Kennen Sie den SEA-Begriff Qualitätsfaktor bei Google Ads Kampagnen? Ein hoher Qualitätsfaktor ist das Ziel, da hierdurch laut Google die Klickpreise sinken und Sie bessere Anzeigenpositionen zugewiesen bekommen. Die grundsätzlich stattfindende Auktion bei jeder Suchanfrage auf Google (wer bietet wieviel für seine Anzeige) wird also zusätzlich durch den Qualitätsfaktor beeinflusst.
Der Qualitätsfaktor ist eine qualitative Einschätzung Ihrer Anzeigen, Keywords und Landingpages. Eine hohe Qualität der Anzeigen bringt meist geringere Kosten und eine bessere Positionierung innerhalb der Google-Suchmaschinenergebnisse mit sich.
In Formeln gesprochen stellt sich das Ganze so dar:
Woraus sich wiederum ergibt (Beispiel):
Sprich: Bieter A landet in Sachen Anzeigenrang vor Bieter B und zahlt zudem weniger pro Klick. Und das obwohl Bieter B mehr bietet. Die Ursache ist der viel bessere Qualitätsfaktor von Bieter A.
Die zentrale Frage, die sich also stellt ist: Welche Faktoren beeinflussen den Qualitätsfaktor und wie kann man als Kampagnen-Manager daran drehen, um bessere Klickpreise und bessere Anzeigenpositionen zu erhalten?
Google selbst weist hierzu folgende Faktoren aus:
Welche Stellschrauben ergeben sich somit für den Kampagnen-Manager? Zu dieser Frage gibt es im Netz zahlreiche und unterschiedliche Antworten. Der Grund für die unterschiedlichen Aussagen ist u.a., dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wie viele Arten von Qualitätsfaktoren Google nutzt.
Der Qualitätsfaktor wird ausschließlich auf Keywordebene ausgewiesen. Nur so können Sie Umstrukturierung und Optimierungen Ihrer Anzeigen- und Kampagnengestaltung flexibel und ohne Qualitätsverlust vornehmen.
Um nicht auch ins Reich der Spekulation zu treten, möchten wir an dieser Stelle als Tipp keine abschließende Liste der Stellschrauben zur Optimierung des Qualitätsfaktors liefern. Stattdessen geben wir Ihnen aus der Erfahrung heraus ein paar praktische Ansätze mit, die im laufenden Betrieb ganz konkret zur Optimierung des Qualitätsfaktors führen:
Noch mehr Tipps bietet diese Checkliste:
Lesen Sie weiter:
Besuchen Sie diese Seite zum Thema Google Ads:
SEA: Mit Google Ads machen Sie auf sich aufmerksam und gewinnen Suchmaschinen und User für sich.
Durch gutes Kampagnen-Management lassen sich Ads Kampagnen immer weiter optimieren und Sie können immer bessere Ergebnisse erzielen. Das Management des Qualitätsfaktors spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Haben Sie hierzu Fragen? Gerne sind wir persönlich für Sie da. Hier können Sie Ihr Anliegen beschreiben und erhalten zeitnah einen Terminvorschlag zu einem kostenfreien Erstgespräch mit uns:
Diese Beiträge könnten für Sie auch interessant sein:
Oder abonnieren Sie einfach unseren Blog, um immer zu aktuellen Marketingthemen informiert zu sein:
Foto:
© ESB Professional/Shutterstock.com