Es ist sehr effizient, das Beste aus bereits erstellten Inhalten herauszuholen bzw. diese zu erweitern und möglichst lange zu nutzen. Ganz gleich, ob Sie künstliche Intelligenz (KI) dafür nutzen oder nicht. In diesem Artikel geben wir Ihnen wertvolle Tipps zum Content Recycling und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Online-Inhalte strategisch überarbeiten können. Auch stellen wir Ihnen KI-Hilfen von HubSpot speziell für Content Recycling vor.
Content-Recycling lohnt sich, um die Reichweite und das Besucher-Engagement innerhalb der Website zu steigern sowie um den organischen Suchmaschinen-Traffic zu erhöhen. Durch die Überarbeitung von Inhalten können Sie Ihre Website für Suchmaschinen wie Google optimieren und somit eine bessere Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchergebnissen erzielen.
Ob Sie für die Überarbeitung KI ausgiebig nutzen können, hängt unter anderem davon ab, inwieweit Ihr Content Management System (CMS) das mitmacht.
Fragen, die Sie sich bei Ihren Inhalten zunächst stellen sollten
Welcher Content ist es wert, überarbeitet zu werden? Werfen Sie hierfür einen Blick auf die Performance bzw. KPIs wie Traffic, Bounce Rate, Conversion Rates oder Verweildauer. Aber auch auf andere Informationen, die Ihre Inhalte betreffen:
- Wie gut sind die Seitenaufrufe und die Zeit pro Seitenaufruf?
- Welcher Content weist eine hohe Conversion Rate auf? Bei welchem sind die Leser Ihrer Handlungsaufforderung gefolgt?
- Welcher Beitrag wurde oft auf Social Media geteilt?
- Gibt es einen Beitrag, auf den andere Websites gerne verlinken?
- Welcher Beitrag hat viele hilfreiche Kommentare? Was genau steht in den Kommentaren?
- Bei welchen Suchanfragen der Leser hat der Beitrag eine gute Position in den Google-Suchergebnissen? Lohnt es sich für Ihr Unternehmen, das weiter auszubauen bzw. passen diese Suchanfragen zu Ihren Dienstleistungen und Produkten?
Gut zu wissen: Nicht nur wenn die Texte redaktionell überarbeitet werden, sondern auch wenn interne Verlinkungen oder URLs geändert werden, hat dies Veränderungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zur Folge. So sollte z.B. die URL eines alten Blogartikels unverändert bleiben und bestehende, gute Verlinkungen mit übernommen werden.
Content Recycling - Ihre Inhalte mehrfach verwenden und überarbeiten
Bei der Überprüfung Ihrer Inhalte stellt sich außerdem die Frage, wie Sie am besten einzelne Blogartikel, Website-Texte oder Content-Angebote wie z.B. Inhalte aus einem E-Book nutzen. Sie können beispielsweise mehrere kürzere Artikel aus einem E-Book ableiten und diese veröffentlichen. Oder Sie überarbeiten bestehende Blogartikel direkt und ohne viel Zeitaufwand.
Beachten Sie dabei folgende Aspekte:
Aktualisierung bzw. Verbesserung der Inhalte, die relevant sind
Die Besten zuerst: Artikel, die gut laufen, aber inhaltlich veraltet sind, werden durch Überarbeitung und neue Impulse verbessert und bleiben so auf einem guten Level. Indem Sie aktuelle Informationen und Trends in den Text einfließen lassen, verleihen Sie ihm eine frische Perspektive und machen ihn für Ihre Leser wieder interessant. Auch hilft es, interne Verlinkungen zu anderen, neuen Inhalten einzufügen.
Den Content für Suchmaschinen wie Google optimieren
Viele Texte sind relativ schlecht für Suchmaschinen optimiert (SEO). Beispielsweise fehlen bei Website Texten aussagekräftige Überschriften oder die Meta Description in Blogartikeln (der Kurztext der Seite zur Anzeige in den Suchergebnissen) ist zu lang. Oder es wurde ein Keyword zu häufig verwendet (zu hohe Keyword-Dichte, auch Keyword Stuffing genannt).
Den Inhalt für Ihre Leser leichter lesbar machen
Überarbeiten Sie Artikel auch redaktionell, um sie lesbarer und ansprechender zu gestalten. Dies kann durch Hinzufügen von Zwischenüberschriften, Aufzählungen oder fettgedruckten Schlüsselbegriffen geschehen. Eine gute Formatierung und Strukturierung der Texte erleichtert es den Lesern, die wichtigsten Informationen zu erfassen und einzelne Artikel zu durchsuchen.
