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DSGVO – So definieren sich personenbezogene Daten

 

Ob soziale Medien, staatliche Institutionen oder private Unternehmen: Sie alle sammeln und speichern täglich eine unberechenbar große Menge an personenbezogenen Daten. Und diese unterliegen dem aktuellen Datenschutz. Die Datenschutzgrundverordnung, welche seit Mai 2018 wirksam ist, soll deshalb persönliche Daten besser schützen und versieht Verstöße gegen die Datensicherheit mit hohen Sanktionen. Und gerade deshalb sollten Unternehmen sich darüber informieren, was genau unter den Begriff “personenbezogene Daten” fällt. Denn obwohl deren Definition im Gesetz theoretisch festgelegt ist, ist die Auslegung in der Praxis oft undurchsichtig und komplex.

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Verstoß gegen die DSGVO? Mit diesen DSGVO Strafen müssen Sie rechnen

Bereits 2018 wurde nach einem zweijährigen Umsetzungszeitraum die heute geltende Datenschutzgrundverordnung wirksam. Und damit auch ihre Strafen und Sanktionen, die sich, besonders verglichen mit dem alten Bundesdatenschutzgesetz, wirklich gewaschen haben. Wir klären auf, welche Sanktionen und Bußgelder Sie aktuell bei Verstößen erwarten, wie Sie diese verhindern und so eine dauerhafte Compliance mit der DSGVO sichern.

Themen: DSGVO

DSGVO und E-Mail Marketing: Mit 6 Punkten rechtssicher

Haben Sie Ihr E-Mail Marketing an die Neuerungen der DSGVO angepasst? - Da bereits 2018 mit den Regeln auch empfindliche Sanktionen eingeführt wurden, kann das Nichtbefolgen der Datenschutzrichtlinien seither teuer werden. Und gerade im E-Mail Marketing spielt Datenschutz eine große Rolle… - Doch bereits 6 elementare Punkte sorgen für weitgehende Sicherheit vor echten DSGVO-Verstößen und können als grundlegende DSGVO Marketing Checkliste gelten. Lesen Sie, wie Sie Ihr E-Mail Marketing rechtskonform gestalten.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail DSGVO

DSGVO umsetzen: Diese HubSpot-Features helfen Ihnen dabei

In der Theorie wissen Sie, wie Sie Ihr Marketing mit der DSGVO vereinen. Aber haben Sie dieses Wissen auch bereits in die Praxis umgesetzt? Seit Inkraftsetzung der DSGVO begleitet HubSpot die Implementierung aller Anforderungen und bietet daher eine Softwarelösung, die optimal vor Sanktionen schützt. Datenerfassung, Datenspeicherung und -verarbeitung werden mit HubSpot mühelos DSGVO-konform.

Themen: DSGVO

Einwilligung bei der DSGVO: Das Opt-In und Double-Opt-In Verfahren

Die Datenschutzgrundverordnung stärkt in Sachen Datenschutz und Datensicherheit vor allem Betroffenenrechte. So sind Firmen gezwungen, vor der Datenverarbeitung explizit die Zustimmung der Betroffenen einzuholen. Tun Sie das nicht, können teure Unterlassungsklagen die Konsequenz sein. Das Opt-In Verfahren ist also keine Option, sondern die Regel. Bestmöglich sichern Sie sich jedoch mit dem Double-Opt-In Verfahren ab.

Themen: E-Mail-Marketing DSGVO

Wie B2B Unternehmen am besten ihre Website sichern

 
Was verbinden User mit Website Sicherheit? Welche Aspekte zählen für sie besonders? Nutzer erwarten technische Sicherheit auf dem neuesten Stand. Und sie verlangen umfassenden Datenschutz. Das verpflichtet Ihr Unternehmen zu geeigneten Maßnahmen, um die Website zu sichern. - Wir klären, was wirklich wichtig ist und wieso es vornehmlich um Vertrauen geht.
Themen: Webdesign DSGVO Website

DSGVO & Webseiten: So verwenden Sie Webfonts wie Google Fonts sicher

Ist Ihre Website beeindruckend, die Schriften ansprechend? Achtung: Die Einbindung digitaler Schriftarten – Webfonts – unterliegt der DSGVO und bedarf daher der Nutzer-Einwilligung. Warum das so ist und wie Sie diese Schriftarten dennoch Datenschutz-konform nutzen können, lesen Sie in diesem Blogartikel. 

Themen: Webdesign DSGVO

Rechtssicheres E-Mail Marketing und Newsletter-Versand

Es bestehen Anforderungen ans E-Mail Marketing. Für den Versand von Werbenachrichten oder Newslettern durch elektronische Post (E-Mail) müssen in Deutschland zahlreiche gesetzliche Vorschriften beachtet werden. Nicht zuletzt das Bundesdatenschutzgesetz und die europäische Datenschutz-Grundverordnung DSGVO regeln dabei gesetzliche Belange und Hintergründe. Erfahren Sie in diesem Artikel, wo Sie notwendige Informationen finden um Ihr E-Mail Marketing rechtssicher gestalten zu können.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail DSGVO

Erfüllt Ihr CRM die Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung?

 
CRM und Datenschutz: Der Schutz personenbezogener Daten gilt als wichtiges Persönlichkeitsrecht und stellt Unternehmen auf der ganzen Welt vor die Herausforderung, diesen zu gewährleisten. In CRM ( Customer Relationship Management) Systemen werden alle personenbezogenen Daten gespeichert und mit Kunden interagiert. Das verwendete System muss also der aktuellen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen, ansonsten drohen Sanktionen. Wie sieht das in Ihrem Unternehmen aus?
Themen: CRM HubSpot CRM DSGVO

Externe Inhalte DSGVO-konform anbieten? Nutzen Sie die Shariff Lösung!

Fremde Dienste wie z.B. Share-Buttons auf Webseiten einbinden und gleichzeitig dem Datenschutz entsprechen? Das gelingt Ihnen am besten mit Shariff: Wir stellen Ihnen die Lösung hier kurz vor.

Themen: DSGVO