Digitale Unternehmen können ihre Prozesse dezentral steuern: Sie können Beschäftigte nach Bedarf mobil arbeiten lassen, sich vor Datenverlust schützen, Dokumente gleichzeitig abrufen und bearbeiten sowie Überlastungen von VPN-Verbindungen vermeiden. All das und mehr sind die Vorteile erfolgreicher Digitalisierung. Nur wie setzen Sie die Digitalisierung im Unternehmen am besten um? Lesen Sie hier, welche Bedeutung Digitalisierung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service hat und was wir als Digitalagentur zur Digitalisierung dieser Geschäftsprozesse empfehlen.
Unternehmen digitalisieren: Nutzen Sie die Chance
Neue Geschäftsmodelle, effizienteres Wirtschaften und mehr Lebensqualität im Berufsalltag – all das verspricht die Digitalisierung in Unternehmen. Und hält es auch!
Digitalisierung beschleunigt und vereinfacht die internen und externen Prozesse, was langfristig Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöht. Kommunikationszeiten werden deutlich effizienter, Lagerbestände werden transparent, Lieferzeiten sind optimal planbar, usw.
Die zwei großen Herausforderungen und gleichzeitigen Grundvoraussetzungen für Firmen hierbei sind, den Wissenstransfer zu optimieren und die Kommunikation zu gewährleisten: zwischen Teams, Mitarbeitern und Kollegen und natürlich auf allen Wegen in Richtung Kunde. Das ist letztlich auch eine Frage der Software.
All-in-One-Lösung: Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen angehen.
Prozesse optimieren: Kein Zögern aus den falschen Gründen
Nach wie vor scheuen sich manche Unternehmen, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voranzutreiben. Dafür genannte Gründe lauten aktuell:
- Fehlende Zeit (61%)
- Mangel an Fachkräften (53%)
- Hohe Datenschutzanforderungen (45%)
- Fehlende finanzielle Mittel (29%)
(Quelle: Statista, 2022)
Als Agentur für Digitalisierung verstehen wir die Beweggründe. Unsere jahrelange Beratung als Agentur macht aber deutlich, dass keines der genannten Hindernisse die Vorteile der Digitalisierung in Unternehmen aufwiegt.
Außerdem stehen die genannten Bedenken im Widerspruch zu den 4 digitalen Kerneigenschaften. Denn Digitalisierung ist:
- unausweichlich: Unternehmen können künftige Herausforderungen ohne digitale Technologien nicht lösen. Analog ist keine Alternative mehr.
- unumkehrbar: Digitale Technologien sind nicht mehr ignorierbar oder wegzudenken. Kunden erwarten digitale Schnittstellen.
- schnell: Der Transformationsprozess schreitet rapide voran. Unternehmen werden sich künftig kontinuierlich neu erfinden müssen.
- ambivalent: Ohne Digitalisierung keine Wettbewerbsfähigkeit. Dabei ist schwer vorhersehbar, welche digitalen Vorgehensweisen auch künftig Erfolge bringen.
DSGVO-konforme Digitalisierung von Geschäftsprozessen leicht gemacht.
Veränderungen angehen: Diese technischen Grundlagen helfen
Ganz gleich, welches Geschäftsmodell oder welche Betriebsgröße Ihr Unternehmen hat, diese technischen Grundlagen helfen Ihnen in jedem Fall, Ihr Geschäft zu entwickeln:
- Nutzung cloud-basierter Software
- Organisation von Projekten mit Webanwendungen
- Stärkung der Online-Präsenz Ihres Unternehmens
Allerdings ist es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, welche digitalen Werkzeuge zu empfehlen sind, um wertschöpfende Prozesse weiterhin gewährleisten zu können.