Die Ausrichtung auf Ihre Buyer Persona überarbeiten
Einige nicht gut genutzte Artikel, Website-Texte oder E-Books benötigen eventuell ein anderes Wording, eine andere Ansprache, um optimal Ihre gewünschte Buyer Persona zu erreichen. Oder das Informationsverhalten Ihrer Buyer Personas hat sich geändert und Ihre Inhalte benötigen ein anderes Format, wie z.B. Videos oder Infografiken.
Duplicate Content entfernen
Außerdem ist es wichtig, Ihre Inhalte auf Dopplungen zu überprüfen. Überarbeiten Sie Texte, die sich zu sehr ähneln, um eine stärkere Unterscheidung zu erreichen. Dadurch können Sie unter anderem verhindern, dass das Ranking bei Google negativ beeinflusst wird.
Eine Verdichtung bestimmter Inhalte für Ihre Leser ermöglichen
Um einem Website Besucher ein Thema zu Verfügung zu stellen, ohne dass sie oder er gleich mehrere Dokumente lesen muss, können Sie Blogartikel oder E-Books zum gleichen Thema zusammenfassen. Dies empfiehlt sich besonders bei Nischenthemen, die zu einem selten gesuchten Keyword mit wenig Suchvolumen geschrieben worden sind.
Inhalte für ein tieferes Verständnis erweitern:
Manchmal ist es auch von Vorteil, Texte zu erweitern, um den Lesern ein tieferes Verständnis zu vermitteln. Sei es durch die Integration zusätzlicher relevanter Inhalte, konkreter Beispiele oder Statistiken und unterschiedlicher Meinungen in den Text. Durch das Hinzufügen solcher Informationen erhalten Leser ein umfassenderes Bild des behandelten Themas und vertiefen ihre Kenntnisse.
KI für Texte und SEO nutzen:
Für die Überarbeitung von Inhalten ist künstliche Intelligenz (KI) sehr hilfreich. Denn durch den Einsatz von KI-Technologien sparen Sie Zeit und können Ihre Inhalte wirksam analysieren und kontinuierlich optimieren.
Besser sein und Zeit sparen: Content Recycling mit KI
Ob Sie sich für die Verwendung von KI zur Überarbeitung Ihres Contents entscheiden, hängt unter anderem davon ab, inwieweit Ihr Content Management System (CMS) dies unterstützt.
Mit KI-Tools können Sie Ihre Inhalte besser auf die Suchanfragen der Nutzer abstimmen und Ihren organischen Suchmaschinen-Traffic steigern. KI kann Texte auf SEO-Optimierung sowie Verlinkungen überprüfen und relevante Keywords sowie Suchanfragen der Leser identifizieren. Außerdem erstellt KI für Sie auch automatisch neue Inhalte, denn mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP) können diese Tools Texte verstehen, um daraus neue Inhalte zu generieren.
HubSpot KI innerhalb des HubSpot CMS: Zur Verdeutlichung zeigen wir Ihnen Beispiele, was HubSpot KI in folgendem Blogartikel zum Thema Content Management
– für unsere SEO empfohlen hat, nachdem der Artikel veröffentlicht wurde
– anbietet, um markierten Content automatisch zu ändern
Gerne lesen!
Blogartikel: HubSpot Content Generator: KI-Inhalte direkt in HubSpot erstellen
1) Bestehenden Text bearbeiten:
Es erscheinen im HubSpot CMS Highlight-Befehle, sobald Sie den Text markieren. Dieser wird, wenn Sie auf "Einfügen" klicken, ersetzt. Sie können mit dem HubSpot KI Content Generator
- Umschreiben
- Erweitern
- Zusammenfassen
- Tonfall ändern
2) Neue Inhalte erstellen lassen:
Durch die Eingabe eines Schrägstriches ("/") können Sie einen Absatz, eine Gliederung, Ideen oder ein Fazit generieren lassen.
