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Trends im digitalen Marketing 2022

Geschrieben von Marlene Flickinger | 8.2.2022

Die gesamte Welt des Marketings nimmt digital zunehmend Fahrt auf. Über den Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen entscheidet dabei längst nicht mehr nur die gewählte Strategie. Wichtig ist auch, ob damit der Puls der Zeit getroffen wird. Eine Möglichkeit das zu erreichen ist, sich an aktuellen Trends zu orientieren. Wir präsentieren Highlights dessen, was derzeit (und eventuell in Zukunft) gut ankommt. 

Drei wichtige Richtungen für Trends im digitalen Marketing

Es lassen sich drei Richtungen ausmachen, in denen Trends maßgebliche Wirkung zeigen: Im Online Marketing, im Content Marketing und beim SEO, der Optimierung für Suchmaschinen.

Nicht alle Trends mögen zu Allen passen. Es erscheint jedoch wesentlich, eine Digitale Marketing Strategie zu verfolgen, die einerseits zum Image Ihres Unternehmens passt, andererseits aber auch neue, kreative Impulse zulässt.

Trendrichtung 1: Marketing wird (online) persönlicher

  • Beginnen wir mit einem Trend, der gar keiner mehr ist, aber die Überschrift bestätigt: Influencer Marketing nimmt gerade die Hürde zu einer etablierten Marketing Taktik. Das liegt an der breiten Akzeptanz. In einer Studie bestätigten knapp 60 Prozent der Marketer, die Influencer Marketing nutzen, dessen Effektivität. Die Hälfte dieser Marketer plant mehr Budget für 2022 ein, während 10 Prozent sagen, es sei die Marketingform mit dem höchsten ROI. Das Neue daran:
    Gefragt sind dabei nicht nur die Top-Influencer. Viele Unternehmen setzen auf sogenannte Mikro-Influencer, deren Followerzahl von ein paar Tausend bis hin zu mehreren Zehntausend reicht. Die geringere Reichweite machen sie dabei durch größeren Einfluss und Nähe zur Community wett.
  • Ein weiterer Trend ist die wachsende Betonung der sozialen Verantwortlichkeit von Unternehmen. Ausschlaggebend hierfür ist weniger die Bedeutung auf Seite der Marketingverantwortlichen. Vielmehr wird der Ruf von Konsumenten danach immer lauter. Gerade während der letzten drei Jahre, ist die allgemeine Situation von Mitarbeitern stark in den Fokus gerückt. Sensibilisiert waren die User bereits durch die Entwicklungen im Datenschutz. Konsumenten fordern jetzt Transparenz über Ethik und Sozialverhalten der Unternehmen.
  • Natürlich tut sich auch bei Social Media vieles. Und das meiste davon parallel. Das ergibt viele komplexe Zusammenhänge auf einmal. So viele, dass wir dazu eigene Artikel veröffentlichen.

 

Trendrichtung 2: Content Marketing wird noch entscheidender und umfassender

Es ist erwiesen, dass jeder zweite Käufer durchschnittlich 3 bis 5 Content-Beiträge eines Unternehmens betrachtet, bevor eine Entscheidung getroffen oder Kontakt zum Vertrieb aufgenommen wird. Ebenso erwartet jeder zweite potenzielle Kunde, dass Unternehmen passenden Content bieten, der ihre Aufmerksamkeit erregt: 

  • Videomarketing gilt schon länger als die Nummer 1 der effektiven Content Formen und jeder vierte Marketer bestätigt hier den größten Marketingerfolg (27%). Der Trend geht immer mehr zu sogenannten Short-Form-Videos, da kurze Videos alle Lernkanäle bedienen und die Aufmerksamkeit nicht überfordern. Diese Beiträge sind maximal 2 Minuten und 30 Sekunden lang. Aber auch andere bewährte Formate behalten ihre Bedeutung oder werden diese weiter ausbauen. 
  • Allen voran der Unternehmens-Blog. Dieser Content hat sich über Jahre etabliert und zeigt weiterhin zunehmende Bedeutung. 56 Prozent der Marketer bescheinigen die Effektivität ihrer Blogs. Und auch hier sagen 10 Prozent, dass der höchste ROI durch ihren Unternehmensblog generiert wird.
  • Ergänzt wird Content Marketing mehr und mehr durch erweiterte technische Möglichkeiten. Neben Podcasts, die mittlerweile eine breite Zustimmung finden (und diese noch ausbauen werden), sind virtuelle Erfahrungen auf dem Vormarsch. Elemente aus Virtual Reality und Augmented Reality werden immer beliebter. Sie erlauben das Eintauchen in Markenwelten oder zeigen Konsumenten Effekt und Aussehen von Produkten in ihrem direkten Umfeld.
  • Außerdem nutzen Marketer auch immer mehr professionell erstellte Infografiken, um alle Fakten hinter Produkten und Services besser darzustellen und dabei Leads zu gewinnen. 

