In einer Studie mit mehr als 1.000 Teilnehmern geht VentureBeat, eine der führenden Quellen für Nachrichten von Technologie-Innovationen,der Frage nach, wie der Software-Markt für Inbound Marketing aussieht. Die Lösungen für Marketing Automation haben dabei sehr unterschiedlich abgeschlossen und zeigen deutlich auf, dass je nach gewünschtem Einsatzzweck ein anderer Anbieter der richtige ist.
Marketo ist dabei am benutzerfreundlichsten. LoopFuse hat die höchste Empfehlungsrate der eigenen Anwender. Act-on wird recht häufig von Nicht-Tech SMBs gewählt. Und während SAS sowohl als benutzerfreundlich als auch flexibel im Enterprise-Einsatz angesehen wird, schnappt sich HubSpot die höchste Auszeichnung als bestes Allround-System für Marketing Automatisierung.
Wie VentureBeat mitteilt, sind bei der Auswertung der über 1.000 Teilnehmerantworten, einige überraschende und nicht erwartete Ergebnisse aufgetren:
- das Enterprise System SAS gilt als flexibelstes System
- mehr als die Hälfte aller Unternehmen die bereits Inbound Marketing Software einsetzen, nutzen mehr als ein System
- noch überraschender: 44 Prozent nutzen gar drei und mehr Systeme
- Marketing-Automatisierungs-Pionier Marketo wurde als am "unfexibelsten" bewertet
- Salesforce, welches auf einer CRM Lösung aufbaut und nicht weniger als drei eigene Produkte anbietet, erhält kein Top-Ranking für die Integration mit einem CRM System.
Die einzige Konstante lautet: Massives Wachstum
"Es herrschen enormes Wachstum und enorme Chance in diesem Markt", sagt die Autorin der Studie Wendy Schuchart, "Selbst nach Jahren mit Wachstumsraten von 50% in dieser Branche, setzen bisher nur 3% aller Nicht-Technologie-Firmen auf Marketing Automatisierung.. Das bedeutet, dass es immer noch eine hohe Unsicherheit bei den Unternehmen gibt, wie damit zu verfahren ist."
Das Ergebnis des VentureBeat Marketing Automation Index zeigt folgendes Gesamtergbnis:
- Hubspot
- Salesforce
- Marketo
- SAS
- Eloqua
- IBM
- Act-on
- InfusionSoft
- LoopFuse
- Silverpop
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder sich fragen, wie Sie Ihre eigene Inbound-Marketing Lösung starten um beispielsweise mehr Leads zu generieren oder mehr Kunden zu gewinnen, dann sprechen Sie mich an. Alternativ können Sie sich aber auch die Gesamtstudie für $299 direkt bei VentureBeat kaufen.
Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de