Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es Websites, die als Tagebücher geführt werden – sogenannte Blogs. Diese Webseiten gehören zu den fundamentalen Kommunikationsmitteln im WWW. Lesen Sie hier einige Grundregeln, die für einen erfolgreichen Corporate Blog gelten.
So viel gleich zu Anfang: Bis der eigene Blog auf ein erträgliches Maß an täglichen Besuchern gewachsen ist, können durchaus einige Monate oder gar Jahre ins Land ziehen. Einen Zaubertrank oder ultimativen Geheimtipp gibt es dabei allerdings nicht – dennoch können Sie einiges bewegen.
Wie kommen mehr Besucher auf die Webseite?
1. Content - je hochwertiger, desto besser
Die Regel Content is King wird Sie in Ihrer kompletten Laufbahn als Blogger verfolgen und auch, wenn sie für den ein oder anderen etwas abgedroschen klingen mag, niemals wieder von Ihnen lassen. Warum? Weil ohne entsprechend qualifizierte Inhalte nützt Ihnen auch die beste Suchmaschinenoptimierung und das hübscheste Design nichts.
Außerdem sollte die langfristige Bindung der Website Besucher Ihr primäres Ziel sein, weshalb Content, der eben genau für diese Besucher interessant ist, gleich doppelt wichtig ist.
Artikel sollten für Leser und nicht für Suchmaschinen geschrieben werden. Achten Sie also auf eine natürliche Schreibweise, ohne Unmengen Keywords, wobei diese natürlich vorkommen dürfen und müssen, jedoch nicht im Vordergrund stehen sollten.
Nicht nur Ihre Leser, auch Google wird Ihnen dankbar sein - dazu später mehr.
Positiver Nebeneffekt von tollem, hochwertigem Content? Andere Webseiten oder Unternehmensblogs werden auf Ihre Artikel verlinken, wodurch Sie nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad steigern, sondern auch Ihr Ranking in diversen Suchmaschinen verbessern.
2. SEO – erfordert Expertise
Ein weiterer Punkt im Traffic-Wachstum ist Ihr SEO, die Suchmaschinenoptimierung. Konzentrieren Sie sich dabei nicht allzu sehr auf die Optimierung für Google, Yahoo, Bing und Co. und schreiben Sie keine reinen Keyword-Texte. Auch erkennt Google mittlerweile Themenzusammenhänge. Sprich, Suchmaschinen orientieren sich nicht mehr nur an einzelnen Keywords. Sondern sie belohnen jene Unternehmen, die sich als Experten für bestimmte Themengebiete positionieren, mit einem guten Ranking.
Weitere Informationen, wie sich die Suchmaschinenoptimierung gewandelt hat und worauf Sie bei SEO mittlerweile achten müssen, finden Sie in diesem Artikel:
3. Social Media Marketing – ohne geht es nicht
Social Media Marketing und die Soziale Interaktion sind mit die wichtigsten Aspekte bei der Besuchergewinnung. Dabei sollten sowohl Sie selbst, als auch Ihr Corporate Blog, mindestens auf den gängigen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, LinkedIn) vertreten sein.
Dabei ist nur das reine Teilen der Artikel, sondern auch die Teilnahme an themenrelevanten Diskussionen - Stichwort "Selbstmarketing" - von Vorteil. Sie werden überrascht sein, wie viele Besucher Sie über Facebook und Co. gewinnen und erreichen können.
4. Gastartikel und Kommentare – vernetzen Sie sich
Eine weitere mächtige Traffic-Strategie ist das Verfassen von Gastartikeln. Hierbei sollten Sie nach etablierten Corporate Blogs in Ihrer Nische Ausschau halten, die das Einsenden von Gastartikeln anbieten. Aber auch eine nette Anfrage per Mail sollte nicht schaden. Dadurch machen Sie sich einen Namen in der Branche und können neue Stammleser für sich gewinnen. Auch das Unterbringen eines Links auf den eigenen Unternehmensblog dürfte dabei nur die wenigsten "Gastgeber" stören.
