Gerade wenn Sie HubSpot noch nicht bzw. noch nicht lange nutzen – mit diesem Blogbeitrag bekommen Sie einen Einblick, wie Sie als HubSpot Kunde einfach prüfen können, wo Ihre Inhalte in den Google Suchergebnissen stehen, wie viele Seiten es zu Ihrem Thema gibt und wie gut Ihre Klickrate ist. Denn die Google Search Console gehört zu einer langen Liste von HubSpot Integrationen. Damit ist die Analyse von Suchanfragen für Marketing Profis, die die All-in-One Plattform von HubSpot verwenden, einfacher denn je.
Die Suchmaschinen sind besser geworden...
… und entwickeln sich stetig weiter. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es schon lange nicht mehr rein darum, die richtigen Keywords bzw. Schlüsselwörter für Suchmaschinen zu nutzen.
Es ist vielmehr wichtig zu wissen, wie und wonach Ihre Wunschkunden suchen, warum sie danach suchen und schließlich hilfreiche, relevante Inhalte für Ihre Leser zur Verfügung zu stellen. Deshalb empfehlen wir:
- Organisieren Sie Ihre Inhalte in Themen bzw. Cluster und Pillar Seiten
- Verwenden Sie die Suchdaten, die Ihnen die Google Search Console bietet, um Ihre Inhalte zu optimieren und zu bestimmen, welches Wording Sie benutzen
Suchanfragen, Impressions und Klickraten
Die Integration der Google Search Console liefert wichtige Suchdaten zu bereits veröffentlichten Beiträgen direkt in Ihren HubSpot Marketing Hub:
- die Suchanfragen, mit welchen Ihre Besucher die Seite gefunden haben
- die durchschnittliche Position in der Liste der Suchergebnissen
- die Gesamteindrücke bzw. Impressions
- die Klickrate Ihrer Inhalte
In dieser HubSpot Darstellung sehen Sie links die Suchanfragen, die Leser bei Google eingeben, wenn sie sich zur DSGVO und dem Double Opt In informieren möchten. Die Spalten rechts zeigen Ihnen:
Durchschnittliche Position Ihres Artikels in der Liste der Google-Suchergebnisse: Je niedriger die Zahl, desto früher wird Ihre Seite in den Suchergebnissen angezeigt.
Klicks: Die Anzahl der Klicks, mit denen jemand auf Ihre Seite gelangt ist.
Impressionen: Die Gesamtzahl, wie oft der Link Ihrer Seite in den Suchergebnissen erscheint.
Klickrate: Sie ergibt sich indem Sie die Gesamtzahl der Klicks auf Ihre Seite in den Google Suchergebnissen durch die Gesamtanzahl der Aufrufe Ihrer Seiten in den Google Suchergebnissen teilen. Eine hohe Klickrate deutet darauf hin, dass die Meta-Beschreibungen sowie Seitentitel eine hohe Übereinstimmung mit den Suchen aufweisen.
Sie sind schon HubSpot Kunde? So gelangen Sie in HubSpot auf die Seite
Die Integration beantwortet also die Fragen, wo Ihr Content in den Suchergebnissen von Google erscheint und wie oft die Besucher einer Suchmaschine mit der Seite interagieren, wenn sie auf den Suchergebnisseiten erscheint. Außerdem können Sie die Keywords oder Phrasen sehen, nach denen die Besucher suchen, wenn Ihre Website auf der Ergebnisseite auftaucht.
Inhaltserstellung optimiert nach Suchverhalten
Mit welchem Wording finden die Leser Ihren Inhalt? Umgehen Sie unbekannte bzw. ungenutzte Keywords, passen Sie Ihre bereits veröffentlichten Artikel an und verwenden Sie beliebte Suchanfragen in Ihren nächsten Beiträgen.
Gemeinsam mit dem Content-Strategie-Tool von HubSpot ist die Integration der Google Search Console auf eine sehr effektive Art und Weise gut für Ihr SEO. Denn Sie haben so nicht nur alle Daten an einem Ort, sondern können Content Strategien entwickeln, die dem Suchverhalten von Heute entsprechen.
Fazit
Die Integration der Google Search Console in HubSpot liefert wichtige Erkenntnisse über das Suchverhalten Ihrer Wunschkunden. Sie zeigt die durchschnittliche Position Ihres Artikels in der Liste der Google-Suchergebnisse, durch welche Keywords Ihre Webseite am ehesten gefunden wird und ist eine wertvolle Ergänzung zu den restlichen HubSpot Analysetools.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
- Die SEO Google Search Console Integration für Ihre Content- und SEO Strategie
- 5 Tipps, mit denen Ihr Blog-Content endlich bei Google gefunden wird
Falls Sie noch kein HubSpot Kunde sind:
Foto:
© ESB Professional/Shutterstock.com