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10 Tipps, mit denen Sie jetzt packende Überschriften formulieren

Geschrieben von Sandra Krauß | 23.11.2021

Sie können den besten Content auswählen und dazu die besten E-Mails oder Social Media Posts verfassen. All das ist jedoch wertlos, wenn am Ende niemand Ihre Blog-Artikel anklickt und liest. Und das passiert genau dann, wenn Ihre Überschrift nicht ansprechend genug formuliert ist. Eine packende Headline ist daher das A und O, wenn Sie erfolgreiches Content Marketing betreiben wollen. Leichter gesagt als getan, werden Sie nun vielleicht denken. Genau aus diesem Grund haben wir für Sie eine Reihe an Tipps zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreiche Überschriften formulieren können.

Überschriften formulieren: Gute Titel für Blogs

Ein Corporate Blog gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Die Artikel erreichen, dass mögliche Kunden Ihr Unternehmen finden und fördern eine themenorientierte Kommunikation. Auch zeigen Sie Suchmaschinen, wenn Sie gute und kontinuierlich optimierte Beiträge veröffentlichen, dass Ihr Blog dynamisch ist.

Nutzen Sie folgende Tipps, um potenzielle Leser durch gut formulierte Überschriften zu motivieren, genau Ihre Artikel anzuklicken:

Finden Sie einen Arbeitstitel und spezifizieren Sie diesen nach und nach

Ihre perfekte Überschrift muss nicht stehen, bevor Sie Ihren Artikel geschrieben haben. Leichter ist es, mit einem Arbeitstitel zu beginnen und diesen im Laufe des Schreibens weiterzuentwickeln. Je mehr Sie sich mit dem Thema befassen, desto bessere Ideen für eine Überschrift werden Ihnen kommen. Seien Sie in Ihrem Arbeitstitel sehr spezifisch, denn dann dient er Ihnen als roter Faden für Ihren Text.

Professionelle Fotos machen ist beispielsweise eine sehr unspezifische Headline.

Stattdessen könnte Ihr Arbeitstitel lauten: So stellen Sie Ihre Kamera für jedes Licht ein oder Ein Leitfaden für perfekte Porträtaufnahmen.

Checkliste Content Marketing: Erhalten Sie jetzt praktische Tipps zur Recherche, Erstellung und Optimierung Ihres Contents!

Weniger ist mehr: Verzichten Sie auf Clickbait

Mit Social Media ist auch Clickbait populär geworden. Sicherlich haben Sie schon Überschriften gelesen wie Diese Sache wird Ihr Leben verändern oder Sie bekam einen Anruf - was dann passierte ist einfach unglaublich.

Bei solchen Überschriften steigen Ihre Erwartungen ins Unermessliche - und werden dann in der Regel enttäuscht. Die Folge ist eine hohe Absprung- bzw. Bounce Rate, die Sie für Ihre Website bestimmt nicht erreichen wollen.

Stellen Sie den Mehrwert heraus und bleiben Sie authentisch

Anstatt auf Clickbait zu setzen, ist es besser, den tatsächlichen Mehrwert Ihres Blog-Artikels herauszustellen und diesen mit Ihrem Artikel dann auch durch guten, wertvollen Content zu bieten. Machen Sie keine Versprechungen, die Sie nicht halten können. Sagen Sie stattdessen aus, dass Ihr Artikel konkrete Lösungen für ein Problem bietet.

Das funktioniert mit Gründe, warum… oder So gelingt Ihnen….

Außerdem sollten Sie Ihre Überschrift so präzise formulieren, dass sie auch ohne Kontext verstanden wird - beispielsweise wenn Sie im Newsfeed einer Social Media Seite auftaucht.

Je genauer desto besser: Erklären Sie das Format

Die Erklärung des Formats in Klammern hinter dem Titel trägt zu seiner Genauigkeit bei. So sorgen Sie zusätzlich dafür, dass Sie nur Erwartungen schüren, die Sie erfüllen können.

So können Sie hinter Ihrem Titel beispielsweise [Interview], [Podcast] oder [Infografik] ergänzen. Gefällt Ihnen diese Darstellung nicht, können Sie zum Beispiel Ihre Headline auch beginnen mit

  • Ein Tutorial für…
  • Ein Video, das erklärt…
  • Ein Leitfaden zu…

Das ist auch dann hilfreich, wenn Ihre Überschrift auf einem mobilen Gerät gelesen wird. Denn der Nutzer kann direkt entscheiden, ob er in seiner jetzigen Situation das gewählte Format aufrufen kann und möchte.

