Sind Webinare bzw. Online Seminare reine digitale Wissensvermittler oder steckt mehr dahinter? Kann diese Art von Content tatsächlich Ihr Marketing unterstützen und die Unternehmenskommunikation erleichtern? Wir sagen JA. Lesen Sie, wie Sie dieses Format gezielt für Ihre Unternehmenszwecke einsetzen können.
Zum einen können Sie Webinare Ihren Mitarbeitern anbieten, um sich weiterzubilden. Darüber hinaus bieten sie sich als E-Learning-Dienstleistung an. Kostenlose Webinare als besonderen Service oder kostenpflichtige Online Kurse mit Gastrednern eignen sich hier, um Cross- bzw. Up-Selling Potenziale zu heben.
Verwenden Sie Webinare für Produktvorstellungen für Ihre Kunden oder nutzen Sie sie, um firmeninterne Ankündigungen zu verbreiten. Gerade für international agierende Unternehmen ist eine Erreichbarkeit an verschiedenen Orten und in verschiedenen Zeitzonen per Live-Webinar oder als Aufzeichnung problemlos möglich.
Um an einem Webinar teilnehmen zu können, registrieren sich die Teilnehmer im Vorfeld mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse. Nur so erhalten die Interessenten den Teilnahme-Link. Diese Registrierung können Sie für eine weitere Kontaktaufnahme nutzen, allerdings empfehlen wir Ihnen im Umgang mit diesen Daten folgendes:
Bieten Sie vertiefende bzw. weiterführende Webinare zu Themen an, die mit Ihrem Produkt oder Dienst in Verbindung stehen. So können sich potenzielle Kunden in Eigenregie weiterbilden und sich von den Vorteilen Ihres Angebots überzeugen. Aufeinander aufbauende Webinare helfen zudem, durch den direkten Kontakt eine Beziehung aufzubauen: Webinare begleiten Ihre Kunden entlang der Customer Journey.
Interagieren Sie mit Ihren Interessenten durch Live-Umfragen oder Diskussionen und abschließende Fragen. Mithilfe dieses Austauschs können Sie wertvolle Einblicke erhalten und lernen die Community und die einzelnen Interessenten samt ihrer Anliegen und Wünsche besser kennen. Dies wird wertgeschätzt, hilft Ihrem Image und gibt Ihnen zugleich die Möglichkeit, Ihren Content kontinuierlich für Ihre Wunschkunden zu optimieren.
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Ob Sie kostenpflichtige Webinare oder kostenfreie Webinare anbieten – sie helfen Ihrem Unternehmen bei der Leadgenerierung, bei Conversions, der Kundenpflege und mehr. Sie helfen Ihre Interessenten und Kunden zu beraten und zu unterstützen. Sie helfen nicht beim reinen Verkauf. Das ist auch nicht die Intention.
In dieser kostenfreien Checkliste finden Sie wertvolle Tipps für die Durchführung von Webinaren:
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