Inbound Marketing und Inbound Vertrieb hat im Marketing-Mix immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dies liegt daran, dass diese Marketing Disziplin messbar und qualifiziert zur Lead Generierung eingesetzt werden kann. Auch im B2B wird aus genau diesem Grund Inbound Marketing immer beliebter. Doch allzu oft laufen Online Marketing Maßnahmen noch relativ unkoordiniert auf unterschiedlichen Plattformen ab und die Ergebnisse aus den Aktivitäten werden - wenn überhaupt - auch nur getrennt voneinander gemessen.
HubSpot ist eine Inboundmarketing Software, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Sie stellt eine echte all-in-one Marketing Plattform für alle Online-Maßnahmen sowie die Lead- und Kundengewinnung dar. Inklusive SEO, inklusive Social Media, inklusive allem was das Herz des (Online-) Marketingleiters höher schlagen lässt.. Das HubSpot Inbound Marketing System ist so angelegt, dass Interessenten und Besucher zur Unternehmenswebsite gezogen und dort zu Leads und schließlich Kunden weiter entwickelt werden. Dank Marketing Automatisierung auch fast vollautomatisch – bis auf den Content. Diesen gilt es zu erstellen. Eine Arbeit, die sich lohnt, denn HubSpot kann Ihrem Online-Geschäft einen enormen Schub verleihen.
Kostenfreies Whitepaper: Wie kann ich aus Besuchern meiner Website qualifizierte Leads machen?
HubSpot ist die weltweit führende Marketing-Plattform mit mehr als 65.000 Kunden in über 100 Ländern. Ich möchte Ihnen heute mit Hilfe von einigen Screenshots zeigen, wie die Lead-Generierung im System funktioniert und welche Vorteile die Software hierbei bietet:
Um online Leads zu generieren, müssen Sie zunächst Content anbieten, der ihre Wunschkunden (Personas) auch wirklich interessiert. Diesen Content zu finden ist eine Sache. Die andere ist, dass dieser Content dann auch gefunden werden muss. Und hier kommt SEO ins Spiel. Die Software vereint Content und SEO. So wird beispielsweise schon beim Verfassen eines neuen Blogartikels durch die Software auf Stellen hingewiesen, an denen der Artikel SEO-technisch noch nicht optimal angelegt ist. Alles, was Sie veröffentlichen, ist dadurch SEO-optimiert:
Hat man den richtigen Content SEO-optimiert bereitgestellt, dann werden relativ viele Interessenten auf diesem Blogartikel bzw. dieser Landingpage landen. Diese Besucher gilt es dann zu qualifizierten Leads zu konvertieren. In HubSpot funktioniert dies u.a. dadurch, dass im Artikel sogenannte CTAs (Call to Action Buttons) platziert werden, über die die Interessenten auf Landing Pages geführt werden. Dort findet oftmals ein Tausch statt: über Formulare erhalten Sie die personenbezogenen Daten der Interessenten und im Gegenzug erhält der Interessent etwas für ihn Nützliches (beispielsweise ein Whitepaper). Durch den Erhalt der Daten können Sie den Interessenten zum qualifizierten Lead machen - mit Mail-Adresse, Firma, Name und im besten Fall weiteren interessanten Merkmalen wie etwa seinen Bedürfnissen. Wichtig ist, dass Sie CTAs mit dahinter liegenden Angeboten platzieren. Geben Sie etwas und Sie werden etwas bekommen:
Oder aber Sie treten über einen Chat auf der Website mit Ihren Besuchern in Kontakt und konvertieren diese zu Leads.
Wichtig: Durch entsprechende Tools und Funktionen gewährleistet HubSpot die DSGVO-Konformität! Weitere Infos: https://www.lpsp.de/dsgvo
Wenn Sie den Lead erst einmal qualifiziert und im System erfasst haben, dann gilt es den Lead zu "hegen und zu pflegen" oder anders ausgedrückt: zum Kunden zu machen. Der Inbound Marketing Spezialist spricht dabei von Lead Nurturing. In der Software funktioniert dies dadurch, dass der Lead passgenau “gefüttert“ wird. Auf Basis der vorhandenen Daten werden weitere passgenaue Inhalte und weitere hilfreiche und nützliche Angebote an den Lead bspw. durch E-Mail Marketing versendet - und Sie erhalten im Gegenzug weitere interessante Informationen zum Lead. Ein vollständiges E-Mail Newsletter System ist in der Online Marketing Suite bereits integriert. Sie können in diesem Prozess ständig sehen, was den Lead interessiert, wo er sich im Lead-Prozess befindet und ob er vielleicht nun "reif" für den Abschluss bzw. die Wandlung zum Kunden ist:
Zusätzlich können Sie im System auch sehen, welcher Ihrer Beiträge (welcher Blogartikel, welcher Newsletter, welcher Social Media Post etc.) die meisten Leads bzw. die meisten Kunden generiert hat. So können Sie Ihren Content stets optimieren. Die Software misst alle Ihre Online Marketing Aktivitäten unter einem Dach. Schließlich machen Sie nur noch das Inbound und Content Marketing, das auch wirklich Leads und Kunden generiert:
Vieles in der Software läuft automatisch. Als Faustregel gilt es, seine Wunschkunden (Personas) so gut wie möglich zu kennen um für deren Interessen und Herausforderungen die richtigen Inhalte, also passenden Content, zu erstellen.
Wenn Sie gerne wissen möchten, wie gut Ihre eigene Website aktuell in Sachen (B2B) Leadgenerierung aufgestellt ist, dann empfehle ich Ihnen unseren kostenfreien Inbound Marketing Report. Darin liefert Ihnen der Report Ergebnisse und Rankings Ihrer Website in den Bereichen Blog, Social Media, Mobile und SEO:
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