Relationship Management (CRM) gestaltet in Unternehmen systematisch und strategisch Kundenbeziehungsprozesse sowie Beziehungen zu anderen Interessengruppen. Ziel ist es, besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können sowie Kunden stärker an das Unternehmen zu binden.
So ist ein CRM System ein wichtiges Tool für die Digitalisierung, speziell für die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Kundendaten und Marketingaktivitäten werden analysiert, miteinander vernetzt und manuelle Arbeitsschritte lassen sich abbilden und automatisieren. Es vereint die Tools, Daten und Prozesse aller Ihrer Teams unter einem Dach und sorgt damit für einen nahtlosen Übergang zwischen den einzelnen Abteilungen.
Ein CRM System hilft,
- die Akquise von relevanten Neukunden zu erleichtern
- die Ansprache und Betreuung von Interessenten und Kunden gezielter und schneller zu gestalten
- besser und flexibler auf individuelle Kundenwünsche zu reagieren
- die Mitarbeiter zu entlasten
- Wissen und Know-how der Mitarbeiter leichter einzubringen bzw. zu teilen
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