„Checkt unsere offenen Stellen“ oder „Unsere neue Karriereseite ist online“ – damit werben Start-ups auf LinkedIn & Co. Tatsächlich ist die Rekrutierung und Bindung der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine der größten Herausforderungen während des Unternehmensaufbaus. Lesen Sie in diesem Blogartikel, welche Herausforderungen es für Start-ups (Startups) noch gibt, wie Digitalagenturen beim Unternehmensaufbau unterstützen können und was es heißt, eine Partnerschaft mit einer Digitalagentur einzugehen.
Start-up-Herausforderungen nach der Existenzgründung bzw. während des Unternehmensaufbaus
Start-ups sehen sich in der Anfangsphase des Unternehmensaufbaus mit einer Reihe von Herausforderungen (Pain Points) konfrontiert. Dazu zählen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Finanzierung, der Kunden- sowie Mitarbeitergewinnung, der Skalierung und dem Zeitmanagement. Die Herausforderungen sind sehr individuell: Jedes Start-up kämpft an mehreren Fronten, immer mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Indem ein Start-up seine individuellen Probleme erkennt und angeht, erhöht es seine Erfolgschancen und legt den Grundstein für ein langfristiges Wachstum.
Herausforderungen während des Unternehmensaufbaus:
- Aufbau einer passenden Unternehmenskultur
- Auswahl und Einsatz der richtigen Software und Technologie
- Cashflow-Probleme bzw. Cashflow-Management
- Einhaltung von Rechtsvorschriften
- Etablieren eines Datenmanagement-Prozesses
- Fehlende Weiterentwicklung und Reichweite
- Kapitalmangel bzw. -beschaffung
- Lead- und Kundengewinnung
- Markenaufbau und -auftritt
- Marketing-, Sales- und Kundenservice-Strategie
- Produktentwicklung und Markteinführung
- Rekrutierung und Bindung der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Skalierung bzw. planvolles Wachstum des Geschäfts
Es sind das Management betreffende, finanzielle, betriebliche oder verwaltungstechnische Aspekte des Unternehmens. Da sie sich erheblich auf die Lebensfähigkeit des Unternehmens auswirken, müssen diese Herausforderungen rechtzeitig angegangen werden.
Wenn sie ignoriert werden, können sie zu Stagnation und sogar zum Scheitern führen. Andererseits erhöhen Start-ups ihre Erfolgschancen und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber künftigen Hindernissen, wenn sie ihre Pain Points erkennen und gegen wirken.
Das Start-up-Unternehmen verstehen
Die Bewältigung dieser Pain Points ist keine triviale Aufgabe, doch diejenigen, die sie meistern, steigern nicht nur ihre Chancen auf Erfolg, sondern legen damit auch das Fundament für eine gesunde Zukunft des Unternehmens.
Insbesondere die Herausforderungen, die mit der Sicherung von Finanzierungen einhergehen, können zermürbend sein. Junge Unternehmen stehen vor der Aufgabe, Investoren von ihrer Vision zu überzeugen und gleichzeitig auf einem volatilen Markt zu navigieren. Darüber hinaus ist die Kundenakquise ein kritischer Meilenstein für die Glaubwürdigkeit und das Überleben eines Unternehmens. Dahinter steckt immer eine zum Start-up perfekt passende Marketing-, Sales- und Kundenservice-Strategie, die erarbeitet und in operative Maßnahmen übertragen werden muss.
Auch ist die Gewinnung von motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern essenziell, um eine starke Unternehmenskultur aufzubauen und zukunftsfähige Lösungen zu liefern. Viele Start-ups werden allerdings von einem rasanten Wachstum überwältigt und ihre Mitarbeitergewinnung hinkt den veränderten Strukturen hinterher. Insgesamt kämpfen viele Start-up-Gründer mit der Herausforderung, das Unternehmenswachstum effizient zu skalieren bzw. das Wachstum zu planen und zu verwalten. Dies wird meist mit zunehmender Expansion schwieriger, da auch die Anforderungen an Geld, Personal und Zeit steigen. Gerade für Start-ups ist dies besonders schwierig, da noch Software, Systeme und Verfahren etabliert werden müssen, um ein schnelles Wachstum effizient zu bewältigen.
Und nicht zuletzt ist das richtige Zeitmanagement entscheidend: Es geht darum, Prioritäten zu setzen und Ressourcen so einzusetzen, dass Wertschöpfung möglich und zielführend wird.
Wie eine Digitalagentur beim Fundament mithilft und die Unternehmensgründerinnen und -gründer unterstützt
Eine Digitalagentur kann Start-up-Gründer beim Wertschöpfungs-Aufbau bzw. Aufbau einer soliden Grundlage für ihr Unternehmen vielschichtig helfen.
