Digitales Marketing ermöglicht es Unternehmen, mit Hilfe von Daten Marketingmaßnahmen in Echtzeit zu analysieren. Sie können z.B. den Website-Traffic sehr genau messen und mit Hilfe von Conversion Rates genau bestimmen, auf welche Marketing-Kanäle Sie sich konzentrieren sollten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Vorteile digitaler, datenbasierter Entscheidungen vor, machen einen Vorschlag zur Strukturierung Ihrer Daten und empfehlen Ihnen ein Tool, das es Ihnen ermöglicht, diese zu bündeln und zu visualisieren.
Unternehmensentscheidungen basieren auf objektiven, quantitativen und qualitativen Daten. Es helfen Smart Data und Business Intelligence Dashboards beim Analysieren, Abwägen und bei Präventionsmaßnahmen. Mit ihnen identifizieren Sie Muster, Trends und Einflussfaktoren am Markt, bei Ihrer Zielgruppe und seitens der Konkurrenz. Das gibt Ihnen eine größere Kontrolle über die Richtung, die Ihr Unternehmen einschlägt.
Die Qualität Ihrer Entscheidungen hat damit direkten Einfluss auf die Ihre künftige Rentabilität. Smart Data ermöglicht
Ob in Ihrer Datenbank, gebündelt bei einzelnen Mitarbeitern oder im weiten Netz, überall sind wichtige Datenquellen zu finden. Doch erst die Zusammenführung der Daten aus diesen verschiedenen Quellen ermöglicht es Ihnen, eine Grundlage für Ihre Entscheidungsfindung im Unternehmen zu schaffen.
Um den Überblick zu behalten und die Daten zu strukturieren, empfiehlt sich der Blick auf folgende vier Perspektiven:
Ihr Wettbewerbsumfeld besser verstehen
Der Competitor View ermöglicht es Ihnen, Ihre Online-Strategie unmittelbar an das Verhalten der Konkurrenten anzupassen und so Wettbewerbsvorteile gezielt zu nutzen.
Nutzen Sie Ihre digitalen Datenquellen und
Ihre Kunden besser verstehen
Auf Grundlage des Customer Views können Sie Ihre zukünftigen Umsätze besser abschätzen. Gehen Sie mit diesen Informationen gezielt und effizient in die Planung Ihrer Neukundenakquise und schöpfen Sie die Cross-Selling Potenziale Ihrer Bestandskunden aus.
Wichtig sind hier
Ihren relevanten Markt besser verstehen
Mit dem Market View erkennen Sie rechtzeitig Trends und Veränderungen innerhalb Ihres spezifischen Marktsegments und können diese zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen.
Als Basis helfen
Ihre Unternehmenszahlen besser verstehen
Per Company View sehen Sie, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt. Trends und Abweichungen lassen sich so schnell identifizieren und in datenbasierte und transparente Entscheidungen überführen.
Egal ob
Um Ihre Daten maximal zu nutzen und digitales Marketing kundenzentriert und zielgerichtet zu betreiben, benötigen Sie neben einer überzeugenden Struktur auch das passende Tool. Denn die richtige Software bündelt alle für Sie relevanten Informationen und arbeitet diese visuell ansprechend auf. Hierzu gibt es verschiedene Anbieter auf dem Markt.
LANGEundPFLANZ empfiehlt das Tool BIGNITE von Performance One
All-in-One Dashboards in BIGNITE werden automatisiert erstellt und sind selbsterklärend sowie überaus benutzerfreundlich. Die Datenstruktur ist in den Perspektiven Competitor-, Customer-, Market- sowie Company View modulhaft aufgebaut:
Die individuell aufgesetzten Module schaffen in Echtzeit Klarheit und Orientierung für datenbasierte Entscheidungen. Dies hilft Ihnen, Ihr Unternehmen, Ihren Wettbewerb und Ihre Kunden optimal im Blick zu behalten.
Neugierig geworden? Fordern Sie einfach über diese Website Ihre Produktdemo an:
BIGNITE – Mit Business Intelligence datenbasiert Entscheidungen treffen
Sie möchten Ihre Daten bestmöglich für Ihr digitales Marketing nutzen? Dann sollten Sie im ersten Schritt festlegen, wie Sie Ihre Daten bündeln und auswerten möchten. Wir empfehlen Ihnen eine Übersicht aus den Perspektiven Competitor-, Customer-, Market- sowie Company View und hoffen, dass wir Sie mit diesem Artikel inspirieren konnten. Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!
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