Sie haben gerade Ihren Blogartikel veröffentlicht in der Hoffnung, dass er von möglichst vielen Menschen im Netz gelesen und geteilt wird. Dafür haben Sie viel Zeit und Mühe in die Planung, Recherche und Erstellung des Blogartikels investiert. Kennen Sie diese Situation aus Ihrer täglichen Arbeit im Online Marketing? Tatsächlich beginnt die eigentliche Arbeit aber erst, nachdem Sie Ihren Blogartikel veröffentlicht haben. Mit den folgenden 7 Tipps möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie für Ihren Corporate Blog mehr aus Ihren Blogartikeln herausholen.
Jeder, der einmal einen Blogpost auf WordPress, HubSpot (oder einem anderen Content Management System) veröffentlicht hat, kennt das Problem: Kaum, dass Sie Ihren Artikel live geschaltet haben, bemerken Sie, dass mit der Formatierung etwas nicht stimmt – die Vorschaufunktion hat Sie getäuscht.
Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, Ihren Post sofort nach der Veröffentlichung auf falsche Formatierungen zu prüfen. Sollten Sie Fehler entdecken, korrigieren Sie diese einfach und klicken auf „Update“. Ein simpler Tipp, der sich aber in jedem Fall auszahlt!
Um Ihren Blogbeitrag in den Sozialen Netzwerken zu „promoten“, sollten Sie eine Reihe von Posts auf Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter planen und diese jedes Mal ein wenig verändern. Hier sind ein paar Vorschläge:
Probieren Sie am besten verschiedene Arten von Posts aus. Sie werden bald merken, welche Posts am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Übrigens: Ihre Blogartikel können Sie ruhig auch noch Wochen und Monate nach der Veröffentlichung über Ihre Social Media Kanäle teilen.
Es lohnt sich, jeden neuen Blogartikel per Newsletter oder an eine Liste mit E-Mail Empfängern zu versenden – am besten mit ein paar freundlichen Zeilen, die Ihre Abonnenten zum Weiterlesen einladen. Ein entsprechendes E-Mail Template sollte die folgenden Punkte beinhalten:
Immer mehr Menschen rufen Ihre E-Mails auf Smartphones und Tablets ab. Denken Sie also unbedingt daran, Ihr Template so zu gestalten, dass es auch auf Mobilgeräten korrekt dargestellt wird.
Wenn es Ihnen gelingt, Influencer auf Ihre Posts aufmerksam zu machen, kann das die Popularität Ihres Blogs steigern. Es gibt verschiedene Strategien, die Sie anwenden können, damit Influencer Ihre Artikel im Netz verbreiten:
Wenn Sie eine aktive Blog-Community haben, kann die Beantwortung von Kommentaren sehr zeitraubend sein. Für Ihr Unternehmen kann sich dieser Aufwand jedoch in jedem Fall auszahlen. Unabhängig von der Zahl Ihrer Blog-Abonnenten empfehle ich Ihnen, auf wirklich jeden Kommentar zu antworten, denn:
Wenn jemand Ihren Content auf Twitter teilt, sollten Sie sich dafür bedanken. Diese kleine Interaktion kann dabei helfen, die Beziehung zu Ihren Followern zu stärken. Statt eines simplen „Danke für den RT!“, sollten Sie versuchen, einen zusätzlichen Anknüpfungspunkt für ein Gespräch zu schaffen. Das kann etwas Persönliches sein oder eine Frage, um das Gespräch am Laufen zu halten, z.B.: „Danke fürs Teilen! Verwenden Sie bereits [Produkt/Dienstleistung aus dem Blogartikel] in Ihrem Unternehmen?“
Mehr Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie lesen Sie hier. Viel Spaß!
Wäre es nicht schade, wenn Ihr Blogartikel nach einer gewissen Zeit einfach im Archiv verschwindet? Auch wenn sich möglicherweise jemand nach Monaten wieder für das betreffende Thema interessiert und Ihr Artikel noch in den Suchmaschinen rankt, wird er doch immer weniger Beachtung finden. Das ist der Zeitpunkt, wo Sie darüber nachdenken sollten, Ihren Blogartikel in ein anderes Format umzuwandeln. Hier ist eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:
Haben Sie weitere Tipps, wie man nach der Veröffentlichung mehr aus seinen Blogposts machen kann? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
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