Unterhaltungen und persönliche Beziehungen werden immer wichtiger.
Die Erstellung eines Plans, der die Vorteile von Social Media und digitaler Technologien nutzt, hilft Ihnen,
Social Media Marketing ist mehr als ein schneller Post bei Facebook oder ein Tweet bei Twitter. Social Media hilft Ihnen, Ihre Marketingbemühungen zu erweitern, so dass Ihre Inhalte die Chance haben, von einem breiten – und richtigen – Publikum gesehen zu werden. Social Media unterstützt Sie:
Ihre Markenbekanntheit aufzubauen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausschließlich mit Hilfe von Plakaten oder Zeitschriften- und Fernsehwerbung Aufmerksamkeit hervorgerufen werden konnte. Mit Social Media haben Sie die Möglichkeit, Ihre Markeninhalte direkt zu Ihren Wunschkunden und Partnern zu bringen.
Soziale Medien sind ein Schlüsselfaktor für die Mundpropaganda bzw. "word-of-mouth". Der passende Social Media Kanal ist eine der mächtigsten Möglichkeiten, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Tatsächlich berichtet Nielsen, dass 71% der Verbraucher, die eine gute Erfahrung mit Social Media Kontakten eines Unternehmens gemacht haben, dieses wahrscheinlich weiterempfehlen werden.
Somit hilft Ihnen Social Media dabei, Käufer für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen, und lässt Sie zugleich mit diesen Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl direkt ins Gespräch kommen.
Ein wichtiger Teil Ihrer Social Media Strategie ist das Wissen um Ihre Buyer Persona, die Käuferpersönlichkeit. Sie hilft Ihnen zu bestimmen, wer Ihr idealer Kunde ist.
Das Verständnis dafür, wen genau Sie erreichen wollen, wird Sie auf verschiedene Weise lenken. Von der Auswahl der richtigen Social Media Plattformen bzw. Kanäle, die Sie nutzen wollen, über die Erstellung der Inhalte, die Sie veröffentlichen wollen, bis hin zur Möglichkeit, Ihre Werbung auf die richtige Zielgruppe auszurichten.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle grundlegenden demographischen Daten über Ihre Käuferpersönlichkeit wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, Interessen, Motivationen und Einwände verstehen. Gehen Sie ein paar Schritte weiter und untersuchen Sie die Psychographie Ihrer Wunschkunden – welche Websites sie besuchen, welche Online-Shops sie mögen und welche sozialen Netzwerke ihnen am besten gefallen.
Soziale Medien geben Ihnen die Möglichkeit, persönlicher zu sein und sich auf die richtige Persona für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren. Sie können optimal für den Aufbau sinnvoller Eins-zu-Eins-Beziehungen genutzt werden. Treffen Sie Ihre Kunden und Interessenten dort, wo sie sind, hören Sie ihnen zu und sprechen Sie sie direkt an.
Dieses Engagement lohnt sich und hilft Ihrem Verkaufsteam beim Beziehungsmanagement. Denn Menschen, die mit Ihnen über Social Media in Kontakt stehen, vertrauen Ihnen mehr, sind loyaler und empfehlen Ihre Dienstleistungen und Produkte gerne weiter.
Müssen Sie bei allen dabei sein? Vielleicht nicht, aber bedenken Sie, dass nicht jeder seine Informationen über die gleichen Social-Media-Kanäle bezieht. Wählen Sie einige wenige Plattformen aus, auf denen Ihre Wunschkunden unterwegs sind. Erstellen Sie Profile und testen Sie, was am besten für Ihr Unternehmen funktioniert. Nur so können Sie Loyalität und Vertrauen aufbauen.
Es gilt, auf den richtigen Mix zu setzen. Die Plattform XING hat sich beispielsweise vermehrt zu einer Recruiting-Plattform entwickelt. Hier stellen wir Ihnen sechs wichtige Plattformen vor, die Sie für effektives Social Media Marketing in Betracht ziehen sollten:
Facebook. Auf Facebook können Sie eine Vielzahl von Inhalten veröffentlichen, darunter Text-, Foto- und Videobeiträge. Es ist möglich, Facebook-Live-Videos anzusehen und "Stories", also Inhalte, die nach 24 Stunden verschwinden, zu teilen. Facebook hat circa 3 Milliarden Nutzer weltweit. Unternehmen nutzen Facebook Business Pages, um Nachrichten, Veranstaltungen und zielgerichtete Werbung zu teilen sowie in einen engen Dialog mit ihren potenziellen Kunden zu treten.
