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Kann eine Social Media Marketing Agentur neue Leads generieren?

 
Wie eine Social Media Marketing Agentur helfen kann.Social Media ist längst kein Hype mehr. Und im Kern geht es daher auch nicht mehr um die Sinnfragen, sondern um die Erfolge von Social Media Marketing Aktivitäten. Die Ziele sind klar formuliert: Leads, Kunden, Umsatz! Doch wie sind messbare und gute Ergebnisse erreichbar? Und ist dafür professionelle Hilfe nötig?  

Wer braucht Social Media Marketing?

Social Media ist ein Marketingkanal, der nur durch Aufmerksamkeit funktioniert. Zu Anfang verpönt, sind sie heute unersetzlicher Bestandteil im Marketing-Mix. Sie bieten eine Plattform um Wunschkunden direkt anzusprechen.

Das bedeutet jedoch, dass Social Media Marketing eher weniger geeignet ist, um direkt zu verkaufen. Vielmehr ist Social Media Marketing als Medium ideal für die Leadgenerierung, am Anfang des Vertriebsprozesses.

Was braucht Social Media Marketing?

Es sind genau drei Faktoren, die den Unternehmenserfolg in sozialen Medien bestimmen:
  • Kenntnis der Zielgruppe
  • Auswahl der richtigen Plattform 
  • Qualität und Kontinuität der Inhalte  

Wie im Inbound Marketing durch Personas, so sollte auch in den sozialen Medien durch intensive Recherche bestimmt werden, wofür sich ihre Zielgruppen interessieren, wo und wie sie interagieren. 

Dieses Wo ist dann auch ausschlaggebend für die richtige Plattform. Selten erweist es sich als klug, alle Plattformen bedienen zu wollen. Strategischer ist, sich auf maximal 2 der beliebtesten Plattformen Ihrer Wunschkunden aktiv zu präsentieren. Hier gilt es, sich um einen qualitativ hochwertigen Content zu bemühen, auf den Ihre Zielgruppe sich einlässt.

Die Themen Ihrer Zielgruppe zu treffen und gleichzeitig den richtigen Ton bei der Ansprache - darin liegt das Geheimnis fruchtbarer Social Media Beiträge.

Social Media Marketing lebt von der langfristigen Strategie.

Dadurch bleibt noch ein gewichtiger Punkt offen: Die Kontinuität. Alle Bemühungen auf Twitter, LinkedIn & Co. sind vergebens, wenn sie keinen nachhaltigen und permanenten Ansatz verfolgen. Im besten Falle entwickeln sich aus Interessenten ja Follower und aus diesen dann eine Community. 

Diese Gruppe von Fans, Interessenten und Markenbotschaftern ist der wahrscheinlich größte Erfolg einer Social Media Strategie. Aber eine solche Community braucht den Dialog. Und sie möchte öfter von Ihnen hören und teilhaben an den Entwicklungen Ihrer Produkte und Services - am Erfolg des Unternehmens.

Der Wert einer geeigneten Agentur.

Für alle oben beschriebenen Erfolgsfaktoren kann lohnen, Spezialisten für das Social Media Marketing an Board zu holen. 

Jede echte Digitalagentur hat auch Social Media Kompetenzen. Denn es ist sinnvoller Bestandteil im Online oder Inbound Marketing. Vor allem aber, finden sich hier Spezialisten für Personas, Markenwahrnehmung und Zielgruppenanalyse. Dieses Know-how bewährt sich, wenn digitale Kampagnen eine breite Annahme und Zustimmung in den sozialen Medien finden sollen.

Die Algorithmen und Regelungen unterschiedlicher Social Media Plattformen sind anspruchsvoll und entwickeln sich ständig weiter. Deshalb zählt eine genaue Kenntnis der Plattform zu den Erfolgsfaktoren. Brauchen Ihre Beiträge viele Likes oder doch besser gute Kommentare? Mit welchen Mitteln kann der Erfolg von Beiträgen gesteuert werden? - Auch Antworten auf diese Fragen kennen Social Media Spezialisten. 

Und letztlich gilt: Die Kontinuität von Marketing in Sozialen Medien braucht Strategie und Planung. Ähnlich einer Redaktion benötigt es daher ein festes Team, das  regelmäßig die Online-Beiträge für das Marketing verantwortet. In Unternehmen, deren Personaldecke hier nicht ausreicht bewährt sich das Delegieren an Spezialisten.

Den richtigen Partner wählen

Ein letzter Aspekt: Um den Anteil von Social Media am Gesamterfolg Ihres Marketings tatsächlich zu messen, muss die digitale Resonanz  messbar sein. Nur durch die Einbindung von Social Media in die Online Marketing Aktivitäten kann man den gesamten Online-Verkaufsprozess vom ersten Kontakt bis zum Abschluss messen und bewerten.

Die elegante Lösung für diese Aufgabe, ist eine Software für alle Online Marketing Aktivitäten, die Social Media, Blogging, SEA, SEO und Landing Pages integriert. Eine gute Social Media Marketing Agentur kann Sie bei dieser Integration unterstützen. 
LANGEundPFLANZ nutzt die weltweit führende Inbound Marketing Plattform HubSpot, um messbar Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen. Die Social Media Kampagnen sind komplett in HubSpot integriert. Damit lässt sich bis ins Detail nachvollziehen, welchen Anteil Social Media am Gesamterfolg Ihres Online Marketings hat. Oder anders gesagt: Der Erfolg von Social Media im Vertriebsprozess wird messbar!

Für weitere Einblicke in den Zusammenhang von Social Media und Online Marketing empfehlen wir Ihnen unser Whitepaper "Quick Check für Ihre Social Media Aktivitäten". Darin beantworten wir auch wichtige Fragen zu Social Media Basics. 

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Themen: Social Media Marketing