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UX Design Trends für kohärente User Experience

Geschrieben von Conny Pflanz | 14.11.2023

Vom Zeitalter schwarzweißer Zeitungsanzeigen bis hin zur heutigen SEO Optimierung: Marketing-Trends kommen und gehen, während Marken lernen, neue Technologien zu nutzen. Das Jahr 2023 war ein äußerst interessantes für das digitale Marketing und die treibenden Kräfte dahinter. Und das vor allem aufgrund neuer Technologien und neuer Veränderungen im Kaufverhalten. Unsere UX Trends stellen Reaktionen dar auf diese zentralen Kategorien: Erfahren Sie, wie und wieso User Experience Design Ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft.

Kundenerwartungen erfüllen – ab jetzt mehr als ein Trend

Dass Menschen beim Surfen im Internet eigene Erwartungen mitbringen, ist klar. Die wichtige Erkenntnis dahinter ist, dass die Erfahrungen, die User im Web machen, ihre Haltung zu Marken und Marketing stark beeinflussen. Klug ist daher, den Erwartungen von Nutzern zu folgen. Dafür steht User Experience Design. Und auf Entscheiden der User, gilt nach diesem Jahr als gesetzt, gerade im Website Design fürs Marketing: 

  • bevorzugt langfristige Beziehungen zwischen Influencer und Marke, 
  • bevorzugt Live-Streaming und videobasierte Inhalte, 
  • bevorzugt Nutzer-generierte Inhalte oder originelle Targeting-Lösungen,
  • bevorzugt agile Konzepte im Gesamt-Marketing,
  • bevorzugt …

Das alles ist Teil dessen, was Nutzer wollen. Und sie wollen bestes User Interface Design und beste Erfahrungen - Experiences! - Manche UX Trends, die sich gerade festschreiben, hat das digitale Marketing lange avisiert. Andere sind zunehmend überraschend, weil von Kunden gesetzt. 

Was vor circa 10 Jahren begann als sobenanntes ui/ux design movement -
also als zaghafte, dann essentielle Bewegung hin zu digitalen Bedürfnissen der Kunden-Persönlichkeit - endet derzeit in einer Notwendigkeit, die wir von LANGEundPFLANZ gern bezeichnen möchten als Usability Experience Design:

Die grundlegende Erfahrung, die Ihre Interessenten und Kunden bei der NUTZUNG Ihrer Online-Angebote machen, sind direkt entscheidend für den jetzigen und künftigen Unternehmenserfolg! Sie muss daher im Sinne Ihrer Kundinnen und Kunden als Experience Design gestaltet werden.
Denn Ihre Nutzer entscheiden die Qualität von Gebrauch und Erleben Ihrer Online Präsenz. DEREN müheloser Nutzen steht im Mittelpunkt. 

  • Deshalb stehen digital IMMER die Nutzer im Fokus der Bemühungen, 
  • von Personas, über Kampagnen bis hin zu individueller Ansprache. 
  • Alles beginnt mit der User Experience, inklusive Website Design 
  • und wird beeinflusst von UX Design und der Gestaltung digitaler Nutzerbereiche.

Zum Kontext: Website erstellen lassen: Was ist UX Design? - Was ist UI Design?

Kein Wunder, dass Unternehmen hier trotz eigener IT gerne outsourcen und externe Spezialisten für eine verbesserte UX z.B die Website erstellen lassen.

UX Design Trend #1:
Kohärente Kundenerlebnisse schaffen

Einheitlich, verbindlich, dem Zusammenhang entsprechend - Kunden erwarten Online ein personalisiertes, maßgeschneidertes Erlebnis, das direkt und situativ auf ihre Bedürfnisse eingeht. Klappt das, bezeichnen Experten eine solche Erfahrung als kohärent. 

Vermarkter brauchen deshalb Verständnis für spezifische Interaktionen der Customer Journey, um als Kaufprozess daraus für Kunden ein komplettes Erlebnis zu schaffen, statt punktuell begleitender Kampagnen.

Eine Möglichkeit, das Nutzererlebnis besser zu verstehen, ist die Erstellung einer Customer Journey Map, einer visuellen Darstellung des Verhaltens, Denkens und Fühlens eines Kunden während des Kaufprozesses.

