Im Inbound Marketing besteht die Kunst darin, dem Interessenten wertvolle Informationen anzubieten statt ihm einfach nur die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufzudrängen. Indem Sie qualifizierten Content erstellen und verbreiten, können Sie Ihre Leads durch die Buyer’s Journey führen und sich als glaubwürdiges und verlässliches Unternehmen präsentieren. Im folgenden Artikel möchten wir Ihnen zeigen, warum eine optimierte Internetpräsenz die Grundlage für erfolgreiches Inbound Marketing ist.
Status Quo: Wie gut Ist Ihr aktueller Webauftritt?
Die Herausforderung der meisten kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) besteht heute darin, eine starke Webpräsenz sowie effektive Strategien im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media und Content Marketing zu entwickeln.
Der digitale Fingerabdruck besteht nicht nur aus einer Website, sondern schließt Social Media Profile, Online Verzeichnisse und andere Internetquellen mit ein, mit denen Sie Ihr Unternehmen präsentieren.
Um die Sichtbarkeit, das Bewusstsein und die Identifizierung mit Ihrer Marke zu verbessern, sollte die Optimierung Ihrer Internetpräsenz über die reine Suchmaschinenoptimierung hinaus gehen.
Indem Sie Ihren Content überall im Web – also auf Ihrer Webseite, Social Media, Blogs und Pressemitteilungen – optimieren, schaffen Sie ein einheitliches Bild Ihrer Marke im Netz.
Inbound Marketing Tipps:
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Internetpräsenz verbessern: Wie würde Ihr Wunschkunde Ihr Unternehmen bewerten?
Wie steht es um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz? Was würde Ihr Wunschkunde eintippen, wenn er nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen würde? Versetzen Sie sich in seine bzw. ihre Lage und führen Sie idealerweise solche Überprüfungen regelmäßig durch:
Am besten beginnen Sie mit einer einfachen Suche nach Ihrem Unternehmen und Ihrem Namen, um die Sichtbarkeit zu prüfen. Nur weil Sie eventuell nur wenige Profile in Sozialen Netzwerken eingerichtet haben oder nicht in Online Verzeichnissen gelistet sind, heißt das noch lange nicht, dass Sie überhaupt nicht im Netz gefunden werden.
- Was ist Ihr erster Eindruck?
- Ist Ihre Marke konsistent im Netz vertreten?
- Gab es irgendwelche Überraschungen (z.B. negative Bewertungen, die Sie noch nicht kannten)?
- Wo sollte Ihre Internetpräsenz gestärkt/verbessert werden?
- Würden Sie nach allem, was Sie im Netz gefunden haben, Ihr Unternehmen engagieren bzw. Ihre Produkte kaufen?
Begeben Sie sich auf die Suche nach Keywords
94 Prozent aller B2B-Käufer und 60 Prozent aller Endkunden beginnen ihren Kaufprozess mit einer Internetrecherche. Bei der Entwicklung einer starken Internetpräsenz sollten Sie daher unbedingt ein Verständnis dafür entwickeln, wie Menschen im Netz nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen.
- Welches Problem (Pain Point) versuchen sie zu lösen?
- Welche Fragen stellen sie?
- Welche Begriffe verwenden sie, um nach Lösungen im Netz zu suchen?
- Verwenden die Leute bei ihrer Recherche in Sozialen Netzwerken und in Suchmaschinen jeweils unterschiedliche Begriffe?
Sobald Sie sich damit vertraut gemacht haben, wonach Ihr Wunschkunde (Buyer Persona) sucht, können Sie Ihren Content mit den passenden Wörtern und Phrasen (Keywords) ergänzen. Das übergeordnete Ziel sollte immer sein, Ihr gesamtes Content Marketing auf die Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden auszurichten.
Erstellen Sie eine SEO-optimierte Webseite
Ihre Website ist der Mittelpunkt Ihrer gesamten Internetpräsenz und von zentraler Bedeutung für das Inbound Marketing. Oft ist die Webseite der allererste Eindruck, den ein potentieller Kunde (Lead) von Ihrem Unternehmen bekommt. Über Ihre Social Media Kanäle werden Interessenten auf Ihre Webseite bzw. Landing Pages geleitet, wo sie dann zu Leads konvertieren können.
- Ist Ihre Webseite so strukturiert, dass Sie ohne größeren Aufwand Content ergänzen können? Können Sie Ihre Website – im Sinne von Growth Driven Design – auf Basis der Analyse von Nutzerdaten stetig weiterentwickeln?
- Ist Ihr Content leicht auffindbar und kann er in Sozialen Netzwerken geteilt werden?
- Ist Ihre Webseite SEO-optimiert, so dass Ihre Zielgruppe zu Ihnen geführt wird, wenn sie nach einer Lösung für ihr Problem sucht?
- Ist Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert?
Entwickeln Sie eine Content Marketing Strategie
Content Marketing zielt darauf ab, wertvolle Inhalte zu schaffen und zu verbreiten, um Interessenten anzuziehen bzw. sie in ihrem Entscheidungsprozess weiterzuentwickeln. Statt Ihre Produkte und Dienstleistungen offensiv zu verkaufen, sollten Sie Ihre Zielgruppe durch spannendes und themenbezogenes Storytelling „unterhalten“.
- Welche Inhalte wünscht sich/benötigt Ihre Zielgruppe?
- Auf welche Weise möchte Ihre Zielgruppe diese Inhalte „konsumieren“ (Video, Podcast, Blog, E-Book, Infografik)?
- Wie oft planen Sie, neuen Content zu veröffentlichen?
- Welche Ressourcen stehen Ihnen für die Contenterstellung zur Verfügung?
- Wie und wo soll ihr Content verbreiten werden, damit er auch gefunden wird?
Content Marketing ist für alle Unternehmen wichtig, die im Netz gefunden werden möchten. Wenn Sie geeigneten Content erstellen, wird Ihre Sichtbarkeit im Netz zunehmen und Sie werden Ihrer Konkurrenz voraus sein.
Ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern kostet Geduld und Zeit
Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern und dadurch wertvolle Leads generieren möchten, müssen Sie verstärkt in SEO, Social Media und Content Marketing investieren. Das kostet zwar Zeit, es ist allerdings im Vergleich zum Outbound Marketing mehr als 60 Prozent günstiger, einen qualifizierten Lead mit Inbound Marketing zu generieren.
Das bedeutet: Gerade kleine und mittlere Unternehmen kommen an einer starken, verbesserten Internetpräsenz nicht mehr vorbei. Je genauer Sie die Wünsche Ihrer Kunden kennen und je besser Sie Ihren Content auf die Probleme Ihrer Kunden abstimmen, desto größer ist die Chance, dass Interessenten im Netz bei Ihrem Unternehmen nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Beginnen Sie also noch heute damit, Ihre Internetpräsenz zu verbessern!
Haben Sie Fragen?
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Sollten Sie weitere Fragen zur Social Media Nutzung oder generell zur Digitalisierung Ihrer Abteilungen Marketing, Vertrieb und Kundenservice haben – kein Problem! Wir freuen uns sehr, wenn LANGEundPFLANZ einen Beitrag dazu leisten kann, Ihnen bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen wenigstens ein bisschen zu helfen.
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