Jeder, der sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt, weiß, wie kompliziert diese Materie ist und wie leicht einem Fehler unterlaufen können. Wir haben 10 der häufigsten SEO-Fehler zusammengestellt und zeigen Ihnen, wie Sie diese vermeiden können und damit Ihr Google Ranking verbessern.
Duplicate Content ist einer der häufigsten SEO Fehler. Viele sind sich überhaupt nicht bewusst, dass Teile ihres Contents mit anderen Webseiten identisch sind. Sobald Suchmaschinen dieses Problem erkennen, werden eine oder mehrere Seiten mit besagtem Content gesperrt. Sie können Kanonische URLs verwenden, um Google auf die Originalität Ihres Contents hinzuweisen oder Sie können 301 Redirects von den Seiten mit dem Duplicate Content zu den Ursprungsseiten einrichten, falls Inhalte wiederverwendet werden.
Der Title Tag und die Meta Description zeigen Ihren Besuchern eine kurze Vorschau Ihrer Webseite. Wenn die Title Tags nicht optimiert sind, führt dies zu Verwirrungen bei den Suchmaschinen. Für jede Unterseite einer Webpräsenz sollte es unterschiedliche Title Tags und Meta Descriptions geben. Diese Tags unterstützen das Suchmaschinenranking und die Description hilft Ihnen dabei, sich von Wettbewerbern abzusetzen. Entscheidend ist, dass Sie zunächst die richtigen Keywords festlegen (siehe Punkt 6).
Jedes Unternehmen möchte auf seinen Webseiten Content präsentieren, der sich an den Wünschen, Bedürfnissen oder Problemen der Nutzer (Wunschkunden) orientiert – in anderen Worten qualifizierten Content. Haben Ihre Inhalte eine schlechte Qualität, sind alle SEO Bemühungen die reinste Verschwendung. Was Sie brauchen, ist eine kluge Content Strategie! Ich empfehle Ihnen daher, bei der Content Erstellung immer ihre Zielgruppe im Blick zu haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Texte sprachlich und inhaltlich so strukturiert sind, dass sie von Ihrer Zielgruppe auch verstanden werden. Außerdem ist es sinnvoll, den Content regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen und damit eine gewisse Dynamik auf Ihren Seiten zu erzeugen, damit die Suchmaschinen Ihre Webseiten konstant crawlen. Dies wird Ihnen auf Dauer zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen verhelfen.
Jeder SEO Verantwortliche sollte dafür sorgen, dass die eigenen Webseiten von Suchmaschinen leicht durchsucht und indexiert werden können. Im Hinblick darauf ist eine XML Sitemap (eine systematische Dateiliste aller URLs einer Website) nützlich für das Crawlen. Die komplexen Algorithmen der Suchmaschinen entscheiden mitunter aufgrund der XML Sitemap, ob die Website gecrawlt oder indexiert werden sollte. Denken Sie auch daran, die XML Sitemap bei Änderungen auf Ihren Seiten stets auf den neuesten Stand zu bringen.
Die mobile Websuche zählt heute zu den häufigsten Aktivitäten der Nutzer auf ihren Smartphones und Tablets. Infolgedessen ist eine Optimierung für Mobilgeräte wichtig, wenn Nutzer z.B. über die mobile Websuche auf Ihre Webseite geführt werden sollen. Im Übrigen garantieren mobil optimierte Webseiten ein besseres Nutzererlebnis über alle Plattformen und Geräte hinweg.
Viele Leute haben keinen genauen Plan, wie man eine Webseite optimiert, obwohl sie sich häufig als SEO Profis bezeichnen. Oft werden dann Keywords gewählt, die für die jeweilige Seite so gut wie keinen Sinn machen. Die Auswahl geeigneter Keywords und ihr Gebrauch bei der Content Erstellung ist entscheidend, um Webcrawler aufmerksam zu machen. Mit den falschen Keywords verlieren Sie dagegen wertvolle Chancen und bekommen stattdessen nutzlosen Traffic auf Ihre Seite.
Link Building ohne die passende Strategie ist unter SEO Gesichtspunkten wertlos. Der Aufbau qualifizierter Links wird Ihr Suchmaschinenranking hingegen verbessern. Ebenso nutzlos ist die Verlinkung zu Verzeichnisseiten, da diese nur Links mit einer geringen Qualität erzeugen. Aus unserer Erfahrung bringt es mehr, qualifizierte Links mit Hilfe vertrauenswürdiger Webseiten aus Ihrem Branchenumfeld zu sammeln statt hunderte Links von Verzeichnisseiten zu generieren.
Eines der größten Probleme bei Flash-basierten Webseiten ist, dass diese Seiten nicht SEO-freundlich und nahezu unlesbar für Suchmaschinen sind. Webcrawler können den Content solcher Seiten nur schwer lesen und durchsuchen. Für ein erfolgreiches Online Marketing sollten Sie daher statt einer Flash-Seite lieber eine alternative Seite in HTML und eine mobil optimierte Seite anbieten.
Die meisten SEO Verantwortlichen machen den Fehler, Ihren Content und das Layout ihrer Seiten allein für die Google Suche zu optimieren und andere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo etc. vollkommen aus dem Blick zu verlieren. Sich auf Google zu fokussieren bringt zwar Vorteile für die Seite, Ihre Nutzer hingegen haben möglicherweise andere Präferenzen bei der Wahl ihrer Suchmaschine. Falls Sie mit Ihrer Website Kunden weltweit ansprechen möchten, sollten Sie diese für alle Suchmaschinen optimieren, um den größtmöglichen SEO Nutzen zu erzielen.
Seit dem einigen Jahren macht die Strategie, auf bezahlte Links zu setzen, keinen Sinn mehr. Suchmaschinen geben qualitativ hochwertigen Links den Vorrang vor bezahlten Links. Bezahlte Links kann man inzwischen als unmittelbaren Verstoß gegen die Suchmaschinen Standards betrachten. Investieren Sie also lieber in die Qualität Ihres Contents! Je besser Ihre Inhalte sind, desto schneller werden Sie auf natürlichem Wege Backlinks für Ihr Unternehmen sammeln.
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