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Unternehmenswachstum: Was müssen CRM Systeme können?

Geschrieben von Carsten Lange | 4.6.2024

Kaufentscheidungen beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen werden immer auf der Beziehungsebene getroffen. Wie können CRM-Systeme dabei helfen? - Ganz einfach: Nur wer schafft, eine vertrauensvolle Beziehung und ein Wir-Gefühl mit Prospects und Klienten aufzubauen und damit den Kunden und sein Anliegen in den Mittelpunkt stellt, schafft auch langjährige und verbindliche Partnerschaften zu entwickeln und das Unternehmenswachstum voranzutreiben. Das erfordert genauen Überblick. Denn gleichzeitig stehen Unternehmen immer mehr vor der Herausforderung, genau die Kunden identifizieren zu können, deren Ertragspotenzial den Aufwand von Entwicklung und Betreuung rechtfertigt. - Die Aufgabe jedes guten CRM Systems ist es, Sie bei diesen komplexen Herausforderungen zu unterstützen.

 

 

Das bedeuten CRM Systeme: 360 Grad Fokus auf Kunden

Das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) umfasst die strategische und systematische Gestaltung von Prozessen zur Kundenbindung. Unternehmen konzentrieren sich konsequent auf ihre Kunden und optimieren diese Beziehungen mithilfe geeigneter Software.

Indem Sie viel über Ihre Kunden wissen und dieses wichtige Wissen auch nutzen,  dokumentieren und mit allen Kollegen teilen können, sind Sie in der Lage, besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen - sie länger und enger ans Unternehmen zu binden. Das fördert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch das planvolle Wachstum Ihres Unternehmens.

CRM-Systeme spiegeln die Kundenzentrierung auf softwaretechnischer Ebene und sind ein wichtiges Werkzeug für die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Kundendaten, Rechnungen, Angebote und weitere Vertriebs- und Marketingaktivitäten werden miteinander verknüpft. Zudem können manuelle Abläufe abgebildet und automatisiert werden, um Kunden gezielt anzusprechen und Schwachstellen zu identifizieren.

Ein CRM System konsolidiert alle Kundeninformationen, analysiert sie und unterstützt die Mitarbeiter operativ an den relevanten Schnittstellen mit Kunden und anderen Interessengruppen.
Content Management Systeme (CMS), E-Mail-Marketing, Webshops und andere IT-Systeme des Unternehmens werden nahtlos in das passende CRM System integriert.

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CRM Systeme bieten Kundenzentrierung im vollen Lifecycle

Kunden werden angezogen, gewonnen, durch Service gehalten und im besten Fall immer weiter entwickelt. Dabei gilt es komplexe Ansprüche in allen Phasen der Kundenbeziehung abzubilden.

Ein technisch ausgefeiltes CRM System besteht daher aus einer kommunikativen, einer operativen sowie einer analytischen Komponente

Es ermöglicht eine differenzierte Analyse Ihrer Kunden und unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Kundenstrategie sowie beim Aufbau einer digitalen Organisationsstruktur. Genauso hilft es, Ihre Wunschkunden fundiert anzusprechen und Beziehungen gezielt aufzubauen sowie zu pflegen. 

Unser Tipp: Wenn Sie planen, in Ihr bestehendes System ein CRM System zu integrieren, dann kombinieren Sie es  mit einem Content Management System, das sich ebenfalls nahtlos einfügt.

Hier finden Sie mehr dazu: HubSpot CMS: Ein Content Management System, das auf Wachstum setzt

CRM Systeme und Kompatibilität: Auf diese Aspekte sollten Sie achten 

Für welches CRM System Sie sich auch immer entscheiden, es bildet Ihr Beziehungsmanagement softwaretechnisch ab und ist ein wichtiges Werkzeug für die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Folgende vier Punkte sind entscheidende Überlegungen für die Implementierung und den Betrieb eines CRM Systems:

  • Achten Sie auf die Möglichkeit der vollständigen Integration des CRM-Systems

Vermeiden Sie ein CRM System, das isoliert von der vorhandenen Systemwelt Ihres Unternehmens läuft. Denn nur mit einem integrierten, unternehmensweiten System können Sie das gesamte vorhandene Datenmaterial nutzen und Abteilungen vernetzen. Dabei helfen cloud-basierte Lösungen, sich dezentral aufzustellen und somit ein hohes Maß an Flexibilität zu erreichen.

