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TweetLevel: Das Tool zur Erfolgsmessung auf Twitter

 

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Die Planung und Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten ist für Unternehmen ein wichtiges Thema. Jeder, der heute eine Botschaft zielgerichtet und erfolgreich via Social Media zu den Kunden bringen möchte, braucht genaue Informationen über das Verhalten der Nutzer und die Meinungsbildner. Woran kann ich erkennen, dass meine Strategie aufgeht? Mit welchen Tools kann ich effizient auswerten und meinen Erfolg messen?

TweetLevel ("a GPS for navigating influence") ist ein intelligentes Online-Tool, mit dem man sein eigenes Twitter-Konto und darüber hinaus jedes beliebige andere Konto auswerten kann. Das Tool wurde im Jahr 2008 erstmals präsentiert und richtet sich primär an PR- und Marketingfachleute, kann aber auch durchaus für private Zwecke interessant sein. Nach Eingabe eines beliebigen Topics, Hashtags oder Benutzer-Namens trägt TweetLevel innerhalb von ca. 30 Sekunden alle relevanten Daten zusammen und präsentiert das Ergebnis in Form eines Scores. Als Grundlage zur Analyse dient ein komplexer Algorithmus, der unter anderem die Parameter Kontext, Zeit und Art des Einflusses bestimmt. Die Entwickler von TweetLevel haben einen besonderen Schwerpunkt auf die Erfolgsmessung (ähnlich dem Klout-Score) gelegt. Es geht also konkret um die Frage, welche Twitter-Nutzer "Influencer" für ein bestimmtes Thema sind. Dieser Einfluss spiegelt sich in einer konkreten Zahl wider, dem "TweetLevel Score". Die Höhe des Scores entscheidet schließlich über die Klassifizierung, für die es insgesamt fünf Kategorien gibt:

  • Amplifier (Verstärker mit vielen Followern, meist gut vernetzt)
  • Idea Starter (kreative Denker, deren Ideen häufig zitiert werden)
  • Curator (Diskussionspartner und Verstärker spezifischer Themen)
  • Commentator (User, deren Kommentare kaum Einfluss auf eine Diskussion haben)
  • Viewer (Betrachter mit geringem Einfluss)

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Besonders gut gefällt mir die optische Darstellung des Scores auf einer Art Radarschirm und die Möglichkeit, sich direkt mit anderen Twitter-Usern zu vergleichen. Möchte also beispielsweise ein Pharma-Unternehmen seine Social Media-Aktivitäten auf Twitter mit denen eines Mitbewerbers vergleichen, ist das mit TweetLevel überhaupt kein Problem.

Neben dem "TweetLevel Score" bekommt der Benutzer noch weitere Informationen über seine Tweets und Follower sowie eine Auswertung von

  • most influential tweeters
  • retweeting updates
  • latest tweets
  • number of tweets/day
  • time of tweets
  • word cloud (most used keywords)

Gerade der letzte Punkt (Keywords) ist für den Bereich SEO besonders nützlich: Hier erfährt man, zu welchen Themen ein Nutzer twittert und welche Themen er beeinflusst. Die Auswertung der Daten erfolgt für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen, kann aber innerhalb dieser Zeitspanne beliebig eingegrenzt werden.

Fazit: TweetLevel setzt bei der Twitter-Analyse andere Prioritäten als die meisten anderen Tools und ist damit eher ein GPS-System zur Erfolgsmessung. Das Tool ist benutzerfreundlich und die Informationen werden optisch ansprechend aufbereitet. Darüber hinaus bietet TweetLevel gute Einsatzmöglichkeiten im Bereich SEO. Jedem, der wissen möchte, ob er oder sein Unternehmen auf Twitter eher Viewer oder Curator sind, empfehle ich, TweetLevel einmal kostenlos zu testen.

Screenshots: http://tweetlevel.edelman.com/
Themen: Twitter SEO