Basis der meisten digitalen Prozesse ist eine leistungsfähige, umfassende Software inklusive passendem CMS- und CRM-System. Die Implementierung, Vereinheitlichung und Nutzung einer solchen Software bildet die Grundlage für guten Content, automatisierte Workflows, Rechnungen oder Angebote sowie weitere Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
Zudem lassen sich analoge Arbeitsschritte damit abbilden und automatisieren. Die Bemühungen einzelner Abteilungen werden miteinander vernetzbar.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Ein CRM-System implementieren.
Digitalisierung in Unternehmen: Marketing wird immer effizienter und kundenzentrierter
Das Herz des Marketings war immer die gezielte, direkte und erfolgreiche Ansprache potenzieller und bestehender Kunden. Digitalisierung bringt das auf den Punkt. Uns hat diese Einsicht zur Digital-Agentur für Marketing, Vertrieb und Service gemacht. Vor mehr als 30 Jahren startete LANGEundPFLANZ in der klassischen, analogen Werbung.
Digitales Marketing erfüllt die Anforderungen moderner Kunden und Neukunden. Es erlaubt Ihnen, Ihre Zielgruppen effizient zu erreichen; auf allen Ebenen und Wegen, mit verschiedenen Tools und möglichen Querverweisen. Digitales Marketing ist persönlich, nutzt Daten strategisch und ist daher universell einsetzbar.
Dabei lässt digitale Datenmessung, samt Statistiken, ein genaues Kennenlernen des User-Verhaltens zu. Online ermöglicht das, Zielgruppen extrem präzise anzusprechen und direkt zu erreichen. Keine andere Marketingform bietet einen solchen Mix von Möglichkeit, Gelegenheit und Timing, um so viele potenzielle Kunden gleichzeitig anzusprechen.
Und dank digitaler Chats, Social Media & Co. können Sie mit Ihrer Zielgruppe problemlos und direkt kommunizieren. Dieser Kontakt zu Interessenten und Kunden wird zunehmen und immer neue Aspekte der Kundenbindung und -gewinnung stärken.
Digitales Marketing: Das birgt die Zukunft!
... dies gilt auch für: Digital Sales und Digitaler Service
Auch digitaler Vertrieb ist weit auf dem Vormarsch. Dabei schätzen Vertriebsspezialisten vor allem die Möglichkeit, Teile des Vertriebsprozesses zu automatisieren. Das erleichtert die Schritte der Kontaktierung und Qualifizierung neuer Kunden. Ressourcen werden freigesetzt, für hochwertige Kontakte und intensive Verkaufsgespräche.
Am schnellsten aber entwickeln sich digitale Dienstleistungen derzeit im Bereich Kundenservice. Angefangen bei den diversen digitalen Kontaktflächen, über Annahme und Verwaltung von Service-Fällen, bis hin zum abschließenden Projektmanagement im Service: Digitalisierung schafft echte Grundlagen für erhöhte Kundenzufriedenheit.
Digitalisierung: Tipps für den ersten Live Chat auf Ihrer Website.
Fazit
Ganz gleich, welches Geschäftsmodell oder welche Betriebsgröße Ihr Unternehmen hat, es lohnt sich, Marketing, Sales und Serivce zu digitalisieren. Auf unserer Webseite zum Thema Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben wir für Sie die Tools aufgeführt, die wir selbst nutzen und zusammengefasst ein komplettes Leistungsbündel ergeben.
Die Digitalisierung in Unternehmen erfordert eine individuelle Herangehensweise
Dabei hilft die richtige Unterstützung. Sollten Sie noch Fragen zu digitalen Tools, individuellen Vorgehensweisen bei der Digitalisierung im Unternehmen bzw. beim Beziehungsmanagement zu Ihren Kunden oder auch zu kurzfristigen Lösungen für Ihre Teams haben – kein Problem!
Die Dienstleistungen unserer Digitalagentur reichen weit: von der Beratung zu technischen Grundlagen, über die Implementierung notwendiger Software, bis hin zur Planung und Durchführung effektiver Konzepte und Kampagnen.
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