Erst kürzlich hat es mich wieder nach Boston verschlagen - zur Inbound 2018. Zusammen mit 24.000 weiteren Teilnehmern durften wir am 5. September die neuesten HubSpot Produkt Updates kennenlernen, spannende Vorträge hören und uns untereinander austauschen. Dabei stand die diesjährige Konferenz unter dem Motto “Grow better”, welches sich auch in den neuen fortgeschrittenen und intuitiven HubSpot-Tools für wachsende Teams widerspiegelt.
HubSpot wurde mit der Idee gegründet, Unternehmen dabei zu helfen, die Möglichkeiten des Internets für ihr eigenes Wachstum zu nutzen. Durch das Bereitstellen von hilfreichen Inhalten konnten viele Unternehmen bisher die Zahl ihrer Leads, welche über die Website generiert wurden, drastisch erhöhen. Doch heute bietet das Internet noch viel mehr Möglichkeiten und auch die Anforderungen der Nutzer haben sich verändert. Mit außergewöhnlichem Content, besonderen Benutzererlebnissen sowie einem guten Kundenservice können mehr Leads und Kunden – vor allem aber zufriedene Kunden – generiert werden. Und so kann ein Unternehmen mit Inbound Marketing wachsen.
Doch mit diesen Fortschritten stellen sich auch neue Probleme und Herausforderungen ein: Mitarbeiter und Abteilungen müssen neu aufeinander abgestimmt werden, damit sie sich ganz auf den Kunden konzentrieren können. Und so kann es passieren, dass die ursprüngliche Plattform und die bisherigen Tools plötzlich nicht mehr ausreichen. Das Unternehmen wächst über das Potenzial seiner Software hinaus.
HubSpot möchte dieses Dilemma lösen: Unternehmen sollen Ihre Wachstumschancen wahrnehmen können, ohne auf bisherige Ideale verzichten zu müssen. Mehr noch: Sie sollen besser wachsen können! “Growing Better” bedeutet:
Und HubSpot bietet die richtige Plattform, um all das zu erreichen.
Grow Better means succeeding with your soul intact. It means solving for the long term mission. Dharmesh Shah, Founder and CTO, HubSpot
Egal ob Sie ein junges Unternehmen führen oder sich bereits im Wachstum befinden: die HubSpot Growth Suite hält für jede Phase die richtigen Features bereit, mit welchen Sie eng mit Ihren Kontakten und Kunden zusammenarbeiten können. Denn die HubSpot Growth Suite ist ab jetzt in den Kategorien Starter, Professional und Enterprise erhältlich und enthält jeweils das Marketing Hub, Sales Hub und Service Hub mit unterschiedlichen Features.
Bei den Produktupdates, welche auf der Inbound 2018 präsentiert wurden, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Enterprise User gelegt. Kamen diese doch in den letzten Jahren etwas zu kurz. Mit neuen und erweiterten Funktionen für die Tools in Marketing, Sales und Service kann die neue HubSpot Enterprise Suite mit den Bedürfnissen der Kunden Schritt halten. Mit leistungsstarken Analytics-Funktionen und künstlicher Intelligenz werden die Funktionen außerdem um die Genauigkeit und Leistungsstärke optimiert.
Wachstum führt in vielen Unternehmen dazu, dass die Zusammenarbeit zur neuen Herausforderung wird. Sei es aufgrund von Expansion, der Entstehung neuer Teams oder der Verwendung neuer Tools. Die Enterprise Suite von HubSpot reagiert darauf mit neuen Funktionen für das Team-Management, welche mehr Flexibilität bieten. Beispielsweise können Sie die HubSpot-Software an Ihre bestehenden Unternehmensstrukturen anpassen, indem Sie Nutzer basierend auf bestimmten Eigenschaften organisieren. Mit erweiterten Benutzerrollen, Genehmigungen und Berichterstattungs-Tools haben Sie die volle Kontrolle sowie einen Überblick über Ihr Team.
Häufig ist Wachstum eng mit einer geographischen Ausbreitung verknüpft. Neue, internationale Standorte bedeuten: neue Sprachen, unterschiedliche Währungen und global verteilte Teams. Mit HubSpot Enterprise können Sie neue Standorte, Marketingsegmente oder Marken zu Ihrem Unternehmen hinzufügen. Und selbst wenn die neuen Anforderungen neue Tools erfordern, so können Sie mit Hilfe von Workflow-Funktionen und Webhooks Daten zwischen HubSpot und externen Tools oder Systemen teilen. Eine Integration mit dem Messaging-Service Slack erleichtert die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter auch über mehrere Standorte hinweg. Außerdem können Sie Ihre Inhalte in mehreren Sprachen erfassen. Auch innerhalb von Deals lassen sich unterschiedliche Währungen eintragen, was Ihre Vertriebsmitarbeiter freuen dürfte.
Wenn Sie wachsen möchten, dann müssen Sie auch mehr leisten. Mehr Leads bedeutet mehr Daten die Sie verwalten müssen. Sie müssen besser mit Ihren Kunden kommunizieren. Sie verkaufen mehr Produkte. Und das ganze sollte bitte nicht zu kompliziert werden. Die HubSpot Enterprise Suite unterstützt Sie dabei beispielsweise mit einem automatischen Lead-Scoring. Durch künstliche Intelligenz und maschinellem Lernen können Sie erfolgsversprechende Leads besser erkennen.
Wachstum birgt auch immer die Gefahr, dass bisher bewährte Strukturen nicht mehr passen oder aber Sie sich von Ihren Kunden entfernen. Denn wenn das Ausmaß steigt, Prozesse sich ändern oder neue Technologien eingeführt werden, können persönliche Beziehungen unter Umständen nicht mehr ausreichend gepflegt werden. Das muss aber nicht sein! Mit der neuen Enterprise Suite von HubSpot benötigen Sie weniger Zeit für das Management interner Prozesse und haben damit mehr Zeit, Ihren Kunden zu helfen. Aber auch für Unternehmen in den Anfangsphasen ihrer Entwicklung hält die Growth Suite viele spannende Features bereit.
Egal in welcher Phase Sie sich gerade mit Ihrem Unternehmen befinden: wir helfen Ihnen gerne dabei, mit den passenden Features von HubSpot besser zu wachsen. Vereinbaren Sie einfach hier ein Termin für ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch mit mir.