Die bald neue Google Suche inkludiert Generative Künstliche Intelligenz – also KI-basierte Software, die neue Inhalte erstellt. Diese Inhalte werden auf Seite 1 der Suchergebnisse erscheinen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die neue Suchoberfläche bzw. Suche verändert wird und welche Vor- und Nachteile wir sehen. Auch erhalten Sie eine Antwort auf die Frage, ob Inhalte auf Unternehmensseiten für die Suchmaschinenoptimierung angepasst werden müssen.
Mit dieser Neuerung verschwindet die Google-Liste mit den blauen Verlinkungen nach Sucheingabe nicht, wird aber mit generativer KI verbunden:
Gut zu wissen: Momentan befindet sich diese neue Google Suche im Testmodus. Es gibt bisher keine Angaben darüber, wann die neue Ergebnisseite von Google in Deutschland zur Verfügung stehen wird. In den USA wird allerdings bereits fleißig getestet: Search Labs bieten Nutzern die Möglichkeit, die generativen KI-Funktionen auszuprobieren. Dies ist nur auf dem Chrome-Desktop und in der Google App (Android und iOS) in den USA und nur in englischer Sprache möglich.
Search Generative Experience (SGE) wird das experimentelle Konzept des neuen Teils der Suchmaske von Google genannt. Es erscheint vor den ersten organischen Ergebnissen als ein farblich hinterlegter sog. AI Snapshot mit KI-Inhalt.
Google schreibt, dass die Suche in der Suchmaske nun noch effizienter werden wird. Themen seien durch diese generative Erfahrung – also eigens auf die Sucheingabe erstellter, überschaubarer Content – schneller zu verstehen, weil KI die Such-Absicht sehr gut erfassen kann. Auch werden bereits gestellte Fragen mit Folgefragen verknüpft und daher Themen nutzerzentrierter und schneller vertieft.
Der neue AI Snapshot fungiert als Zusammenfassung bzw. Executive Summary oder vorangestelltes Resümee. Aus dem Snapshot heraus werden Google Ergebnisse verlinkt und Tabs angeboten, die zu weiterführenden Ergebnissen führen. Außerdem können Follow-Up Fragen gestellt werden.
Diese neue Darstellung soll den Nutzern präzise sowie schnelle Antworten auf Fragen liefern, für die normalerweise mehrere Google-Suchen durchgeführt werden müssen.
AI Snapshots sind gut für ein besseres Einkaufserlebnis
So sollen besonders Shopping-Anfragen einfacher werden und schneller zum Ziel führen. Wenn Nutzer nach einem Produkt suchen, sehen sie nicht nur verschiedene Produkte, sondern können sich schnell einen Überblick über die wichtigen Faktoren verschaffen, die beim Kauf zu berücksichtigen sind. Sie haben Zugriff auf Produktbeschreibungen mit aktuellen Bewertungen, Preisen, Ratings und Produktbildern.
Suchende können also auf der Google Oberfläche verweilen, da sie einen Vergleich verschiedener Produkte bekommen und müssen nicht mehr auf die einzelnen Webseiten gehen.
Für viele Suchanfragen machen AI Snapshots keinen Sinn
Google entscheidet je nach Suchanfrage, ob ein AI Snapshot generiert wird. Wahrscheinlich wird in Zukunft immer dann kein Snapshot ausgespielt werden, wenn eine Zusammenfassung keinen Sinn macht, z.B.:
Vorteile, die wir sehen:
Weniger ist mehr: Besser kein AI Snapshot als einer mit falschem Inhalt
Da Software für Künstliche Intelligenz teilweise mit plausibel klingenden Unwahrheiten kämpft, versucht Google auch hier entgegenzusteuern: Im Zweifel soll wohl eher kein AI Snapshot ausgespielt werden, anstatt einen falschen Inhalt zu verbreiten.
Lesen Sie hier mehr zu dem Anspruch, den Google an sich mit seiner Search Generative Experience (SGE) stellt:
A new way to search with generative AI
Das alles klingt verantwortungsbewusst und vielversprechend. Gleichzeitig wirkt Googles Umgang mit KI für uns und unsere Kunden dennoch recht intransparent. Es stellen sich viele Fragen. Zum Beispiel, ob in Zukunft die tatsächlich am besten passenden Anbieter oder doch bezahlte Anzeigen von AI Snapshots bevorzugt werden? Und welche Einflussmöglichkeiten gibt es, als bester Anbieter vorgeschlagen zu werden?
Nachteile, die wir erwarten:
Selbst nachdem Google die Suchmaske auch in Deutschland um den AI Snapshot erweitert hat, werden sicherlich weiterhin viele Suchergebnisse wie gewohnt ausgespielt. Also gilt es abzuwarten. Dennoch ist die Frage berechtigt:
Müssen Unternehmen bzw. müssen unsere B2B Kunden ihre Unternehmensseiten anpassen?
Die KI-Software wird nach bestimmten Inhalten wie FAQs oder Bewertungen verstärkt suchen. Und da Google aktuell einen Marktanteil am Markt der Internetsuchmaschinen von rund 90 Prozent besitzt und Experten mit einem relativ hohen SEO-Einbruch für Unternehmen rechnen, empfehlen wir unseren Kunden Folgendes zur Vorbereitung:
Erfahren Sie mehr zu KI und SEO in diesen Blogartikeln:
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Eine der großen Herausforderungen für Google ist es, KI zu integrieren. Die neue Google Suche mit ihrem AI Snapshot scheint ein gelungener Versuch, der in Deutschland allerdings weder erprobt noch live ist. Dennoch raten wir Unternehmen, unvoreingenommen zu bleiben und bis zur Veröffentlichung die eigenen Websites auf die neue generative KI-Suchmaschine inhaltlich und strategisch vorzubereiten.
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