  • Stellen Sie die Datenqualität sicher

Sie können nur dann sinnvolle Analysen und Auswertungen erwarten, wenn aktuelle, korrekte und relevante Daten zur Verfügung stehen. Nutzen Sie eine bevorstehende CRM Integration, um alten Ballast loszuwerden.

  • Legen Sie Wert auf die Bedienfreundlichkeit des CRM Systems 

Zur Gewährleistung der Nutzerakzeptanz sollte das CRM System so wenig wie möglich komplex sein. Intuitive und für die Aufgaben der Nutzer passende Bedienung des Systems sind nicht zu unterschätzende Aspekte.  

  • Aktivieren Sie Ihre Mitarbeiter 

Um die Einbindung und Motivation aller Mitarbeiter zu gewährleisten, sollten Sie auf ausreichende Schulungsmöglichkeiten achten sowie die Arbeitskultur Ihres Unternehmens transparent gestalten. Kundenwissen einzelner Mitarbeiter, wie z.B. das von Vertriebsexperten, sollte allen Kollegen zur Verfügung stehen.

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CRM Systeme: Die wichtigsten Funktionen

In einem anderen Blogartikel haben wir typische Eigenschaften umschrieben, die helfen, Ihr Beziehungsmanagement auszubauen und umfassenden Nutzen für Ihre Marketer, Ihre Vertriebsprofis und Führungskräfte zu generieren. 

Die 11 essentiellen Funktionen eines CRM Systems sind:

  • Organisation von Kontaktdaten
  • Integration in Marketing Automatisierung

  • Schneller neue, passende Leads entdecken
  • E-Mail Vorlagen speichern

  • Kontaktaufnahme automatisieren
  • Datenerfassung automatisieren

  • Präzise Vertriebsprognose
  • Vertriebsspezifische Berichterstattung

  • Aufgaben verwalten
  • mobile Version Ihres CRMs bieten
  • Teamfunktionen, wie Meetings und Live Chats nutzen

Zum Originalartikel:  Checkliste - Das sind die 11 wichtigsten CRM Funktionen

CRM Systeme in der Praxis: Perfektes Datenmanagement

In der Praxis spielen CRM Systeme eine entscheidende Rolle im umfassenden Management der Kundendaten. Alles dreht sich darum, Kunden von Anfang an bestmöglich anzusprechen und zu betreuen. 

Durch die Nutzung eines CRM Systems können Unternehmen optimiert wachsen. 
Sie können Kundendaten effizient verwalten, analysieren und für alle Abteilungen nutzbar machen. Dies ermöglicht es, maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und die Kundenbindung zu stärken. 

Zudem hilft ein CRM System dabei, den Überblick über sämtliche Kundenkontakte und alle relevanten Informationen zu behalten, was zur verbesserten Effizienz und Produktivität führt. 

So können über Dashboards und Berichte Kontakte gesteuert und Deals als visuelle Pipeline erfasst werden. Alle Unternehmensdetails - inklusive Kontakte und derer Funktion - sind zentral erfasst. Und dieses erweiterte Pipeline-Management bringt die Bemühungen von Marketing, Vertrieb und Service auf eine Linie.

Ein gut durchdachtes Datenmanagement durch CRM Systeme ist somit ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, um Kundenbeziehungen zu entwickeln, zu optimieren und langfristigen Erfolg zu sichern.

Charmanter Seitenaspekt: Durch die Automatisierungen und die Datensicherheit herausragender CRM Systeme können auch die rechtlichen Anforderungen einer Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sehr sinnvoll und elegant integriert werden.   

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Fazit

Ein effizientes Beziehungsmanagement trägt wesentlich zum Wachstum von Unternehmen bei, fördert langfristige Partnerschaften und führt zu nachhaltigem Erfolg.
Mit einem CRM System vernetzen Sie Kundendaten, Rechnungen und Angebote und letztlich alle Vertriebs-,Marketing- und Service-Aktivitäten miteinander. 

Es lassen sich manuelle Arbeitsschritte abbilden und automatisieren sowie Kunden fundiert ansprechen. 
Ein CRM System führt alle Kundeninformationen zusammen, wertet diese rechtssicher aus und unterstützt die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. 

Deshalb muss jede CRM Software 

  • analytische, kommunikative und operative Leistungen erbringen können,
  • benutzerfreundlich sein und 
  • umfassend integrierbar

Möchten Sie mehr zu CRM Systemen und dem Thema Kundenzentrierung lesen, dann informieren Sie sich gerne weiter auf unserer CRM Webseite und.

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