Formulieren Sie kurz und prägnant: Vermeiden Sie, dass die Überschrift abgeschnitten wird

Es gibt keine genaue Regel, wie lang eine Überschrift sein sollte. Sie können sich jedoch etwas an der Plattform orientieren, auf der Sie die Überschrift nutzen wollen:

  • Auf Google beispielsweise werden 70 Zeichen angezeigt, bevor das Suchergebnis abgeschnitten wird. In diesem Rahmen sollten Sie also bleiben, wenn Sie Ihre Überschrift für Suchmaschinen optimieren.
  • Bei Twitter können es 140 Zeichen sein, bewegen Sie sich jedoch darunter, kann ein Nutzer bei einem Retweet noch einen eigenen Kommentar einfügen.

Eine Analyse von HubSpot hat gezeigt, dass auf Twitter Überschriften mit 8 bis 12 Wörtern am Beliebtesten waren, auf Facebook solche mit 12 bis 14.

Titel können Sie leicht kürzen, indem Sie Füllworte weglassen. So kann eine Überschrift statt

In 10 Schritten erklären wir Ihnen, wie Sie im E-Mail Marketing Mails perfekt formulieren

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E-Mail-Marketing: in 10 Schritten zur perfekten Mail 

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Interessieren Sie sich auch dafür, wie Sie gute E-Mails schreiben? Dann hilft Ihnen dieser Artikel für Unternehmen weiter:

Zeitsparend erfolgreich: 36 E-Mail Vorlagen für den Vertrieb

Seien Sie persönlich (Fragen oder Aussagen)

Persönliche Ansprachen kommen immer gut an. Denn so bekommt der Leser das Gefühl, dass sich der Artikel nicht mit den Problemen eines beliebigen Internetnutzers auseinandersetzt, sondern genau mit seinen eigenen.

Dieses Gefühl können Sie perfekt mit Fragen wecken. Überlegen Sie sich, welche Frage sich Ihr Leser selbst stellen könnte und stellen Sie ihm genau diese Frage in der Überschrift.

Wählen Sie die richtigen Worte

Nicht nur der Inhalt der Überschrift zählt, auch die Wortwahl ist sehr wichtig. Diese sollte nicht nur der Ihrer Persona entsprechen, sondern ausdrucksstark und ansprechend sein. Beispielsweise könnten Sie mit Alliterationen arbeiten wie zum Beispiel Cleveres Content Marketing” oder starke Wörter verwenden wie

  • genial
  • plötzlich
  • endlich

Ausdrücke, die Dringlichkeit, Exklusivität oder Knappheit signalisieren, können ebenfalls wirksam sein – denn Sie wecken Emotionen beim Lesen. Generell kommen Adverbien, Adjektive und Verben gut an.

Arbeiten Sie mit Zahlen und Listen

5 Beispiele…, 7 Must-Dos… oder 8 wertvolle Tipps… sind schöne Beispiele, die gleich mehrere der oberen Punkte erfüllen.

Sie sind präzise und beschreiben den Mehrwert des Artikels sehr genau. Außerdem geben Sie Auskunft über die Struktur des Artikels, die sehr wahrscheinlich zur guten Lesbarkeit des Artikels beitragen wird.

Seien Sie kein Einzelkämpfer und brainstormen Sie mit Kollegen

Auch wenn Sie sich alle Tipps zu Herzen nehmen, werden sicher trotzdem Tage kommen, an denen Sie weniger kreativ sind als sonst. Das Besprechen mit Kollegen kann oftmals helfen, Schwächen einer Überschrift zu erkennen und auszubessern. Die Zeit sollten Sie sich unbedingt nehmen!

Tipps zur Ideenfindung Ihres Unternehmensblogs finden Sie in diesem Artikel:

Woher kommen Corporate Blog Ideen? Und welche veröffentlichen Sie?

Integrieren Sie SEO in Ihre Überschriften

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch für Überschriften wichtig. SEO in Überschriften ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Content Marketings. Eine gut formulierte Überschrift beeinflusst maßgeblich die Klickrate Ihrer Artikel und hilft, dass Ihre Inhalte von Suchmaschinen optimal gefunden werden.

Verwenden Sie relevante Keywords in den Überschriften und halten Sie SEO-Richtlinien wie z.B. die maximale Anzahl der Zeichen ein, dann sind Ihre Titel auch suchmaschinenfreundlich. 

Ein Extra-Tipp: Nutzen Sie Hilfen für Ihre tägliche Arbeit

Schauen Sie sich einfach die Überschriften unseres Inbound Marketing Blogs an! Bestimmt ist der ein- oder andere Titel mit dabei, der Sie inspiriert...

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Zusätzlich zur Checkliste hilft Ihnen dieser Leitfaden in der Praxis und rundet das Thema Bloggen perfekt ab:

Fazit

In der Einleitung steht es bereits: der beste Text ist wertlos, wenn er nicht gelesen wird. Deshalb ist im Content Marketing Prozess die Überschrift ein enorm wichtiger Bestandteil eines jeden Artikels. Dabei können schon unsere wenigen Tipps dabei helfen, den großen Unterschied zu machen – und so mit erfolgreichen Überschriften Ihre Klickraten in die Höhe zu treiben.

 

 

 

 

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