Datenmanagement, Marketing-, Vertriebs- und Kundendienststrategien sowie strategisches Wachstum
Diese Hilfe von außen ist zum Beispiel entscheidend
- für die Einrichtung von Datenverwaltungsprozessen zur DSGVO-konformen, effektiven Kommunikation, Organisation, Sicherung und Nutzung von Daten und Informationen,
- bei der Etablierung der Markenidentität und -präsenz: hier ist das Fachwissen einer Digitalagentur bei der Ausarbeitung von Websites sowie überzeugender Marketing-, Vertriebs- und Kundendienststrategien von unschätzbarem Wert,
- für strategisches Unternehmenswachstum: dies kann durch die Nutzung von Plattformen wie HubSpot erreicht werden, die mit Software für CRM und CMS Marketing, Vertrieb und Kundenservice rationalisieren und so einen kohärenten Ansatz für die Geschäftsentwicklung ermöglichen.
Aber auch bei Kommunikations- und Designfragen, für Website-Analysen und die Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen und Wunschkunden, bei der Leadgenerierung und Kundengewinnung, oder um den Wiedererkennungswert der jungen Marke zu erhöhen und die Wunschkunden des Start-ups so anzusprechen, dass ein Mehrwert entsteht, kann eine Digitalagentur erheblich unterstützen und den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und Erfolg legen.
Gut zu wissen: Wenn ein Start-up sich für eine Partnerschaft mit einer Digitalagentur entscheidet, stellt sich die Frage, wie die Arbeit angeboten, erledigt und berechnet bzw. bezahlt werden soll. Dies kann stundenweise, in Paketen oder per Retainer geschehen.
Eine Partnerschaft mit einer Digitalagentur eingehen: Stundensätze, Arbeitspakete oder Retainer?
Eine Partnerschaft mit einer Digitalagentur eingehen bedeutet, verschiedene Vertragsmodelle zu betrachten, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Die Bezahlung stundenweise bietet Flexibilität und ermöglicht es, spezifische Aufgaben oder Projekte nach Bedarf zu beauftragen. Diese Methode eignet sich für Start-ups, die gelegentlich oder auf Projektbasis Unterstützung benötigen, ohne sich binden zu wollen.
Paketangebote hingegen bieten eine feste Menge an Dienstleistungen für einen vorab vereinbarten Preis und sind ideal für Unternehmen, die genau definierte Anforderungen haben.
Retainer-Modelle schaffen eine kontinuierliche Partnerschaft, bei der die Digitalagentur für eine monatliche Gebühr regelmäßige Dienstleistungen erbringt. Dies führt zu einer tieferen gegenseitigen Vertrauensbasis, einem besseren Verständnis des Geschäftes des Start-ups seitens der Digitalagentur und hilft dem Start-up, strategisch geplant das Unternehmen aufzubauen.
Gleichgewicht zwischen Flexibilität und konsistenter Unterstützung
Da alle drei Modelle – Stundensätze, Pauschalangebote und Retainer – Vorteile mit sich bringen, ist häufig ein hybrider Ansatz die ultimative Lösung.
Dies gilt sowohl für Start-ups als auch für bereits etablierte Unternehmen.
Denn die Kombination dieser Auftrags- bzw. Zahlungsstrategien ermöglicht eine maßgeschneiderte Unterstützung, bei der Start-ups mit Digitalagenturen regelmäßig für laufende Projekte zusammenarbeiten können, während sie gleichzeitig die Flexibilität haben, spezifische Aufgaben oder Projekte nach Bedarf zu beauftragen.
Dieser Ansatz nutzt also die Stärken der einzelnen Zahlungsmodelle und schafft die Grundlage für eine dynamische und anpassungsfähige Partnerschaft, die sich mit den Bedürfnissen und Wachstumsphasen des Start-ups weiterentwickeln kann.
Wir waren auch einmal ein Start-up – vor über 30 Jahren. In der langen Zeit haben wir selbst einige Start-ups beim Unternehmensaufbau unterstützt und wissen, was es braucht, um nachhaltig und solide zu wachsen. Natürlich müssen wir zu dem Start-up passen und umgekehrt. Wenn das der Fall ist, können wir entweder nur beim HubSpot-Onboarding helfen oder weitaus mehr tun – also beispielsweise als verlängerte Werkbank des Start-ups fungieren. Unser Team ersetzt dann per Retainer-Vertrag Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die dem Start-up (noch) fehlen – sowohl für strategische als auch für operative Aufgaben.
Conny Pflanz, Geschäftsführerin LANGEundPFLANZ digital GmbH
Mehr erfahren:
Content Management System (CMS) – Definition und HubSpot als Beispiel
Fazit
In diesem Artikel haben wir Herausforderungen für Start-ups während des Unternehmensaufbaus aufgelistet. Bei vielen dieser Hürden kann eine Digitalagentur die Lösung zur Bewältigung sein. Durch die Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur können Start-ups eine solide Grundlage für ihr Unternehmen schaffen und sich auf das Wachstum und die Entwicklung ihres Geschäfts konzentrieren. Es ist wichtig, die verschiedenen Vertragsmodelle zu prüfen und das richtige Gleichgewicht zwischen Flexibilität und konsistenter Unterstützung zu finden.
Wenn Sie mehr über die Unterstützung einer Digitalagentur für Ihr Start-up erfahren möchten, zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen und sich beraten zu lassen:
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Digitalisierung anpacken: Stufen vom Ist-Zustand zur digitalen Roadmap
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