Wie bewerten Suchmaschinen Ihre Inhalte? Der Schlüssel zu einem guten Ranking Ihrer Inhalte ist ein klares Verständnis dafür, wie Google Ihre Inhalte findet, analysiert und einordnet. Denn Ihre Wunschkunden konzentrieren sich bei der Informationssuche auf die vordersten Einträge der Ergebnislisten. Ist unter den ersten Einträgen ein relevant erscheinendes Angebot, wird dieses mit größter Wahrscheinlichkeit aufgerufen. Findet der Benutzer die gesuchte Information oder das gewünschte Angebot nicht auf der ersten Ergebnisseite, wird nicht auf die Folgeseiten der Ergebnisliste geklickt, sondern meist gleich eine neue Suchanfrage gestartet. Also – wie schaffen Sie es, zu Themen für die Sie bekannt sein möchten, auf die erste Seite der Suchmaschinen zu gelangen?
Für das Top-Ranking Ihrer Inhalte ist es essentiell, dass die Seiten für die gesuchten Begriffe nicht nur für Ihre Leser, sondern auch für Suchmaschinen optimal aufbereitet sind.
Damit Ihre Inhalte in den Suchergebnissen möglichst weit vorne unter den Suchergebnissen landen, sind vor allem wichtig:
Das Auffinden (Discovery), die Bewertung der Aussagekraft (Relevance) und die Bestimmung der Glaubwürdigkeit (Authority) – sind die drei Stufen, die kurz und bündig beschreiben, wie Suchmaschinen funktionieren.
Jede dieser drei Phasen geht einher mit einer Aktion, die die Suchmaschine ausführt: Crawling, Indexierung und Ranking.
Diese drei Stufen und Aktionen sind voneinander abhängig. Wenn Ihr Inhalt nicht relevant ist, dann hat er kaum eine Chance auf einen besseren Rang, egal wie gut die angegebenen Quellen sind. Wenn Ihre Website keine Autorität hat, hat sie kaum eine Chance auf eine gute Rangfolge, egal wie relevant sie ist. Naja, und wenn Ihre Website nicht von vornherein entdeckt werden kann, hat sie überhaupt keine Chance auf ein Ranking.
Zusammengefasst lässt sich festhalten:
Machen Sie sich ein Bild vom Erfolg Ihrer bisherigen Bemühungen zur Suchmaschinen Optimierung und bestellen Sie einen kostenlosen SEO-Report. Seit mehr als fünf Jahren bieten wir B2B Unternehmen einen umfassenden SEO-Report an, bei dem wir nicht nur Ihre Backlinks prüfen, sondern auch eine umfassende und kostenlose OnPage-Analyse für Ihre Webseite erstellen.
Lesen Sie weitere Artikel, die für Sie sehr wahrscheinlich interessant sind:
Foto:
© ESB Professional/Shutterstock.com