3) Empfehlungen für Content-Begriffe und Keywords nutzen:
HubSpot empfiehlt, Begriffe und Themen, über die Sie schreiben, miteinander zu verknüpfen. Mit diesem Pillar Content etablieren Sie sich leichter als Experte auf Ihrem Gebiet und für Ihre Produkte und Dienstleistungen und verbessern so Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
4) Suchanfragen der Leser analysieren und einfügen:
Hier sehen Sie (Momentaufnahme wenige Tage nach Veröffentlichung des Artikels), mit welchen Suchanfragen und auf welcher Position die Leser den Artikel bei Google gefunden und ob sie ihn angeklickt haben. Greifen Sie das Wording dieser Suchanfragen auf und fügen Sie passende Abschnitte zu Ihrem Content hinzu.
5) Weitere SEO-Empfehlungen pro Artikel erhalten:
Nutzen Sie die Tipps von HubSpot und erkennen Sie auf einen Blick, was optimiert werden kann – auch um Ihr technisches SEO sinnvoll zu verbessern.
Lesen Sie hier mehr zum Thema KI und HubSpot für die Bereiche Marketing, Sales und Kundenservice:
KI und HubSpot - aktuell nutzbare HubSpot AI Angebote
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Falls Sie die kostenlose Variante von HubSpot, das HubSpot CMS free, ausprobieren möchten – hier geht's zu Ihrem eigenen Account:
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Fazit
Anstatt immer wieder bei Null anzufangen, können Sie Ihren bereits bestehenden Inhalten mehr Aufmerksamkeit schenken. Verwerten Sie Ihren Content durch kluge Überarbeitung: Indem Sie Ihre Inhalte aktualisieren, SEO-optimieren, zusammenfassen oder an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen, schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Inhalte aus. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern ermöglicht es Ihnen, die Qualität Ihrer Inhalte kontinuierlich aufrecht zu erhalten und Ihren Traffic langfristig zu steigern. Natürlich hilft hierbei der Einsatz von KI enorm und spart wertvolle Zeit.
Anmerkung: Dieser Artikel ist aus 2019. Nach vier Jahren wurde er recycelt und neu veröffentlicht. Hierbei war uns wichtig, das Thema KI einzubringen.
Für alle, die mit Content Management zu tun haben, ist KI eine echte Erleichterung.
Haben Sie Fragen? Vereinbaren Sie hier ein Online-Gespräch mit Carsten Lange:
Fazit – von KI generiert:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Content-Recycling eine effiziente Methode ist, um das Beste aus bereits erstellten Inhalten herauszuholen und diese strategisch zu überarbeiten. Durch die Überarbeitung können Sie die Reichweite und das Besucher-Engagement auf Ihrer Website steigern sowie den organischen Suchmaschinen-Traffic erhöhen. Es ist wichtig, den Wert der Inhalte zu bewerten und zu überlegen, welche Inhalte überarbeitet werden sollten. KI-Technologien können dabei eine große Hilfe sein, um Inhalte zu analysieren, zu optimieren und sogar neue Inhalte zu generieren.
Indem Sie Ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren und verbessern, bleiben sie relevant und wertvoll für Ihre Leser. Durch das Recycling von Inhalten können Sie nicht nur Ihren Traffic steigern, sondern auch das Interesse und die Engagement-Rate erhöhen. Nutzen Sie also die Vorteile des Content-Recyclings und setzen Sie Ihre bestehenden Inhalte optimal ein, um Ihre Ziele im Content Marketing zu erreichen.
Auch wichtig:
Content löschen – Ist das wirklich eine gute Idee?
Löschung von Inhalten: Um bei Ihren Website-Besuchern nicht den Eindruck der Nachlässigkeit zu erwecken, ist es besser, veralteten Content, wie zum Beispiel eine terminlich verfallene Einladung, zu löschen. Auch nicht genutzten Inhalt sollten Sie entfernen, denn Google erfasst, wie viel Prozent des Contents Ihrer Website nicht genutzt wird. Gegebenenfalls wird dadurch Ihre gesamte Website mit Ranking-Nachteilen abgestraft.
Allerdings sollten Sie vor der Löschung kontrollieren, ob
- der betreffende Website-Text oder Blogartikel für wichtige SEO-Begriffe ein gutes Google-Ranking hat,
- Backlinks anderer Websites vorliegen oder
- der Text in den sozialen Medien erwähnt wird.
Dann ist eher eine Überarbeitung empfehlenswert.
Löschen Sie also erst dann Inhalte, wenn Sie sicher sind, dass weder Ihre Website-Besucher bzw. Ihre Kunden noch Suchmaschinen diese Inhalte vermissen werden.
Foto:
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