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So optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse mit Anruf- & Meeting-Typen

Geschrieben von Jana Häbel | 20.12.2017

Nicht alle Vertriebsaktivitäten sind gleich. Es ist natürlich schön zu sehen, dass Sie 300 Anrufe in einem Monat geführt haben oder 100 Meetings hatten – aber diese Zahlen erzählen nicht die ganze Geschichte. Welche Art von Anrufen waren es, waren dies alles vorbereitende Anrufe? Demos? Oder Abschlussgespräche? Und um was ging es bei den Meetings, darum Preise und Rabatte zu verhandeln? Legen Sie dies zukünftig genau fest, um dies später auch nachvollziehen zu können.

Bei der Optimierung Ihrer Prozesse geht es darum, genau festzulegen, womit Ihr Team seine Zeit verbringt. Mit diesem HubSpot Update können Sie benutzerdefinierte Typen für Ihre Anrufe und Meetings erstellen, einen Typ für jede Aktivität festlegen, während Sie sie protokollieren, und im Laufe der Zeit über Ihre Aktivitätstypen berichten. 

So funktioniert's

  • Navigieren Sie zu Einstellungen > Sales > Anruf- & Meeting-Typen. 
  • Aktivieren Sie die "Anruf- & Meeting-Typen aktivieren".
  • Fügen Sie Ihre Typen hinzu. 
  • Wenn Sie dann eine Aktivität aus einem Datensatz in Ihrem CRM protokollieren, klicken Sie einfach auf "Anruf-Typ auswählen" und wählen Sie den gewünschten Typ aus.

Das ändert sich für die Berichte

Mit dem Update wird der Anruf / Besprechungstyp jetzt in zwei vordefinierten Berichten in der Berichtsbibliothek dargestellt und kann auch zum Erstellen benutzerdefinierter Berichte verwendet werden.

Die beiden vorgefertigten Berichte befinden sich unter "Prospecting:"

  • Gesamtzahlt aller Anrufe und Meetings (nach Typ). Gibt es im Allgemeinen Trends bei Anrufen / Meetings, die Ihr Team durchführt?
  • Bestenliste aller Anrufe und Meetings (nach Typ). Dieser Bericht zeigt Ihnen die Gesamtzahl der Meetings und Anrufe, die jeder Ihrer Mitarbeiter nach Typ durchgeführt hat. Hat ein Mitarbeiter vielleicht mehr Anrufe zur Vorqualifizierung, während ein anderer mehr Demo-Anrufe aufweist? Verwenden Sie diesen Bericht, um genau das herauszufinden.

Zusätzlich zu den vorbereiteten Berichten können Benutzer des Reporting Add-On oder Sales Professional benutzerdefinierte Berichte mithilfe der Daten für den Anruf- / Meeting-Typ erstellen.

Schauen Sie auch auf unseren Inbound Marketing Blog. Dort finden Sie unter anderem zahlreiche Informationen zu Inbound Sales oder Sales Alignment.