Instagram. Instagram ist die drittgrößte Social-Media-Plattform und die am schnellsten wachsende. 80% der Unternehmen weltweit nutzen mittlerweile Instagram. Bei diesem foto- und videobasierten sozialen Netzwerk folgen die Nutzer Einzelpersonen sowie Unternehmen bzw. Marken und lassen sich von interessanten Visuals begeistern. Stories ermöglichen den Austausch von sofortigen Fotos und Videos, häufig mit verschiedenen Filtern und visuellen Funktionen.
LinkedIn. Mit LinkedIn sind die meisten B2B-Vermarkter vertraut. Früher wurde sie hauptsächlich zur Personalbeschaffung genutzt. Heute steht LinkedIn als eine Plattform, bei der Sie die neuesten Informationen finden und mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren. Ähnlich wie bei Facebook können Nutzer Status-Updates teilen. Dies tun sie mit Foto- oder Videobeiträgen, die geliked, geteilt und kommentiert werden können.
X, das ehemalige Twitter. Benutzer teilen Nachrichten mit bis zu 280 Zeichen, sogenannte "Tweets", die Fotos, Videos, Links und animierte GIFs enthalten können. Mithilfe von X sehen Sie Trends, die für Ihre Branche und Kunden interessant sind. Sie sollten Inhalte häufiger als auf anderen Plattformen teilen und Ihr Publikum regelmäßig kontaktieren. Denn gerade hier äußern die Nutzer sowohl Unzufriedenheit als auch Freude über Dienstleistungen und Produkte. Dies macht die Plattform X zu einem Kanal, den man keineswegs ignorieren sollte.
YouTube. Mit 2,56 Milliarden monatlichen Nutzern ist YouTube das zweitgrößte soziale Netzwerk und nach Google auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. YouTube hat eine der höchsten Empfehlungsraten aller sozialen Plattformen. Besonders wenn Sie ein komplexes Produkt bzw. Dienstleistung anbieten, hilft das Vorhandensein relevanter Videos, potenzielle Kunden anzusprechen.
TikTok. TikTok hat sich zu einer entscheidenden Plattform für Social-Media-Marketing entwickelt. Im Jahr 2023 verzeichnet die Kurzvideoplattform rund 1,7 Mrd. Nutzer weltweit. Hauptsächlich aufgrund der enormen Reichweite und der Fähigkeit, eine breite demografische Zielgruppe anzusprechen. Insbesondere im Bereich der Brand Awareness und des Employer Brandings erweist sich TikTok als sehr effektive Plattform. Kurzvideos bieten eine effektive und authentische Möglichkeit, Inhalte zu präsentieren und Markenbotschaften schnell zu vermitteln.
Social KPIs sind Kennzahlen, mit denen Sie Ihren Leistungserfolg in Social Media messen können. Aber – wie so oft im Leben – gilt auch hier: vergleichen Sie keine Äpfel mit Birnen! Während eine hohe Follower-Zahl bei dem einen ein Erfolgsindikator sein mag, ist in Ihrem Fall möglicherweise nicht aussagekräftig, weil sich Ihre Social Media Strategie z.B. an anderen Zielen ausrichtet.
Bevor Sie also Social Media KPIs festlegen, sollten Sie sich SMARTe Social Media Ziele setzen:
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise das Ziel hat, das Bewusstsein für Ihre Marke bei Geschäftsführern von Start-Up Unternehmen zu stärken, könnte eines Ihrer Social Media-Ziele darin bestehen, Videos mit Inhalten zu entwickeln, die für genau diese Geschäftsführer hilfreich oder bemerkenswert sind: Setzen Sie beispielsweise ein Werbeziel, das bis zum Ende des Jahres 500 dieser Geschäftsführer erreicht. Als zusätzliches Ziel könnten Sie festlegen, dass 10% dieser 500 Geschäftsführer mit den Inhalten interagieren – sie kommentieren oder an ihre Freunde weitergeben. So wird die Markenreichweite erhöht und Ihnen eine direkte Möglichkeit geben, zu messen, ob und wie Sie Ihr Ziel erreichen.
Die Fähigkeit, Ihre Social-Media-Ziele zu formulieren und die Auswirkungen Ihrer Ziele auf den Return on Investment (ROI) des Unternehmens zu planen, ist auch der Schlüssel zur Sicherung des Budgets für Ihre Kampagnen.
