Wie oft haben Sie schon eine Akquise-E-Mail geöffnet und sie bereits nach dem Lesen der ersten Zeile in den Papierkorb verschoben? Oder haben Sie sie vielleicht gar nicht erst angeklickt? Das passiert täglich mit unzähligen E-Mails, die Mitarbeiter in Sales-Abteilungen aller Firmen an potentielle Kunden versenden. Dabei haben diese E-Mails alle nur ein Ziel: eine Antwort des Empfängers. Zum Glück gibt es gute Ratschläge, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Prospects auf Ihre Mails reagieren. Wir haben sie für Sie zusammengefasst.
Egal ob es um das Prospecting, eine Terminvereinbarung, die Leadgenerierung oder das Networking geht, ob Sie Follow-Up E-Mails verschicken oder auf Referrals abzielen - die Grundsätze einer guten Vertriebs-E-Mail verändern sich nicht.
Es geht hier nicht um Standards, sondern um eine persönliche Ansprache.
Überraschen Sie mit einer ehrlichen Betreffzeile. Generieren Sie durch Kenntnis der Herausforderungen Ihrer Kunden echtes Interesse im Einstieg. Bieten Sie Ihren Ansprechpersonen einen Nutzen. Und stellen Sie dabei auch Ihre Ziele klar.
Folgende fünf Tipps helfen beim Verfassen Ihre nächsten Sales E-Mails.
Würden Sie einen Marathon laufen, ohne dafür trainiert zu haben? Mit Sicherheit nicht.
Sie würden zwar Zeit sparen, aber Ihre Ergebnisse wären auch dementsprechend.
Das gleiche Konzept gilt für Sales E-Mails: Vorbereitung ist der halbe Weg zum Ziel. Ohne Recherche ist die Chance, dass Ihre E-Mail für die Situation des Empfängers relevant ist - und dadurch genügend Aufmerksamkeit erregt - verschwindend gering.
Genauso wie die Chance auf eine Antwort.
Schon 5-10 Minuten Recherche zu einem Prospect können ausreichen, um wertvolle Informationen zu finden. Geben Sie beispielsweise einen Namen und den der zugehörigen Firma bei Google ein und prüfen Sie vorhandene Social Media Profile.
Mit etwas Glück finden Sie bei Ihrer Recherche einen Aufhänger, als Grund für die Kontaktaufnahme:
Nur mit Hilfe eines Kontextes können Sie eine persönliche E-Mail entwerfen.
Perfekte E-Mails: Grundlagen der E-Mail Marketing Optimierung
Die Betreffzeile entscheidet, ob Ihr Empfänger die E-Mail öffnet, und sollte daher gut überlegt sein. Am erfolgreichsten sind dabei die Betreffzeilen, die Prospects den Nutzen der E-Mail anteasern. Sobald diese einen Wert für sich erkennen, werden sie die E-Mail öffnen.
So könnten Ihre Betreffzeilen aussehen:
Die Klammern stellen dabei jeweils den Part dar, der für Ihre Betreffzeile (und durch Ihre Recherche) individuell zu ergänzen ist.
Was die Beispiele anbelangt: Überwinden Sie Copy & Paste! Werden Sie kreativ! Aber bleiben Sie persönlich und respektieren Sie die Persönlichkeit Ihrer Prospects. Vermeiden Sie deswegen die Verkäufer-Sprache, die dem Empfänger suggeriert, in einem unpersönlichen E-Mail-Verteiler gelandet zu sein.
Bedeutung und Wandel des E-Mail Marketings
Hat Ihr Prospect entschieden, Ihre E-Mail zu öffnen, müssen Sie ihn nun in den ersten Zeilen zum Lesen motivieren.
Vermeiden Sie, zu Beginn über sich selbst, Ihre Firma und Ihr Angebot zu sprechen. Gehen Sie stattdessen auf Ihren Prospect ein.
Versuchen Sie es mal mit den folgenden Anfangszeilen…
E-Mail Marketing Tipps: In 16 Schritten zur perfekten E-Mail
Mit E-Mail Templates sparen Sie Zeit und machen sich das Leben leichter, denn für jede Situation haben Sie dann die passende E-Mail bereits parat. Diese Vorlagen können ohne großen Aufwand personalisiert und direkt verschickt werden.
Wichtig ist dabei auch die Länge dieser Mailnachrichten: ideal sind 5 oder sogar weniger Sätze. Das liegt vor allem daran, dass eine Vielzahl Ihrer Prospects E-Mails auf dem Smartphone checkt und eine längere E-Mail dort visuell überfordert.
Wir haben Ihnen 36 bewährte E-Mail Vorlagen für den Vertrieb zusammengestellt, die Sie für jede Situation perfekt ausstatten und unsere aufgeführten Tipps berücksichtigen.
Die Signatur am Ende einer E-Mail scheint vielleicht zunächst unwichtig, kann aber entscheidend für den Erfolg sein. Sie stärkt die Glaubwürdigkeit der E-Mail, hält Informationen für den Leser bereit und gibt Ihnen die Chance, Ihren letzten Blogpost oder Ihre letzte Case Study zu promoten.
Aber nur, wenn sie gut designt ist:
E-Mail Marketing: Darum ist gutes E-Mail Design eine Stärke!
Das Versenden von E-Mails war und ist die erfolgreichste Aktivität im Inbound Marketing, im Digital Service und natürlich in Inbound Sales. Jedoch nur, wenn man weiß, wie erfolgreiche E-Mails funktionieren.
Gerade bei der Flut an Vertriebs-E-Mails, die jeden Tag in allen Postfächern landen, ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen.
Mit den oben genannten Tipps machen Sie bestimmt bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung. Gute E-Mails sind gut recherchiert, überzeugend und relevant für die Belange ihrer Adressaten.
Sie haben noch weitere Fragen zum Thema Sales E-Mails? Dann sprechen Sie uns an. Carsten Lange steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!
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