Content Marketing ist in aller Munde. Doch die Frage, die sich vielen stellt ist: Wie kann ich interessanten Content für meine Zielgruppen liefern, der gleichzeitig SEO-optimiert ist? Hierzu geben wir Ihnen gerne 5 grundsätzliche Tipps mit auf den Weg:
-
Erstellen Sie Content, den Ihre Leser lieben und auch teilen werden.
Kreieren Sie nutzbringende Inhalte, die auf eine jeweilige Stufe der Customer Journey abgestimmt ist. Mit suchmaschinenoptimierten Content, der sinnvoll aufeinander aufbaut, bringen Sie Ihre Interessenten Stück für Stück näher an die Vertriebsreife.
-
Machen Sie vorab eine Keyword-Recherche, damit Sie mit Ihren Inhalten auch die gewünschten Zielgruppen erreichen.
Machen Sie sich ein genaues Bild davon, wonach Ihre potentiellen Kunden suchen. Was ist der sogenannte Search Intent? Wenn z.B. jemand den Suchbegriff “Chirurg” eingibt, benötigt er eine Operation oder möchte er Medizin studieren? Durch eine SERP-Analyse (Search Engine Result Page) gehen Sie dem genauer auf den Grund.
-
Erstellen Sie all Ihre Inhalte auf ein und derselben Domain/Subdomain.
Einheitliche Domains und Subdomains sorgen für Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit. Subdomains eigenen sich gut dafür, einzelne Bereiche der Website zu unterteilen und gleichzeitig zu zeigen, dass diese trotzdem zusammengehören.
-
Lassen Sie Ihre Meinung und Empfehlung mit in den Content einfließen.
Geben Sie dem Leser eine Empfehlung und nicht nur die bloße Beschreibung beispielsweise eines Produkts. Positive Bestärkung und ehrliche Empfehlungen machen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfahrbarer.
-
Bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen ruhig mit in den Artikel bzw. Content ein.
Liefern Sie den Lesern eine Möglichkeit, sich weiter zum Thema zu informieren. Nutzen Sie das entstandene Engagement des Interessenten, um Ihre Expertise aufzuzeigen. So lassen sich, beispielsweise durch attraktive calls to actions und Formulare, neue Leads über Ihren Content generieren.
Wenn Sie mehr zum Thema Leadgenerierung erfahren möchten, lesen Sie hier mehr.
Symbiose von Content und SEO
Für Suchmaschinen zählt heute nicht nur die Qualität der Inhalte. Auch der Aufbau und die Struktur Ihrer Texte fließen in das Ranking mit ein. Daher sollten Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung als Einheit betrachtet werden. Es gilt:
- Umso besser Ihr Content für Suchmaschinen optimiert ist, desto häufiger werden Ihre Inhalte gefunden und gelesen.
- Je qualitativ hochwertiger Ihr Content ist, umso besser greifen wiederum auch Ihre SEO-Maßnahmen.
Fazit
Der Erfolg Ihres Content Marketings und eine zielführende SEO Strategie gehen Hand in Hand. Der Informationsgehalt Ihrer Inhalte findet seinen Weg in das Top Ranking der Suchmaschinen nur unter Zuhilfenahme passender SEO Maßnahmen. Suchen Sie weitere SEO Tipps? Dann downloaden Sie einfach unser Whitepaper!
Foto:
© ESB Basic/Shutterstock.com