Blog Inbound Marketing

Twitter erreicht 241 Millionen monatliche Nutzer

Bis zum Jahresende wuchs der Kurznachrichtendienst Twitter nur auf lediglich 241 Millionen Nutzer. Der aktuelle Quartalsbericht enttäuschte daher die Börsianer, weshalb die Aktie rund 10 Prozent gefallen ist.

Themen: Social Media Marketing Twitter

„Paper“: Facebook präsentiert Flipboard-Alternative

Nach diversen Spekulationen in den vergangenen Wochen hat Facebook ihre Flipboard-ähnliche Nachrichten-App namens "Paper" nun offiziell vorgestellt. Die Anwendung liefert vorsortierte und aufbereitete Nachrichten aus diversen Quellen auf das Smartphone und wird am 3. Februar für iOS erscheinen - vorerst jedoch nur in den USA.

Themen: Social Media Marketing Apps Android iOS Mobile Facebook

Facebook stellt Sponsored Stories zum 09. April ein

Im Juni 2013 verkündete Facebook, dass man das Werbeformat Sponsored Stories, welches in der Vergangenheit massiv in Kritik geraten war, einstellen wird. Nun gibt es auch einen konkreten Termin: Ab dem 09. April 2014 ist Schluss.

Themen: Social Media Marketing Facebook

Offizielle Studie: Facebook und Tourismus gehen Hand in Hand

Nachdem der Social-Network-Riese Facebook vor wenigen Wochen erstmals offizielle tägliche Nutzerzahlen für Deutschland offenlegte, hat Facebook nun seinen Einfluss auf das Reiseverhalten der eigenen Nutzer untersucht und in einer offiziellen Studie veröffentlicht.

Themen: Social Media Marketing Facebook Studie

Buffer for Business - Social Media Management auf einem neuen Level

Buffer ist eines der beliebtesten Tools, wenn es darum geht, Nachrichten und Beiträge für seine sozialen Netzwerke vorauszuplanen. Das einfach zu bedienende Tool unterstützt inzwischen die Netzwerke Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn und App.net und wurde bislang in einer kostenlosen sowie einer kostenpflichtigen Version angeboten. Mit "Buffer for Business" möchte man nun Social Media Management auf einem neuen Level bieten. Wir haben einen ersten Blick auf die neuen Funktionen geworfen.

Themen: Social Media Marketing Monitoring

Twitter kooperiert mit Deutscher Telekom

Der Microblogging-Dienst Twitter und die Telekom haben eine Partnerschaft vereinbart, dies teilten die beiden Unternehmen am heutigen Donnerstag mit. Ab dem Frühjahr 2014 möchte man auf den Android-Smartphones der Telekom ein Twitter-Widget vorinstallieren.

Themen: Social Media Marketing Twitter

Social Messaging: WhatsApp übernimmt Spitzenposition

Wie aus dem aktuellen 5 Länder-Bericht von on device research hervorgeht, hat der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp wie nicht anders zu erwarten die Führung übernommen. Im Bereich der sozialen Netzwerke bleibt allerdings Facebook weiterhin Spitzenreiter.

Themen: Social Media Marketing Apps Studie

Das Social Media Monitoring-Tool Brandwatch im Test

Wir alle kennen das: Manchmal würde man gerne wissen, was die anderen über einen denken. Für Unternehmen, die heute im Social Web aktiv sind, ist es von essentieller Wichtigkeit, Antworten auf genau diese Frage zu erhalten. Es gilt, Einblicke in Echtzeit zu gewinnen, Fans und Wettbewerber zu identifizieren und selbst aktiv in den Dialog mit Fans und Followern einzutreten. Das Problem dabei ist: Wie kann ich aus der schier unendlichen Zahl von Posts, Tweets, Blogs, Foren und News die relevanten Treffer herausfiltern? Wie kann ich herausfinden, wie über mich und meine Marke gesprochen wird?

Themen: Social Media Marketing Monitoring

HootSuite überarbeitet Hootlet für Chrome

Wer in mehreren sozialen Netzwerken aktiv ist und seine Posts terminieren möchte, kommt an einem Social Media Dashboard nicht vorbei. Das Tool unserer Wahl hierfür ist HootSuite. Die web-basierte Plattform bietet vielfältige Möglichkeiten, alle Aktivitäten rund um die sozialen Netzwerke und das dazugehörige Monitoring zu steuern.

Themen: Social Media Marketing

YouTube bekommt ein neues Kommentarsystem

YouTube gehört zweifellos zu den am meisten genutzten Plattformen im Web überhaupt. Nachdem bereits kürzlich die Video-Antworten eingestellt wurden, hat Google nun Einzelheiten zu einem neuen Kommentarsystem veröffentlicht. In der Vergangenheit wurden Channel-Betreiber und Nutzer oft mit unqualifizierten Kommentaren überschüttet. Damit soll nun Schluss sein. In Zukunft werden die Kommentare unter den Videos nach Relevanz sortiert und Channel-Betreiber erhalten bessere Moderationsmöglichkeiten. Als Basis und Verbindungsglied dient dabei Googles eigenes Social Network Google+. Das heißt konkret: Bevorzugt werden Kommentare von Nutzern, die über ein Google+ Profil verfügen. Aus Sicht von Google ist dies ein kluger Schachzug, um weitere Mitglieder für das Social Network zu gewinnen.

Themen: Social Media Marketing YouTube