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Google SGE, AI Snapshot: Generative KI in Google Suche – Was nun, SEO?

Geschrieben von Carsten Lange | 6.6.2023

Die bald neue Google Suche inkludiert Generative Künstliche Intelligenz – also KI-basierte Software, die neue Inhalte erstellt. Diese Inhalte werden auf Seite 1 der Suchergebnisse erscheinen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die neue Suchoberfläche bzw. Suche verändert wird und welche Vor- und Nachteile wir sehen. Auch erhalten Sie eine Antwort auf die Frage, ob Inhalte auf Unternehmensseiten für die Suchmaschinenoptimierung angepasst werden müssen.

Mit dieser Neuerung verschwindet die Google-Liste mit den blauen Verlinkungen nach Sucheingabe nicht, wird aber mit generativer KI verbunden: 

  • Vor den ersten organischen Ergebnissen erscheint bei Google ein farblich hinterlegter sog. AI Snapshot mit KI-Inhalt
  • Search Generative Experience (SGE) heißt dieser momentan noch experimentelle Teil der neuen Suchmaske von Google
  • Google entscheidet je nach Suchanfrage, ob dieser Snapshot generiert wird
  • Nutzer führen quasi eine Konversation mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) 
  • Google versteht und verfolgt die komplette Such-Absicht – auch bei Folgefragen bzw. Follow Ups 

Gut zu wissen: Momentan befindet sich diese neue Google Suche im Testmodus. Es gibt bisher keine Angaben darüber, wann die neue Ergebnisseite von Google in Deutschland zur Verfügung stehen wird. In den USA wird allerdings bereits fleißig getestet: Search Labs bieten Nutzern die Möglichkeit, die generativen KI-Funktionen auszuprobieren. Dies ist nur auf dem Chrome-Desktop und in der Google App (Android und iOS) in den USA und nur in englischer Sprache möglich. 

Google SGE: Was bedeutet Search Generative Experience (SGE)?

Search Generative Experience (SGE) wird das experimentelle Konzept des neuen Teils der Suchmaske von Google genannt. Es erscheint vor den ersten organischen Ergebnissen als ein farblich hinterlegter sog. AI Snapshot mit KI-Inhalt.

Google schreibt, dass die Suche in der Suchmaske nun noch effizienter werden wird. Themen seien durch diese generative Erfahrung – also eigens auf die Sucheingabe erstellter, überschaubarer Content –  schneller zu verstehen, weil KI die Such-Absicht sehr gut erfassen kann. Auch werden bereits gestellte Fragen mit Folgefragen verknüpft und daher Themen nutzerzentrierter und schneller vertieft. 

Wie sehen die neuen Google Suchergebnisse mit dem AI Snapshot aus? 

Der neue AI Snapshot fungiert als Zusammenfassung bzw. Executive Summary oder vorangestelltes Resümee. Aus dem Snapshot heraus werden Google Ergebnisse verlinkt und Tabs angeboten, die zu weiterführenden Ergebnissen führen. Außerdem können Follow-Up Fragen gestellt werden.

 

Diese neue Darstellung ​​soll den Nutzern präzise sowie schnelle Antworten auf Fragen liefern, für die normalerweise mehrere Google-Suchen durchgeführt werden müssen. 

AI Snapshots sind gut für ein besseres Einkaufserlebnis

So sollen besonders Shopping-Anfragen einfacher werden und schneller zum Ziel führen. Wenn Nutzer nach einem Produkt suchen, sehen sie nicht nur verschiedene Produkte, sondern können sich schnell einen Überblick über die wichtigen Faktoren verschaffen, die beim Kauf zu berücksichtigen sind. Sie haben Zugriff auf Produktbeschreibungen mit aktuellen Bewertungen, Preisen, Ratings und Produktbildern. 

Suchende können also auf der Google Oberfläche verweilen, da sie einen Vergleich verschiedener Produkte bekommen und müssen nicht mehr auf die einzelnen Webseiten gehen.

Für viele Suchanfragen machen AI Snapshots keinen Sinn

Google entscheidet je nach Suchanfrage, ob ein AI Snapshot generiert wird. Wahrscheinlich wird in Zukunft immer dann kein Snapshot ausgespielt werden, wenn eine Zusammenfassung keinen Sinn macht, z.B.:

  • Navigations-Suchen können ganz klar beantwortet werden
  • Fragen nach dem Alter bestimmter Personen oder Bauwerke erfordern keinen Überblick
  • NORA Fragen: Sogenannte NO ONE RIGHT ANSWER Suchanfragen, für die es mehrere richtige Antworten gibt 
  • Fragestellungen, die allzu komplex sind, erfordern mehrere Eingaben

Welche Vor- und Nachteile hat ein Google AI Snapshot?