Trendrichtung 3: SEO geht tiefer

Ein Hauptziel des Marketings war schon immer die verbesserte Wahrnehmung. Digital geht das nur, wenn Sie sich nach den  Anforderungen von Suchmaschinen richten: 

  • Die Keyword-Optimierung gilt als Schlüsselpriorität. Zunehmend wird hier der Einsatz von Search Insight Reports vorangetrieben. Das bedeutet Analysen, über Suchvorgänge und Nutzerverhalten, die zur Contentgestaltung herangezogen werden. Alternativ zu diesem vergleichsweise hohen Aufwand nutzen die meisten kleineren Marketingteams eine sogenannte Content-Optimierung durch Search-Driven-Keywords. Formulierungen also, die den Suchanfragen der User entsprechen. 
  • Die Optimierung von Inhalten für mobile Endgeräte wird sogar noch bedeutsamer. Mittlerweile kommt über die Hälfte des jährlichen Online-Traffics von Handys oder Tablets. Das Investment in eine solche Optimierung bezeichnen zwei Drittel aller erfahrenen Marketer als effektiv notwendig. Und das auch, weil die Generation Z mit ihrer mobilen, digitalen Vernetzung immer mehr Kaufkraft entwickeln wird. Mittlerweile werden deshalb im Marketing neben Webseiten auch E-Mail Kampagnen für mobile Geräte optimiert.
  • Ein weiterer SEO-Trend ist die Optimierung der Content-Historie für Unternehmen. Denn Content frisch und aktuell zu halten, wird von Suchmaschinen belohnt. Und gerade mit einem neuen Zweck versehen, bieten alte Beiträge neue Chancen: als Webinar, Podcast-Thema oder neuer Blogpost. So kann Content für Suchmaschinen effizient seine Bedeutsamkeit behalten. Marketer achten dabei übrigens auch auf das SEO von Fotos und Videos. Und das nicht zuletzt, weil auch die Sprachsuchen (bzw. Voice Search) bei Suchmaschinen das Trend-Stadium längst verlassen haben.

Fazit 

Die Trends des digitalen Marketings 2022 können als wertvolle Indikatoren für die Richtung dienen, in die sich die Welt des Marketings bewegt. Dabei ist sicherlich nicht jeder Trend für jedes Unternehmen relevant.
Dennoch ist es sinnvoll, sich mit diesen Trends auseinanderzusetzen und zu überprüfen, inwiefern sie zur eigenen Marketing-Strategie passen. 

Klar ist, dass sich die Erwartungen und Wünsche jeder Zielgruppe dauernd verändern. Umso wichtiger ist, dass sich Ihre Online-Marketing-Strategie der Zielgruppe anpasst. Online Marketing Trends können hier auch bei der Identifizierung von Schwachstellen oder Lücken im Marketing helfen. Sie bieten beispielsweise noch keine Videos? Beginnen Sie, mit ersten Videos zu experimentieren. Sie haben sich noch nicht mit Sprachsuchen auseinandergesetzt? Überlegen Sie, wie Sie Ihre Webseite entsprechend optimieren können.

Trend-Erkenntnisse erleichtern Ihnen, potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Denn ein moderner und kreativer Auftritt im Web ist derzeit die beste Visitenkarte für Unternehmen. Nutzen Sie die vielen Potenziale des digitalen Marketings um Ihr Business innovativ in Szene zu setzen. Wagen Sie Neues!

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