In den Kommentaren sieht es ganz ähnlich aus. Hinterlassen Sie auf anderen etablierten Blogs aus Ihrer Nische qualifizierte Kommentare (kein Spam!) und gegebenenfalls einen Link zu Ihrer Webseite. Doch Vorsicht ist geboten: Unqualifizierte Kommentare, die den Anschein erwecken, dass Sie nur auf einen Backlink aus sind, werden in den meisten Fällen zurecht sofort gelöscht oder gar nicht erst freigeschaltet. Auch sollten Sie mal keinen Link hinterlassen, kann Ihnen ein qualifizierter Kommentar Ansehen und "Trust" bei anderen Lesern und Interessierten verschaffen.
Das gleiche gilt auch für Kommentare auf Ihrer Webseite. Sollte ein Leser Ihres Blogs ein Kommentar oder eine E-Mail schreiben, zögern Sie nicht, zu antworten. Wer mit seinen Leser in Kontakt tritt schafft auf einem einfachen Wege eine persönliche Ebene, die für wiederkehrende Stammleser sorgt.
5. Geduld und Kontinuität – es gelingt nicht sofort
Sollten Sie mal davon gehört haben, (mit einem Blog) über Nacht im Netz reich zu werden, müssen wir Sie leider enttäuschen. Zu einem erfolgreichen Blog gehören nicht nur viel Arbeit und Leidenschaft, sondern auch die nötige Geduld und Motivation.
6. Design & Hosting – alles muss stimmen
Auch das äußerliche Erscheinungsbild und ein dementsprechender Server/Webspace für angenehme Ladezeiten gehören natürlich zu den Grundlagen eines erfolgreichen und vor allem gut besuchten Unternehmensblogs.
Denn gerade die Absprungrate in den ersten Sekunden, also wenn Ihre Webseite noch lädt, ist unglaublich hoch. Und ganz getreu dem Motto "der erste Eindruck zählt", sollte Ihr Blog natürlich auch ansprechend strukturiert und gestaltet sein. Denn sind die technischen und gestalterischen Aspekte nicht erfüllt, können Ihre Beiträge noch so gut sein – viele Leser werden Sie nicht für sich gewinnen können.
7. Alte Artikel – pflegen Sie Ihre Inhalte
Wenn Sie auf eine Vielzahl an geschriebener Artikel auf Ihrem Corporate Blog zurückblicken können, sollten Sie dafür sorgen, dass sie Ihnen beim Traffic helfen. Mit reinen News-Artikeln ist dies nur in den wenigsten Fällen zu bewerkstelligen.
Gerade Fachartikel, die womöglich zeitlos sind, können überarbeitet und aktuell gehalten werden. Diese können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt – wenn es passt – teilen.
War's das schon? Auf gar keinen Fall. Diese sieben Tipps sollen lediglich einige Grundlagen zum erfolgreichen Blogwachstum sein.
Gerade Traffic als Key Performance Indicator (KPI) ist nicht wirklich ausschlaggebend für einen erfolgreichen Blog. Er ist ein erster Anhaltspunkt und sollte mit anderen KPIs abgeglichen werden, wie z.B. die Verweildauer, die Anzahl der Klicks, die Impressionen, die durchschnittliche Position in der Liste der Google Suchergebnissen, die Conversion Rate oder die Suchanfrage selbst.
Lesen Sie hier weiter, wenn Sie das Thema umtreibt:
- SEO-Kontrolle: Google Search Console Integration in HubSpot
- Was bringt die Google Search Console Integration mit HubSpot?
Denn die kostenlose Google Search Console unterstützt Corporate Blogger durch eine spezifische Datenauswertung bei der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Search Console können Sie selbst analysieren, wie gut einzelne Seiten bei Google bewertet werden. Das hilft, Ihre Inhalte zu optimieren und so ein besseres Ranking zu erzielen.
Möchten Sie mehr Informationen in Bezug auf Blog-Erstellung?
Hier finden Sie Corporate Blog Traffic-Tipps:
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