Vorteile, die wir sehen: 

  • User sparen Zeit, da sie nicht auf mehrere Seiten springen müssen, um einen Vergleich zu ziehen
  • Der Konversationsmodus (conversational mode) ist zeitgemäß und auch die Möglichkeit, die Suche zu verfeinern und gleichzeitig im Kontext zu bleiben
  • Die Möglichkeiten der Suche werden erweitert: Sie können sich z.B. Pläne oder Strukturen erstellen lassen 
  • Google zählt mit dem neuen AI Snapshot nicht nur Produktlisten auf, sondern gibt Tipps an die Hand und macht auf Faktoren aufmerksam, an die die Suchenden vielleicht nicht gedacht haben
  • Produkte und Dienstleistungen können – sofern von der KI als relevant wahrgenommen – optimiert verkauft werden

Weniger ist mehr: Besser kein AI Snapshot als einer mit falschem Inhalt

Da Software für Künstliche Intelligenz teilweise mit plausibel klingenden Unwahrheiten kämpft, versucht Google auch hier entgegenzusteuern: Im Zweifel soll wohl eher kein AI Snapshot ausgespielt werden, anstatt einen falschen Inhalt zu verbreiten.

Lesen Sie hier mehr zu dem Anspruch, den Google an sich mit seiner Search Generative Experience (SGE) stellt:

A new way to search with generative AI

Das alles klingt verantwortungsbewusst und vielversprechend. Gleichzeitig wirkt Googles Umgang mit KI für uns und unsere Kunden dennoch recht intransparent. Es stellen sich viele Fragen. Zum Beispiel, ob in Zukunft die tatsächlich am besten passenden Anbieter oder doch bezahlte Anzeigen von AI Snapshots bevorzugt werden? Und welche Einflussmöglichkeiten gibt es, als bester Anbieter vorgeschlagen zu werden?

Nachteile, die wir erwarten:

  • Gefahr, dass die Balance zwischen SEA und SEO leidet
  • Aufgrund der wahrscheinlich guten inhaltlichen Zusammenfassung werden – ähnlich wie bei den Feature Snippets – weniger Klicks auf Unternehmensseiten generiert
  • Die Positionen auf den ersten Ergebnisseiten verschieben sich ungünstig für manche Unternehmen
  • Darstellung auf mobilen Geräten könnte durch den AI Snapshot unvorteilhaft werden bzw. nach hinten rutschen
  • Inhalte werden neutral und objektiv dargestellt – selbst wenn die Quelle dies nicht ist – und Vorbehalte werden übernommen

Was werden Unternehmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) künftig beachten müssen? 

Selbst nachdem Google die Suchmaske auch in Deutschland um den AI Snapshot erweitert hat, werden sicherlich weiterhin viele Suchergebnisse wie gewohnt ausgespielt. Also gilt es abzuwarten. Dennoch ist die Frage berechtigt: 

Müssen Unternehmen bzw. müssen unsere B2B Kunden ihre Unternehmensseiten anpassen?

Die KI-Software wird nach bestimmten Inhalten wie FAQs oder Bewertungen verstärkt suchen. Und da Google aktuell einen Marktanteil am Markt der Internetsuchmaschinen von rund 90 Prozent besitzt und Experten mit einem relativ hohen SEO-Einbruch für Unternehmen rechnen, empfehlen wir unseren Kunden Folgendes zur Vorbereitung:

  • Pflegen Sie Ihre Website und veröffentlichen Sie regelmäßig neue oder aktualisierte Inhalte
  • Definitionen oder Glossar-Inhalte sind gut, reichen aber nicht aus: Bevorzugen Sie eher strategische Konzepte, die sich umfassend mit Ihren Produkten und Dienstleistungen befassen
  • Achten Sie auf klaren und gut für Nutzer und Chatbots lesbaren Content
  • Binden Sie Share-Buttons zum Teilen auf Ihren Seiten ein
  • Inkludieren Sie FAQs auf Ihren Marken- und Produktseiten
  • Verbessern Sie Ihre Rezensionen und bitten Sie zufriedene Kunden aktiv, Bewertungen abzugeben
  • Fügen Sie Meinungen und Zitate zu Ihrem Content hinzu und arbeiten Sie mit Interviews und Statements, um Ihren Expertenstatus zu etablieren bzw. zu stärken
  • Überlegen Sie, bei welchen Produktgruppen Sie in Anzeigen investieren würden

Erfahren Sie mehr zu KI und SEO in diesen Blogartikeln:

Wie gut ist Ihre Website aufgestellt? Lassen Sie sich Ihren SEO-Report erstellen:

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Fazit

Eine der großen Herausforderungen für Google ist es, KI zu integrieren. Die neue Google Suche mit ihrem AI Snapshot scheint ein gelungener Versuch, der in Deutschland allerdings weder erprobt noch live ist. Dennoch raten wir Unternehmen, unvoreingenommen zu bleiben und bis zur Veröffentlichung die eigenen Websites auf die neue generative KI-Suchmaschine inhaltlich und strategisch vorzubereiten.

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