Zunehmend zieht das digitale Marketing an den klassischen “offline” Marketingaktivitäten vorbei. Und das nicht ohne Grund. Denn mit digitalem Marketing sind Marketer in der Lage, ihren Beitrag zum Geschäftserfolg gegenüber der Unternehmensleitung gründlich zu belegen. Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die digitale Marketing Analyse? Nutzen Sie die Vorteile von digitalem Marketing?
Welchen Erfolg hatte Ihre letzte Kampagne? Setzen Sie Ihr Marketingbudget optimal ein? Ihre Antworten auf Fragen nach Werbewirkung und Budgeteinsatz können gut begründet und überzeugend sein.
Digitales Marketing lässt sich in Inbound Marketing und Outbound Marketing unterteilen. Während Outbound Methoden darauf abzielen, dass eine Marketing-Botschaft online von so vielen Personen wie möglich wahrgenommen wird, möchte man mit Inbound Methoden ausschließlich Nutzer anzusprechen, die bereit sind, bestimmte Inhalt auch zu erhalten.
Inbound Methoden lassen die Vorteile des digitalen Marketing gut erkennen. Sie bauen im ersten Schritt auf das Auffinden der Unternehmens-Website durch den Nutzer auf. Im Anschluss steht das Ziel, den Nutzer zum Lead, zum Kunden und schließlich zum Promoter zu konvertieren. Kernelement ist eine Inbound Marketing Software, z.B. Act-On, Adobe Marketing Cloud, HubSpot, oder Marketo. Diese ermöglicht es Ihnen, solide herauszufinden, was Ihre Buyer Personas möchten und was nicht.
Viele Anbieter von Inbound Marketing Software bieten beeindruckende und transparente Funktionen für Ihr Reporting an. Es lassen sich alle Kanäle und Phasen der Kundengewinnung beobachten. Einzelne Elemente wie z.B. Calls-to-Action, Landing Pages oder E-Mails können durch vergleichende Tests (A/B-Tests) optimiert werden. Sie können mit einer Inbound Marketing Software u.a.
So macht eine Inbound Marketing Software in vielen Unternehmen den Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg direkt messbar. Sie zeigt Ihnen, wie gut Ihre einzelnen Marketingaktivitäten momentan laufen und wie Sie sie verbessern können.
Ihre Marketing Kampagnen werden von einem zentralen Online-Dashboard aus gesteuert.
Dabei greifen Sie auf Marketing Analytics zurück und sehen Ihren aktuellen Return on Marketing Investment (ROMI) in Form von neu gewonnenen Leads und Neukunden mit voraussichtlichen Umsätzen. Zudem ist es möglich, den erwarteten Umsatz über die Dauer der Kundenbeziehung (Customer Lifetime Value) zu ermitteln.
Auch die Höhe Ihrer Marketingkosten bestimmt den Marketing Return on Investment. Während klassische Outbound Marketing Maßnahmen wie z.B. TV/Print-Produktionen eher kurzlebig wirken, haben Inbound Marketing Inhalte immer den Anspruch nachhaltig, wiederverwendbar und langlebig zu sein. Hinzu kommt, dass ein Blog zunächst nichts kostet und auch ein Twitter Account ist kostenfrei. Beide aber können tausende Besucher zu Ihrer Website führen. Dadurch ist der ROMI von Inbound Maßnahmen normalerweise deutlich höher.
Der Return on Marketing Investment ist eine relative Größe und beschreibt das Verhältnis von Kosten zu Erfolg einer Marketing Maßnahme. Je höher der ROMI, desto besser - denn das zeigt, mit welchem Faktor sich ihr eingesetztes Marketing-Budget vermehrt hat.
Eine IT Firma, die auf sich Datensicherheit spezialisiert hat, möchte mehr Kunden gewinnen. Sie schreiben fünf Blogbeiträge über Cybersicherheit. Jeder Beitrag enthält eine Tracking URL, die auf eine Landing Page verweist, auf der potenzielle Kunden eine kostenlose Sicherheitsberatung anfordern können.
Um fünf Blogartikel zu verfassen gibt das Unternehmen 900 Euro für die Bezahlung von Mitarbeitern aus und 100 Euro für die Werbung.
Die Beiträge ergeben 8 Leads - 4 davon werden zu Kunden. Das Unternehmen erzielt durchschnittlich 2.000 Euro pro Kunde.
Der ROMI wird nun wie folgt berechnet:
[((Anzahl der Leads x Lead-to-Customer Rate x durchschnittlicher Verkaufspreis) - Kosten oder Werbeausgaben) ÷ Kosten oder Werbeausgaben] x 100
[((8 x 0,5 x 2.000 Euro) - 1.000 Euro) ÷ 1.000 Euro] x 100 = 700 Euro
Wenn diese Rendite für das IT Unternehmen so funktioniert, möchte es wahrscheinlich die Strategie nicht ändern. Wenn die Firma den ROMI aber erhöhen möchte, kann sie entweder
oder die Firma kann versuchen,
welches vielleicht erfolgreicher ist als die angebotene Beratung.
Vorteile digitales Marketing: Eine digitale Marketing Analyse bietet eine hohe Datentransparenz und verhilft Ihren Marketing Kampagnen zu mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit innerhalb Ihres Unternehmens. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Marketing Maßnahmen besser zu begründen sowie Budgeterhöhungen eher durchzusetzen bzw. Reduzierungen abzuwehren.
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