Ob zu Hause oder mobil, soziale Medien, Podcasts und Blogs nehmen immer mehr Raum ein im durchschnittlichen Alltag. Nie zuvor wurde so viel digitaler Content produziert und konsumiert. Selbst Einkäufe erfolgen zunehmend digital. Unternehmen, die ein digitales Marketing aussparen oder vernachlässigen, gehen ein großes Risiko ein. Lesen Sie in diesem Artikel, was digitales Marketing so wertvoll macht, wozu eine Digitalagentur nützt – und warum Unternehmen nicht auf diese Vorteile verzichten sollten!
Die Digitalisierung ist den Kinderschuhen entwachsen und schreitet voran. Unsere Gesellschaft ist eindeutig auf digitale Kommunikation ausgerichtet.
Folgerung: Um digitale Kontaktflächen kommt kein ernstes Unternehmen herum. Kundenbewertungen sind Meinungsbildner, Korrespondenzen werden vornehmlich digital geführt. Und auch digitale Konferenzen sind etabliert, seit soziale Begegnungen einen Mindestabstand forder(te)n.
Das digitale Marketing bildet dabei den Oberbegriff für jede Form der Kundenansprache. Neukundengewinnung, Markenführung, Branding, moderner Vertrieb - diese wichtigen Unternehmensziele werden seit über 10 Jahren erfolgreich durch digitales Marketing umgesetzt.
Digitale Prozesse haben sich also tief ins Unternehmen gegraben, ab dem Einzug des PC in den modernen Arbeitstag. Die EDV wurde zur IT. Und das klassische Marketing, die Werbung reagierte.
Zu Beginn der digitalen Marketing-Ära setzten frühe digitale Agenturen am aktivsten Maßnahmen im Bereich Social Media und Performance Marketing um. Das bestätigen damalige Umfragen unter über 100 deutschen Agenturen durch die zugehörige Fachgruppe im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Das war und ist logisch: Dort zu werben, wo Menschen Informationen suchen und sie gezielt zum eigenen Angebot an Produkten oder Dienstleistungen führen.
Heute gehen die Dienstleistungen von Digitalagenturen entschieden weiter: Von der Beratung zu technischen Grundlagen, über die Implementierung notwendiger Software, bis hin zur Planung und Durchführung effektiver Konzepte und Kampagnen.
Deutsche Unternehmen fordern individuelle Konzepte und erwarten hohe Umsetzungskompetenz im digitalen Marketing. Diesem Wunsch werden (oft nur) Agenturen gerecht, indem sie zum großen Teil auf eigens entwickelte Konzepte im digitalen Bereich setzen. Positives Echo der Kunden spricht dafür, digitales Marketing auch künftig in der Kommunikationsstrategie der Unternehmen zu verankern.
Zitat 2012 von Anke Herbener, damals Leiterin der Unit Digitales Marketing im BVDW.
Laut oben genannter BVDW-Umfrage setzten schon damals 2012 Agenturen digitale Marketingmaßnahmen häufig zur Neukundengewinnung (86 Prozent), zu Markenführung und Branding (79 Prozent) sowie Vertriebsunterstützung (77 Prozent) ein. Als weitere häufig angegebene Ziele folgten Kundenbindung/CRM (64 Prozent) und Kundenbetreuung/Support (50 Prozent).
Für die Pressearbeit, das Personalmarketing und die Marktforschung spielte digitales Marketing demnach noch eine eher geringe Rolle. Das hat sich gründlich geändert.
Die Ansprüche, die digitales Marketing vertritt, wie
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Personas und individuelle Ansprache, Vertriebsunterstützung, Markensteuerung und Kundenzufriedenheit sind die ursprünglichen und weiterentwickelten Kernpunkte digitaler Dienstleistungen.
