Wollten Sie nicht auch schon mal das haben, was andere haben? Menschen orientieren sich an Menschen – Wir zeigen Ihnen, wie sich diese Tatsache auf Ihre Leadgenerierung auswirken kann und liefern Ihnen 10 Social Proof Beispiele aus der Online-Welt. Außerdem sehen Sie, wie HubSpot Social Proof auf seiner Website einsetzt. Lassen Sie sich inspirieren!
Social Proof: Glaubhafter Eindruck
Was sagen Ihre Kunden über Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen? Veröffentlichen Sie Kundenrezensionen und Experteninterviews auf Ihrer Website? Oder spricht man in Communities positiv über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte? Wie betreiben Sie Leadgenerierung?
Positive und negative Erfahrungen werden ausgetauscht und sind so für die Einstellungen der potenziellen und bestehenden Kunden gegenüber Marken und Unternehmen verantwortlich. Dieser Informationsaustausch ist relevant für Ihre Leadgenerierung sowie für viele Kaufentscheidungen und hat die Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppen verändert. Große Zielgruppen gibt es nicht mehr – Buyer Personas stehen im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Dies sind halb-fiktive, detaillierte Darstellungen idealer Kunden, die helfen, Motivationen, Ziele und Herausforderungen dieser “noch” Fremden zu erkennen.
Außerdem wird den Empfehlungen von Internetnutzern, Experten oder Influencern in beispielsweise Blogs oder Communities häufig mehr vertraut als klassischer Produktwerbung. Das liegt daran, dass diese Meinungen authentischer und zuverlässiger wirken und der Benutzer sich eher persönlich angesprochen fühlt.
Aber auch die reine Anzahl der Besuche oder getätigten Käufe beeinflusst Kunden in ihren Entscheidungen. Wen beeindruckt es nicht, wenn es heißt “Dieses Produkt wurde innerhalb der letzten 24 Stunden 83 Mal aufgerufen”, “Über eine Million Downloads” oder “Von insgesamt 20 Stück schon 12 verkauft”?
Social Proof im Marketing
Bestehende Leads und Kunden werden Produktbotschafter oder Markenbotschafter und helfen, andere Interessenten, bestenfalls Kunden, zu gewinnen. Und damit ist Social Proof ein ganz wichtiger Bestandteil innerhalb der Inbound Marketing Methode: wenn Kunden über Ihren Erfolg berichten, dann wird Ihr Unternehmen anerkannt und Ihre Produkte oder Dienstleistungen werden attraktiv für potenzielle Besucher, Leads und Kunden.
Social Proof Beispiele
Anhand folgender Auswahl an Social Proof Beispielen sehen Sie, wie Sie zum einen die Beliebtheit eines Ihrer Online-Angebote bzw. Ihrer Website vermitteln können. Zum anderen hilft auch einfach eine Darstellung der Häufigkeit der Nutzung, um die Zufriedenheit und Entscheidungsfreude zukünftiger Kunden positiv beeinflussen können. Stellen Sie dar:
- Anzahl der Likes, Shares und Followern in den sozialen Medien
- Anzahl an Downloads oder Abonnenten, Conversion-Benachrichtigungen
- Anzeige der Besucher insgesamt (Besucherzähler)
- Informationen über gute Testergebnisse (z.B. Stiftung Warentest)
- Informationen und Links zu Case Studies / Fallstudien
- Experteninterviews und -meinungen
- Rezensionen und Erfahrungsberichte von Kunden oder Prominenten
- Seite mit Logos von “zufriedenen Kunden”
- Verwendung von Gütesiegel
- Sterne-Bewertungen (Rich-Snippet-Sterne)
Erhöhung der Conversion Rate: So macht es HubSpot
HubSpot wurde hier als Best Practice gewählt, denn es nutzt Social Proof bereits erfolgreich für die Leadgenerierung. Schauen Sie nach, welche Social Proof Maßnahmen in den unten stehenden Screenshots vorkommen. Es werden Screenshots jeweils von der Homepage, dem Twitter und LinkedIn Account dargestellt.
Werden alle genannten Social Proof Elemente im HubSpot Marketing eingesetzt? Was glauben Sie?
Die oben aufgeführten Social Proof Beispiele präsentieren ansprechende Metriken, Referenzen, Followerzahlen und Sternebewertungen. Diese Trust-Elemente vermitteln dem potenziellen Kunden einen vertrauenswürdigen Eindruck und unterstützen ihn aktiv dabei, die Glaubwürdigkeit des Angebots zu beurteilen. Wir finden, HubSpot verwendet diese Social-Trust-Elemente in einem ausgewogenem Maß - und das ist gut so.
Fazit
Werden immer gleich alle Social Proof Elemente als vertrauensschaffende Maßnahmen eingesetzt? Nein, nicht alle. Aber viele. Denn neben gutem Design und cleverem Aufbau der Website sowie einer konsequenten Ausrichtung informativer Inhalte auf die Buyer Personas, ist der Einsatz von Social Proof zur Leadgenerierung unerlässlich. Und natürlich müssen auch bei Social Proof Menge, Maß und Inhalt an der jeweiligen Zielgruppe immer wieder getestet und optimal angepasst werden.
Wenn Sie mehr zu dem Thema Leadgenerierung wissen möchten, laden Sie sich einfach unser kostenfreies Whitepaper herunter:
Wie bringen Sie z.B. Like- und Share-Buttons sicher auf Ihre Blogartikel bzw. Webseiten?
Lesen Sie hierzu diesen Artikel:
Neugierig auf mehr?
Diese Webseiten könnten Sie interessieren:
- HubSpot Software – Software für Ihr Beziehungsmanagement (CRM) sowie für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Content Management
- Social Media Marketing – Social Media gibt Ihnen die Möglichkeit, sich unmittelbar zu integrieren und Ihren Kunden, Partnern und Interessenten einen Mehrwert zu bieten
- Customer Relationship Management (CRM) – Mit einem CRM System planen, steuern und setzen Sie alle Interaktionen mit Ihren Kunden um
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen – Chancen für neue Geschäftsmodelle, effizienteres Wirtschaften und mehr Lebensqualität
- Welche Unternehmen besuchen Ihre Seiten? Jetzt mit Leadinfo wissen, was Sache ist.
Foto:
© ESB Professional/Shutterstock.com