Marketing Automatisierung steht für Softwarelösungen, die Marketing- und Vertriebsprozesse automatisieren. Sie helfen bei der Kundengewinnung bzw. Leadgenerierung und führen Interessenten auch durch langfristige Kaufprozesse. Lesen Sie, was Marketing Automatisierung ausmacht und wie Sie diese Effizienz-Tools für sich nutzen können.
Lassen Sie sich schon von einer Plattform unterstützen, die für eine kontinuierliche Nutzung und Optimierung einzelner Aufgaben sorgt? Nicht? Nun, ein Überblick in Echtzeit und sich wiederholende, automatisierte Abläufe ermöglichen schnelle Reaktionszeiten und unterstützen Marketing- und Vertriebsteams erheblich.
Aber auch langfristige Kaufentscheidungen in Unternehmen, die von mehreren Akteuren getragen werden und eine vielschichtige Customer Journey aufweisen, können durch die Marketing Automatisierung positiv beeinflusst werden.
Marketing Automatisierung ermöglicht ein optimiertes Kundenmanagement
So profitieren Unternehmen, die Marketing Automatisierungstools nutzen, von einer optimierten Kundenmanagement-Strategie in den drei Bereichen
Nur was ist Marketing Automatisierung genau?
Marketing Automation ist die geplante und softwaregestützte Ansprache, Gewinnung und Segmentierung von Interessenten und Kunden. Sie hilft, Kampagnen umfassend durchzuführen und zu analysieren, sich wiederholende Aufgaben zu mechanisieren sowie Lead Nurturing Prozesse erfolgreich zu begleiten.
Es werden Marketing Tools genutzt, um Kommunikationsprozesse zu automatisieren und Prozessketten – sogenannte Workflows – anzustoßen. Diese starten durch das Ausfüllen eines Formulars oder sobald ein Kontakt einer bestimmten Liste zugeordnet wird. Kriterien hierfür sind vorab festgelegte Ereignisse (z.B. Reaktion eines Interessenten auf eine E-Mail oder der Besuch eines Leads auf einer bestimmten Seite) oder Daten (z.B. ausgesuchte Kontaktdaten oder Unternehmenseigenschaften).
Folgende Marketing- und Vertriebsfunktionen werden unterstützt:
Sie steigern mit Automatisierungstools Effizienzen, beschleunigen bzw. verbessern Entscheidungsprozesse und erhalten ein ausführliches Bild über die Situation, das Verhalten sowie die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden.
Auf Grundlage dessen können Sie weitere Prozesse mit Daten beliefern. Sie versorgen Ihre Leads und Kunden personalisiert mit Inhalten bzw. Content und sorgen für eine effiziente, lückenlose Koordination zwischen Marketing und Vertrieb.
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Mit Marketing Automatisierung und gezielten Workflows erleichtern Unternehmen zahlreiche Marketing- und Vertriebsprozesse. So ziehen Sie die richtigen Interessenten und Kunden auf Ihre Seiten, fördern die Kontaktaufnahme und können diese Kontakte optimiert qualifizieren.
Falls Sie gerade überlegen, wie Sie Marketing Automatisierung in Ihrem Unternehmen nutzen können, hoffen wir, dass wir Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen konnten. Da dieser Artikel das Thema allerdings nur anreißen konnte, bieten wir Ihnen an, Ihnen weitere Fragen zu beantworten. Melden Sie sich gerne bei uns.
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