Heute umfasst das Leistungsspektrum von Digitalagenturen alle Bereiche der digitalen Wirtschaft. Sie sind in sämtlichen Tätigkeitsfeldern des Marketings breit vertreten. Digitales Marketing, digitaler Vertrieb UND Service entwickelten sich zur Unverzichtbarkeit. Dabei setzt die digitale Agenturlandschaft am aktivsten Maßnahmen in folgenden Bereichen für Kunden um:
Eine digitale Kernkompetenz ist die strategische Funktion der Website von Unternehmen. Sie zu erstellen, pflegen und betreuen ist digitaler Alltag. Digitalagenturen arbeiten zunehmend mit dem Ansatz des Growth Driven Design. Dieser bietet permanente Anpassbarkeit und kann deshalb an den Vorlieben von Interessenten ausgerichtet und schnell an Marktentwicklungen angepasst werden.
Zur redaktionellen Kompetenz dagegen entwickelt sich das Content Marketing. Hier müssen sinnvolle Inhalte gestaltet und veröffentlicht werden, basierend auf Persona, Recherche und Tracking-Daten von Besuchern. Wer das tut - als Blog, VLog, Channel oder Podcast - der baut eine Wissensdatenbank auf, die das Können und die Positionierung von Unternehmen greifbar macht.
Als Digitalagentur kennen wir den Aufwand, der hinter Aufbau und Pflege von Content und Websites steckt, und beraten Sie gern.
Lesen Sie: Der Weg einer Full-Service Werbeagentur zur B2B Digitalagentur.
Beratung Digitalisierung: Marketing, Sales und Service zukunftsfähig machen.
Digitales Marketing nimmt eine Metaposition ein, um konzeptionell eine übergeordnete, individuelle Strategie für jedes Unternehmen zu finden. Dadurch wird es möglich, die Prinzipien, die den Online-Erfolg bedingen, zum erweiterten Nutzen für Kunden zu machen:
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Wir befinden uns bis auf weiteres im Zeitalter der Digitalisierung. Das Internet, Smartphones, soziale Medien, Podcasts oder Blogs nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein.
Digitales Marketing bietet Methoden und Werkzeuge, um diesen Umstand zu nutzen und Ihre Zielgruppen effizient zu erreichen; auf allen Ebenen und Wegen, mit allen möglichen Tools und Querverweisen. Es ist persönlich, nutzt Daten strategisch und ist daher universell einsetzbar.
Dabei lässt die Datenmessung im digitalen Marketing ein genaues Kennenlernen des User-Verhaltens zu. Online ermöglicht das, jede Ihrer Zielgruppen extrem präzise anzusprechen und direkt zu erreichen. Keine andere Marketingform bietet ein vergleichbares Zusammenspiel von Möglichkeit, Gelegenheit und Timing, um so viele potenzielle Kunden an einem Ort vorzufinden.
Dank Social Media & Co. können Sie mit Ihrer Zielgruppe schon heute problemlos und direkt kommunizieren. Dieser Kontakt zu Interessenten und Kunden wird noch mehr Bedeutung erhalten und so neue Aspekte der Kundenbindung stärken.
Digitales Marketing unterstützt klassische Unternehmensziele, ist Teil der Zukunft und wird traditionellem Marketing den Rang ablaufen – wenn nicht längst geschehen. Sehr viel günstiger als traditionelle Offline-Methoden, kann eine personalisierte Email- oder Social-Media-Kampagne jede Message für einen Bruchteil der Kosten von klassischer Werbung bringen.
Zudem hat eine Online-Kampagne das Potenzial, Ihre Reichweite enorm zu erhöhen und ein breites Publikum zu erreichen. Firmen, die sich nicht anpassen, werden es schwer haben, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wir glauben, dass in einem umfassend integrierten Marketingkonzept der wahre Erfolg künftiger Digitalisierung liegt. Dazu zählt auch die optimierte Webpräsenz, von Website, über Markenauftritt bis zur digitalen Erreichbarkeit im Servicefall.
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