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ABM Marketing: Überzeugende Statistiken zu Account Based Marketing

 

ABM Marketing ist messbar, besitzt viele Facetten und zeigt ganz klar seine Daseinsberechtigung!

Erfolgreiches Marketing braucht maximale Kenntnisse über potenzielle Kunden. Digitales Marketing geht sogar einen Schritt weiter und strebt maximale Nähe an. Optimal erreicht werden kann diese Nähe mit Account Based Marketing. Das ist eine Strategie, um Wunschkunden gezielt anzusprechen, sobald ihr Potenzial wahrnehmbar wird. Lernen Sie 13,5 Argumente kennen, die für diese clevere Vorgehensweise sprechen.

Das 1. Argument: ABM ist Teil einer Kette guter Strategien

Strategie Nummer 1:

Erfolgreiches Marketing beginnt mit Zielgruppen. Je mehr Sie über potenzielle Kunden wissen, je mehr Sie über Kunden lernen, desto erfolgreicher das Marketing.

Logische Strategie 2:

Inbound Marketing – Unternehmen werden durch guten Content gefunden.

Die Nähe zu Kunden, Prospects und Neukunden war im Vertrieb schon immer gegeben. Im Marketing war man oft indirekter dran. Es entstand digitales Marketing. – Technik erlaubte einen Strategiewechsel, um große Gruppen von Interessenten zu identifizieren, zu binden und dadurch qualifizierte Leads zu generieren, die den Vertrieb voranbringen.

Strategie Nummer 3:

Im Digitalen geht man Schritt für Schritt weiter: Persona statt Zielgruppe, Customer Relationship Management samt CRM Software, Ansprache auf multiplen Kanälen, individualisierter Content – Ziel ist, umfassendes Wissen durch maximale Nähe zum Kunden.

Und als Strategie Nummer 4 darf ABM gelten:

Es wird benötigt, um die Wunschkunden frühestmöglich zu erreichen, die ein großes Potenzial zeigen. Es ist die proaktive Ergänzung der Strategiekette.

ABM Marketing beantwortet offene Fragen

Wie erreichen Sie ideale Kunden möglichst früh und effektiv?
Wie können Sie diese Idealkunden proaktiv ansprechen?   

Gerade Inbound Marketing fördert (neben Leads) auch Unternehmen zu Tage, die ideale Kunden wären. Das Potenzial ist klar erkennbar. Die Unternehmen selbst aber, haben sich selbst diese Perspektive auf die eigene Situation vielleicht noch nicht eröffnet.

Hier greift Account Based Marketing. Als Strategie soll ABM den Kontakt zu Idealkunden gezielt aufbauen.

Hier lesen Sie, welche Unternehmen zu ABM Marketing passen

Damit klar wird, wie vorteilhaft diese Strategie als Ergänzung der Inbound Methodik tatsächlich ist, hier

12 weitere statistisch fundierte Argumente

5 ABM - Erfolge

  • Waren es 2020 bereits 55% aller Marketer, die mit der ABM Strategie arbeiten wurden es 2021 volle 70% - Der Erfolg spricht sich ‘rum.
  • Ebenso bringen derzeit 67% aller Marken ABM zum Einsatz: mehr als zwei Drittel, Tendenz steigend. 
  • Seit 2019 kümmern sich durchschnittlich 40% der Marketing Teams um ABM.
  • Daher sind auch die Budgets für ABM um durchschnittlich 41% gestiegen.
  • 57% aller Marketer sagen, Ihr Unternehmen verfolge ABM Strategien seit über einem Jahr.

4 ABM - Werkzeuge

  • Die ersten Plätze der ABM- Taktiken belegen Account-Recherche und Identifikation von Ziel-Kontakten. Es folgen: benutzerdefinierte Inhalte schaffen und Ergebnisse messen.
  • Viele Marketer stimmen bei 2 Schlüsselelementen zum ABM-Erfolg überein:
    - Personalisierter Content (sagen 56%) und
    - fortgeschrittenes Datenmanagement (so 43%).
    Zu fortgeschrittenem Datenmanagement zählen auch Customer Relationship Management und Account-Forschung (z.B. durch digitale Messung).
  • Als Hauptfaktor des Erfolgs gilt für 53% im ABM der gewonnene Umsatz.
  • ABM-Werkzeuge wie Smarketing oder SLA, lassen erfahrene ABM-Teams eng mit dem Vertrieb zusammenarbeiten. Sie übertreffen dadurch Umsatzziele um durchschnittlich 6 Prozent.

3 ABM - Nutzen

  • Organisationen mit einem ABM-gestärkten idealen Kundenprofil
    (ICP – ähnlich einer Buyer Persona - das Ideal Customer Profile),
    steigern die Erfolgsquote ihrer Accounts um 68%.
  • ABM (und Inbound) Marketing verbindet seinen Erfolg bewusst mit den Verkaufserfolgen im Unternehmen. Denn die Total Sales sind im contentbasierten Marketing derzeit gängigster Erfolgsmesser.
  • Werkzeuge wie ein Service Level Agreement (SLA) oder Smarketing präzisieren dauerhaft die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Zudem gestehen 85% der Profis, dass sie dadurch die Effektivität ihrer Marketingstrategie klar erkennen. 

Fazit 

12 Statistiken beweisen eindeutig: Der Erfolg von Account Based Marketing hat sich messbar erwiesen. Doch nicht nur direkte Ergebnisse sind relevant.

Viele belegbare Vorteile liegen im Verborgenen: Proaktive Strategien, messbare Erfolge, verbessertes Teamwork sind wertvolle Nebeneffekte und mehr, als ein halbes Argument.

Unterstützt von digitaler Technik, sind die grundlegenden Werkzeuge des ABM Marketings treibende Faktoren eines planbaren Unternehmenserfolgs: Customer Relationship Managament z.B. bündelt Kundendaten, macht Vorgänge und Entwicklungen für alle übersichtlich und verbindet Marketing, Vertrieb und Serviceleistung von Unternehmen. Dadurch werden alle Interaktionen mit Kunden plan- und steuerbar, bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Sie haben Fragen? - Die klären sich am besten im persönlichen Gespräch.

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Themen: CRM Account Based Marketing (ABM)