Vermeiden Sie Kennzahlen, die nicht sehr aussagekräftig sind und informieren Sie sich, mit welchen Social Media KPIs Sie welche Ziele messen können.
Reichweite
Mit Reichweiten-KPIs wie Follower Count, Impressions, Mentions und Share of Voice ermitteln Sie die Brand Awareness.
Engagement
Likes bzw. Favorites, Kommentare, Sharing und Retweets, Kundenbewertungen und Rezensionen sowie Inbound Website Links messen den Erfolg Ihrer Kampagnen.
Return on Investment (ROI) bzw. Kapitalrentabiliät
Die Kennzahlen Direct Sales Revenue, Lead Conversions aus Social Media Kampagnen, Supportkosten pro Kunde und Lifetime Value helfen, Ihren Beitrag am Unternehmenserfolg zu begründen.
Wie oft und wann muss ich Posts in meinen sozialen Netzwerken platzieren? Und in welchem Zusammenhang stehen diese Aktivitäten mit meinen anderen Marketingkanälen? Das und mehr erfahren Sie in unserem kostenfreien Whitepaper
Inhalte für Blogartikel, E-Mail-Newsletter, Webseiten sowie herunterladbarer Content wie eBooks oder Whitepaper sind anders als Social Media Content. Diese dienen in der Regel als Mittel, um Interessierte zu diesen längeren Inhalten zu bringen – oder um komprimierte Informationen bereitzustellen, die Ihre Marke und Ihre Werte bekannt machen. Es unterscheidet sich auch die Art und Weise, wer Unternehmensinhalte weitergibt: Sie können die Reichweite via Social Media Marketing erhöhen, indem Sie Ihre Botschaft in die Hände anderer geben.
Wenn Mitarbeiter, Kunden, Partner und Fans über Ihre Marke sprechen, bringt das Ihr Unternehmen authentischer und ganzheitlicher nach vorne.
Sie haben Ihre Buyer Persona und Ihre Geschäftsziele im Blick und kennen nun wichtige Social Media Kanäle und Kennzahlen. Um eine fundierte Social-Media-Strategie aufzubauen, sind weitere Schritte essentiell. Wir von LANGEundPFLANZ unterstützen Sie dabei,
So helfen wir Ihnen, die verschiedenen Facetten der sozialen Netzwerke zu verstehen und zeigen auf, welche Möglichkeiten sich mit der Anwendung von Social Media Marketing ergeben.
In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr zu unserem Unternehmen:
30 Jahre! Der Weg einer Full-Service Werbeagentur zur Digitalagentur
Wir sind davon überzeugt, dass die kontinuierliche Neuausrichtung auf die sich ständig wandelnden Vertriebs- und Kommunikationsprozesse unerlässlich ist, um zukunftsfähig zu sein. Deshalb verfolgen wir die neuesten Trends in Marketing und Kommunikation und ermöglichen Konzepte und Prozesse zur Implementierung neuer Entwicklungen in Ihrem Unternehmen. Dabei legen wir den Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem wir die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Kundenservice gezielt beraten, schulen und begleiten sowie passende Weblösungen in bestehende Systeme integrieren.
HubSpot ist unser Werkzeug, mit dem wir täglich arbeiten. HubSpot ist eine All-in-One Plattform und bietet folgende Kernprodukte: ein kostenloses CRM System, mit dem Sie Ihr Beziehungsmanagement organisieren, verwalten und analysieren können sowie kostenfreie und kostenpflichtige Software-Versionen für die Bereiche Marketing, Sales, und Service. Außerdem gibt es für Ihr Content Management die kostenpflichtige HubSpot CMS Software.
Mit dem Produkt Professional Marketing Hub von HubSpot verwenden Sie zum Beispiel Social Media Tools, um Updates zu planen und zu veröffentlichen, Erwähnungen von Keywords zu beobachten und die Performance zu analysieren. Dies funktioniert mit den Kanälen Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und YouTube.
Egal ob Startup oder Konzern – falls Sie HubSpot einfach einmal für 14 Tage kostenlos testen möchten, werden wir Sie für ein Beratungsgespräch kontaktieren. Im Anschluss richten wir Ihren Test-Account ein und senden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen während dieser zwei Wochen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
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Johannes Ardhy
Co-Founder of GiantFocal