Wussten Sie, dass manche Posts mit Hashtags doppelt so viel Engagement erhalten wie Posts ohne Hashtags? Um die eher kurzlebigen Inhalte zu strukturieren und für die Nutzer sichtbar zu machen, spielen Hashtags auf X, ehemals Twitter, und anderen Social Media Kanälen eine wichtige Rolle. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie Hashtags für Ihr Social Media Marketing nutzen können.
Was ist ein #Hashtag?
#hashtags …
Das Raute-Symbol dient dazu, ein Wort oder eine Wortkombination aus dem übrigen Text hervorzuheben. Gleichzeitig wird mit diesem Schlagwort der gesamte Text thematisch eingeordnet und über die Suche auffindbar gemacht. Gerade für Ihr Social Media Marketing ist das wichtig: Ein Hashtag verbindet Konversationen verschiedener Personen zu einem bestimmten Thema.
Wenn also Nutzer, die sonst nicht miteinander in Verbindung stehen, ein Hashtag zu einem Thema verwenden, erscheinen ihre Beiträge gemeinsam in einer thematisch sortierten Liste bzw. gemeinsam in einem Stream.
Im Folgenden liegt der Fokus auf X, ehemals Twitter sowie zum Teil auf Instagram und LinkedIn.
Die Bedeutung von Hashtags auf X
Hashtags spielen auf X eine wichtige Rolle, da sie Inhalte für Nutzer leichter zugänglich und auffindbar machen. Durch das Einbinden von Hashtags in ihre Beiträge können Nutzer an größeren Diskussionen teilnehmen und ihre Reichweite auf der Plattform erhöhen. Hashtags ermöglichen es auch, aktuelle Themen zu verfolgen und an trendigen Diskussionen teilzunehmen.
Der geschickte Einsatz von Hashtags erhöht die Sichtbarkeit eines Beitrags, was insbesondere für Marken und Influencer von Vorteil sein kann, die ihr Publikum erweitern möchten. In der schnelllebigen Welt von X sind Hashtags ein unverzichtbares Werkzeug, um sich zu vernetzen und an globalen Konversationen teilzunehmen.
Warum werden Hashtags zu Tweets bzw. Beiträgen hinzugefügt?
Mit dem Hinzufügen von Hashtags zu Ihren Beiträgen können Sie Ihre Wirkung auf X, ehemals Twitter, erweitern. Zusätzlich vergrößert es den Einfluss von X. Denn Google indexiert jeden Beitrag auf X, unabhängig von der Branche oder Größe Ihres Unternehmens.
Wie können Sie Ihre Beiträge dazu bringen, bei Google zu erscheinen?
Damit Beiträge auf X bei Google sichtbar werden, ist ein strategischer Ansatz hilfreich. Konsistenz, Häufigkeit und Engagement spielen dabei eine wichtige Rolle.
Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge und teilen Sie wertvolle und relevante Inhalte, die Ihr Publikum interessieren und ansprechen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge ansprechend sind und zur Interaktion einladen, um die Engagement-Rate zu erhöhen. Durch den effektiven Einsatz von Hashtags und Schlüsselwörtern können Sie die Reichweite Ihrer Inhalte weiter erhöhen.
Wenn Sie diese Grundsätze befolgen, werden Ihre Beiträge mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Suchergebnissen angezeigt, wenn nach Ihrem Unternehmen oder relevanten Inhalten gesucht wird.
Wie finden Sie trendige Hashtags?
Einige Twitter-Hashtags korrelieren mit einer immensen Steigerung des Engagements. Nur wie finden Sie Hashtags, die „in“ sind? Sie können die Dienste von Drittanbietern nutzen, um Trend-Hashtags zu finden, wie zum Beispiel All Hashtag.
Was sind die Dos and Don'ts bei der Verwendung von Hashtags auf Social Media?
Es gibt einige wichtige Richtlinien, an die Sie sich bei der Verwendung von Hashtags auf Social Media-Plattformen halten sollten, um eine möglichst große Anzahl von Menschen zu erreichen:
- Erstellen Sie einen einzigartigen Hashtag für Ihr Unternehmen: Ein markenspezifischer Hashtag erleichtert die Auffindbarkeit Ihrer Beiträge und stärkt Ihre Online-Präsenz. Diese individuellen Hashtags sollten leicht zu merken und in der Lage sein, Ihre Marke oder Kampagnen klar zu repräsentieren.
- Verwenden Sie relevante und einprägsame Hashtags: Bei der Erstellung von Inhalten für bestimmte Kampagnen können zielgerichtete Hashtags die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge steigern und dazu beitragen, dass Ihr Publikum Ihr Unternehmen leichter findet.
- Nutzen Sie Analytics-Tools: Plattformen wie X Analytics bieten wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Hashtags. Indem Sie diese Daten analysieren, können Sie Ihre zukünftigen Beiträge optimieren und die erfolgreichsten Hashtags gezielt erneut einsetzen.
- Vermeiden Sie die übermäßige Nutzung von Hashtags: Während Hashtags die Reichweite erhöhen können, wirkt sich das Engagement oft negativ aus, wenn zu viele davon verwendet werden. Beschränken Sie sich zum Beispiel auf zwei bis drei gut gewählte Hashtags, um Ihre Inhalte wirkungsvoll und ansprechend zu halten.
So maximieren Sie Ihre Chancen, ein breites Publikum auf verschiedenen Social Media-Plattformen zu erreichen, ohne dass Ihre Inhalte als störend oder spamartig wahrgenommen werden.
Hashtags werden auf X anders genutzt als beispielsweise auf Instagram
Bei Instagram geht es darum, viele beschreibende Hashtags einzufügen, damit die Leute Ihr Unternehmen durch eine Suche entdecken. X funktioniert anders. Wichtig ist hier, Ihre Marke über einen Hashtag zu identifizieren.
Es gibt vier Optionen, Hashtags auf X zu finden::
- über eine einfache Suche,
- über die erweiterte Suche von X,
- über die Überwachung mit einem Tool eines Drittanbieters oder
- über die direkte Eingabe in die URL-Leiste, z. B.: x.com/hashtag/motivationmonday.
Unter diesen Optionen bietet die erweiterte Suche eine gezielte Möglichkeit, spezifische Hashtags zu entdecken, die Ihren Interessen oder Marketingzielen entsprechen. Die Optimierung Ihrer Hashtag-Strategie auf X kann die Markenbekanntheit erheblich steigern und die Interaktion mit Ihrem Zielpublikum verbessern.
Sie möchten mehr erfahren?
Dann besuchen Sie weitere Seiten von LANGEundPFLANZ. Zum Beispiel unsere ausführliche Social Media Marketing Seite. Sie hilft Ihnen unter anderem bei Fragen zu möglichen Social Media Kanälen für Ihr Unternehmen und Social Content weiter.
Oder Sie informieren sich in diesem Blogartikel über LinkedIn. LinkedIn erlaubt mehr Text pro Post und ist mittlerweile auch gut für Hashtags:
Social Media: So funktioniert LinkedIn für Unternehmen
Fazit
Mit den richtigen Hashtags stärken Unternehmen die Wahrnehmung ihrer Marke bei X, ehemals Twitter, und anderen Social Media Kanälen. Nutzen Sie sie!
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