Lesen Sie auch: Website 101 - Wie Sie typische Website Fehler finden und abstellen

Zeitgemäße UX Design-Definition:
Die Website muss großartig sein 

Und das auf allen Geräten! - Benutzerfreundlichkeit, der Kern der UX, ist mehr als nur beliebtes Schlagwort oder ein Marketing-Trend. Es bezieht sich zentral immer mehr darauf, wie eine Person fühlt, wenn sie mit einem digitalen System interagiert. 

Deshalb liegen hier Top-Trends mit Standard-Potenzial:

  • Ein gutes UX-Design sorgt für ein positives Gesamt-Erlebnis
  • das die Bedürfnisse der Nutzer persönlichkeitsnah erfüllt 
  • und sie dadurch an Produkt oder Marke bindet.

Ihre Website (und/oder Ihre App), Ihr gesamter Webauftritt ist - digital betrachtet - Ihr wertvollstes Marketing-Asset. 

Eine großartige UX kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, Top-Prospects zu Kunden zu konvertieren. Deshalb 

  • achten Sie bei der Gestaltung Ihrer Website auf einfaches Layout 
  • und benutzerfreundliche Navigation, 
  • überfordern Sie Nutzer nicht mit zu vielen Informationen gleichzeitig, 
  • vor allem auf den wichtigsten Landing Pages. 
  • Sie sollten Ihre Website auch für mobile Endgeräte optimieren, 
  • weil mehr als die Hälfte der Nutzer weltweit mit ihrem Handy im Netz surfen, 
  • oft parallel zu anderen Geräten. 

Auch diese Tendenz zu immer mehr parallelen multiplen Endgeräten ist Trend.

Weitere topaktuelle UX Design Trends sind:

    • Blanding-Minimalismus - d. h. Websites ohne aufdringliche Werbung und Popups 
    • Sprachgesteuerte Schnittstellen
    • Freihändige Bedienelemente
    • Animierte Elemente zur Faszination
    • Block-Webdesign zur verbesserten, Darstellung von Webseiten
    • Scrollytelling - d. h. das Erzählen einer Geschichte beim Scrollen durch Nutzer
    • Kräftige Farben
    • Gute ergänzende, unterstützende, ersetzende, nützliche Video-Inhalte

Ebenso rückt ein ressourcenschonendes, nachhaltiges Webdesign mehr und mehr in den Fokus:  Webdesigner und Websitebetreiber können die Umweltbelastung von Websites verringern. Durch Optimierung des Quellcodes, effizientes Hosting, Optimierung von Dateien wie Bilder, Videos und Schriften, responsives Design und die Verwendung nachhaltiger Frameworks können Websites nicht nur attraktiv und erfolgreich, sondern auch umweltfreundlich gestaltet und betrieben werden.

Lesen Sie hierzu mehr: 

Checkliste nachhaltiges Webdesign – So verbessern Sie Ihren Footprint

Fazit

Die wichtigen Trends für Webdesign entstammen den Wünschen und Anforderungen der Nutzer. Wer eine Website erstellen (lassen) möchte, braucht daher gestaltetes Design, nicht nur für Optik und Nutzung, sondern für die gesamte User Experience.

User fordern Kohärenz: Eine einheitliche, positive Erfahrung, die auf ihre Sicht und ihre Bedürfnisse zugeschnitten scheint. Das UX Design zeichnet also verantwortlich für Sachlichkeit UND Emotionalität eines Webauftrittes.

Viele Wünsche von Nutzern werden Trend: 

Sprach-Suchtaktiken für SEO oder am Dialog orientiertes Marketing. Interaktive Inhalte, VR-basierte Tools und Anwendungen, KI für bessere Individualität, Einbindung des IoT, soziale Verantwortung, moralisch/ökologische Reputation, Repräsentation, Inklusion, Betonung der Privatsphäre von Nutzern und Verbrauchern, …

Das verbindende Element aller erfolgreichen UX Design Trends ist die verbesserte Nähe zu potenziellen Kunden, die Unternehmen nur durch kluge Planung und Umsetzung kohärenter Gesamt-Erlebnisse erreichen. 

Eine Digitalagentur kann Unternehmen für ein solches Gesamt-Konzept in Ihrem Online, Content, Inbound und Website Marketing entscheidend unterstützen. 

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