Zunächst sind die "Web Analytics" ein kostenloses Statistik- und Analyse-Tool. Betreiber von Webseiten können mit Hilfe des Tools analysieren, was auf ihrer Seite gepinnt wird und wie die Pins verwendet werden. Konkret geht es dabei um folgende Daten:
Das neue Analyse-Tool ist ein wichtiger Schritt für das Social Network in Richtung Monetarisierung. Ohne eine solide Erfolgsmessung ist Pinterest gerade für Unternehmen kaum interessant. Gerade Branchen, für die Produktbilder eine wesentliche Rolle spielen, sind auf Pinterest hervorragend aufgehoben. Schon jetzt gibt es viele Beispiele, wie Unternehmen aus dem Bereich Fashion, Food oder der Automobilbranche das Bildernetzwerk erfolgreich nutzen. Konkret denke ich hier an Zalando, Tchibo oder Mercedes-Benz.
Noch ist das Pinterest Tool kostenlos nutzbar und werbefrei, weitere kostenpflichtige Funktionen wurden aber für dieses Jahr bereits angekündigt. Will das Start-up Pinterest Geld verdienen, wird es in Zukunft um kostenpflichtige Funktionen und bezahlte Werbung nicht herumkommen. Die "Web Analytics" sind auf jeden Fall ein nützliches Instrument, um Pinterest für Unternehmen, insbesondere für Verantwortliche im E-Commerce noch attraktiver zu machen.
Hier noch ein "Walkthrough" zu Pinterest Analytics. Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Pinterest Web Analytics Walkthrough from Pinterest on Vimeo.
Haben Sie bereits einen Account auf Pinterest? Welche neuen Features wünschen Sie sich für das Netzwerk?